ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. an was kann man das modell erkennen wie .z.b 320

an was kann man das modell erkennen wie .z.b 320

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:26

Hallo ,

An was kann man das Modell erkennen wie 320 , 328 ,, einer hat sich ein bmw e36 328 gekauft und sagt es wer ein 328 ich sage aber nein , der bmw 328 hat doch eine doppel auspuf anlage ? gibt es auch motorkennzeichen .

Ähnliche Themen
10 Antworten

VIN-Decoder

Komplette Ausstattung

Name: eu111111

PW: bmwetk1

 

 

VIN = Vehicle Ident Number

FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer

Es müssen die letzten 7 stellen der FIN/VIN sein, diese steht auf der Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe, am linken Dom oder in den Fahrzeugpapieren.

An jeder Menge Details.

So aus dem Kopf (die Experten für Details werden noch kommen):

4-Zyl kleines, rundes

320i ovales Endrohr

320i/325i Doppelrohr

Trommelbremsen hinten 4-Zyl

Ab 320i: 205 er Reifen (kleiner: 185er)

Problem beim Erkennen nur, daß viele weder mit originalen Reifen, noch Endrohren rumfahren.

Also am besten mal unter die Haube schauen, oder Cap ne PN schicken mit der FIN ;).

jede motorversion hat einen minimal anderen auspuffdurchmesser.

Capt. F brauchen wir hierfür nicht zwingend, denn jeder VIN-Decoder (google benutzen) kann anhand der FIN den genauen fahrzeugtyp ermitteln.

wenn er nur ein endrohr hat, ist es auf gar keinen fall ein 328er. außer da wurde nachträglich pfusch betrieben.

das mit dne trommelbremsen = 4 zylinder ist nur bedingt korrekt.

318is/ti hatten immer scheibenbremsen....die späteren BJ von 316i und 318i auch serienmäßig.

 

achso, nochwas: der 328er hat auch hinten innenbelüftete bremsscheiben. das unterscheidet ihn sehr gut von den anderen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPatrol

Hallo ,

 

An was kann man das Modell erkennen wie 320 , 328 ,, einer hat sich ein bmw e36 328 gekauft und sagt es wer ein 328 ich sage aber nein , der bmw 328 hat doch eine doppel auspuf anlage ? gibt es auch motorkennzeichen .

Also Kennern traue ich die Unterscheidung schon zu.

Das man sich nach den Auspuffrohren richten kann, ist schonmal richtig:

316/318i: rund, kleiner Endrohrdurchmesser (ab Krümmer einflutig)

318iS/ti: 1 Rohr, rund, großer Durchmesser (ab Krümmer einflutig)

320i: 1 Rohr, oval, großer Druchmesser (ab Kat einflutig)

323i: 1 Rohr, oval, großer Durchmesser (ab Kat einflutig)

323ti: 2 Rohr, abgerundete Ecken, Abgasklappe (ab Kat einflutig)

325i: 2 Rohr, abgerundete Ecken (ab Krümmer doppelflutig)

328i: 2 Rohr, abgerundete Ecken, Abgasklappe (ab Krümmer doppelflutig)

 

Es gab auch noch einen Sonderfall:

320i Automatik Cabrio mit Klimaautomatik...selbiges hatte einen ähnlichen Topf wie der 328i, allerdings ab Kat enflutig

 

 

Zudem kann man rel. sicher auch nach folgenden Dingen vorgehen:

- 4-Zylinder: VA massive Bremsscheiben (318iS/ti hatte vorne teils auch innenbelüftete), HA Bremstrommeln/ massive Brensscheiben

- 6-Zylinder: VA innenbelüftete Bremsscheiben, HA massive (320i & 325i) / innenbelüftete (323i & 328i) Bremsscheiben

 

 

PS: Um einen M3 von allen anderen E36 zu unterscheiden ist übrigens auch nicht ganz einfach, da alle optischen Aspekte nachrüstbar sind und auch gerne nachgerüstet werden.

Die sicherste Methode um einen E36 mit M3-Motor zu erkennen, ist der Ölkühler unter dem Wasserkühler. Den rüstet aus Spaß eigentlich kaum einer nach (außer den Aufladungsfreaks)

 

EDIT:

Mist, zu langsam geschrieben

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:14

was heißen da die abkurzungen ! " capt-f " , " vin " , " fin "

Capt. F brauchen wir hierfür nicht zwingend, denn jeder VIN-Decoder (google benutzen) kann anhand der FIN den genauen fahrzeugtyp ermitteln.

wo sind diese nummer und später nur diese nummer in google eingeben und man hat das modell ?

( achja auspuff , habe untern auto geschaut und da sah ich nur ein rohr , also von endtopf kann man ja nicht gehen )

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMWPatrol

was heißen da die abkurzungen ! " capt-f " , " vin " , " fin "

Capt. F brauchen wir hierfür nicht zwingend, denn jeder VIN-Decoder (google benutzen) kann anhand der FIN den genauen fahrzeugtyp ermitteln.

wo sind diese nummer und später nur diese nummer in google eingeben und man hat das modell ?

( achja auspuff , habe untern auto geschaut und da sah ich nur ein rohr , also von endtopf kann man ja nicht gehen )

mfg

Cap.F ist unser allseits beliebter CaptainFuture01:D:D Vin-Decoder gibst so wie es da steht bei Google ein, dann die letzten 6 Nummern der Fargestellnummer, und schon hast die Angaben.

Wenn du aber die Nummern schon hast, musst den Fzg-Schein schon in der Hand gehabt haben, und dann weißt es eh sicher

Ich würde einfach sagen "zeig mal den Schein her":D:D

gruß He-Man

"Captain Future" ist ein user hier, der dir anhand der VIN/FIN die komplette fahrzeugausstattung raussuchen kann. Brauchen wir aber in dem fall nicht, da wir nur das Modell wissen wollen, dass geht mit einem sogenannten VIN-Decoder

VIN = Vehicle Ident Number

FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer

oder eben auf ganz deutsch: fahrgestellnummer. ;)

edit: es müssen die letzten 7 stellen der fin sein, diese steht auch auf der beifahrerseite unterhalb der windschutzscheibe. ;)

Wieso zeigt er dir nicht einfach sein Fahrzeugschein? Mal ganz doof gefragt?

Capt F. = http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=189212

FIN = Fahrgestellnummer

Vin-Decoder = Ein Programm o.ä. das dir anhand der Fahrgestellnummer sagen kann um was für ein Auto sich es handelt.

Edit:

Mist zu langsam :D

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von feindflieger87

Wieso zeigt er dir nicht einfach sein Fahrzeugschein? Mal ganz doof gefragt?

Hi , das wer doch viel zu einfach und ausserden hätte man doch sofort schwarz auf weiß das er gelogen hat .

mfg

Na dann merkste dir halt einfach die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer,die man eben unter der Windschutzscheibe oder auch aufm Typenschild im Motorraum (beifahrerseitig da in der Nähe des Federbeindoms,so ein Metallschild) findet. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. an was kann man das modell erkennen wie .z.b 320