ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. An Technikfreaks: Wie funktioniert die Verbrauchsmessung der MfA+?

An Technikfreaks: Wie funktioniert die Verbrauchsmessung der MfA+?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:01

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt begeistert von der Verbrauchsmess-Funktion meiner MfA+. Erst einmal, was mir daran gefällt und unten dann meine (technische) Frage, die vielleicht der eine oder andere von Euch fundiert beantworten kann.

Was gefällt?

Der Durchschnittsverbrauchsmodus zeigt den Verbrauch auf +/- 0,1 l/100 km exakt an - Ihr werdet sagen: "Toll, sollte so sein". Kenne ich aber von meinem Vorgänger aus bayerischen Landen anders...hier wurde 3 a lang versucht, echten Verbrauch von 6,9 l/100 km mit angezeigten 4,5 l/100 m zu justieren - stets mit dem Ergebnis, daß der Tank dann bei Anzeige "1/4 voll - Rest-km 200" eben doch leer war. Hier lernte ich dann - einmalig - den Vorsprung der LKW-Technik in Form einer Mitfahrt im Führerstand eines Abschlepp-LKW kennen - toller Abend damals.

Besonders angetan hat es mir der Modus "aktueller Verbrauch". Als Technikfreak gefällt mir erst einmal, daß diese Anzeige im Stand auf die Einheit l/h umschaltet und nicht bei irgendeinen blödsinnigen Verbrauch in l/100 km der gefahrenen letzten Meter verharrt. Außerdem ist die Reaktionszeit zwischen den Aktualisierungen spitze.

Kommen wir nochmal zurück auf den Verbrauch "l/h". Diese Anzeige reagiert im Stand auf das Ein- bzw. Ausschalten aller relevanter elektrischer Verbraucher (el-FH, heizbare Heckscheibe, SH, Licht, ferner Klimaanlage, Einschlag der Lenkung im Stand usw.). Zudem ist auch ein Unterschied zwischen Stand/DSG in D (1 l/h) und Stand/DSG in N (0,7 l/h).

Meine Frage: Wird der Spritverbrauch real durch das System gemessen oder rechnet die Bordelektronik anhand eingeschalteter Verbraucher durch Pauschalparameter hoch?

Wie gesagt - die genauere Funktionsweise dieses für mich interessanten Spielzeugs würde mich doch sehr interessieren.

Danke Euch herzlich im voraus, schönen Rest-Sonntag und guten Start in Eure Woche!

Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wird alles errechnet. So hier der Kenntnisstand im Forum. Soll VW auch selber mal verlautbart haben.

Klima und el. Verbraucher erhöhen ja die Belastung des Motors (Lima, Klimakompressor). Wenn das Bordsystem also die Einspritzmengen errechnet, kann man daraus sehr gut den Verbrauch unter Einschluss weiterer Größen hochrechnen.

Deine Genauigkeit der Durchschitts-Verbrauchsanzeige zwischen gerechet und angezeigt mit 0,1 l/100 km ist sehr gut. Ansonsten kann der sogen. Freundliche mit der Onboarddiagnose nachjustieren: Abweichung zw. gerechnet und angezeigt ermitteln, den Prozentwert der Abweichung errechnen, dies der Werkstatt mittteilen, die dann genau die Kodierung im System bitweise nachstellen kann, wenn sie's kann. Wenn nicht, sollten die mal 'nen Lehrgang machen. Wurde hier früher mal gepostet.

Bitte suchen mit Begriffen "MFA-Spritmessung" und Teilnehmer "vagtuning" (ohne Anführungszeichen).

Viele Grüße

Ich habe festgestellt, dass der Einsatz der Standheizung an der Berechnung vorbei geht. Im Winter liege ich meilenweit daneben (immer real deutlich höher als in der MFA).

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass sehr unterschiedliche Fahrprofile bei einer Tankfüllung auch Fehler verursachen. Z. B.:

- 1. Drittel schnelle BAB-Fahrt

- 2. Drittel gemütliches Landstraßen-Cruisen

- 3. Drittel überwiegend Kurzstrecke und Stadt

Dann ist die MFA-Anzeige ne Hausnummer (bis zu 1/2 Liter daneben, u. U. in beiden RIchtungen)

Fährt man dagegen den Tank "einheitlich" leer, dann ist der Fehler 0,1-0,2 l/100km.

Das ist nur mein Gefühl, habe keine Statistik. Ermittle aber immer sehr genau den wirklichen Verbrauch mit Excel.

 

pitiplatsch

am 4. Juni 2007 um 16:45

Die Standheizung wird extra mit Sprit gespeist, das kann wohl nicht erreechnet werden. Ausserdem wird der Fahrverbrauch anzeigt, nix da mit "Stand"geräten :)

Denke, das Lastwechsel der MFA Probleme machen. Scheint in den Messintervallen und deren Methode der Aufaddierung zu liegen.

Ansonsten find ichs auch praktisch. Schon erschreckent, wie bei kaltem Motor und laufender Klima sich das von 26 auf 18 auf (nach 5-8 Minuten) so um 10 einpendelt. Danach, wenn mit Tempomat auf der Autobahn, gestern so mit 7,6 l/100.... Puh...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:26

@Raiman: Danke für die ausführliche Erläuterung! Ist schon klasse, wie gut das Ganze funktioniert!

@pitiplatsch: Das mit der SH wäre wohl - ob errechnet oder gemessen, egal - mit hohem technischen Aufwand verbunden. Meines Wissens nach verbraucht die SH ca. 0,4 - 0,5 l/h. Das muss sich dann verfälschend auf den Durchschnittsverbrauch auswirken - ich beobachte das in der nächsten Heizsaison mal genauer, wie.

@Daniel:

a) Super Farbe...!

b) Direkt nach dem Losfahren (auch bei warmen Motor), wenn die Anzeige von l/h in l/100km umschaltet beträgt bei mir der Verbrauch ganz kurz auch mal 70 - 90 l/100km....Puh...

Euch stets gute Fahrt und eine schöne, kurze Woche!

Besten Gruß

Thorsten

der Verbrauch wird generell errechnet. Weiß ich z.B. auch von Volvo, weil mein S60 im Gasbetrieb immer noch die virtuellen Benzinwerte anzeigt.

Grüße,

Eric

Hallo,

leider stimmt die Anzeige nicht wirklich:

Erste Tankfüllung: Anzeige 7,3 L, errechnet 7,03 L, also zuviel angezeigt.

2. Tankfüllung: Anzeige 8,0 L, errechnet 8,23 L, also zu wenige angezeigt.

Bei der 2. Tankfüllung war einen Fahrstrecke von 130km mit Wohnwagen dabei. Evtl. rechnet das System bei höheren Verbräuchen nicht so genau. Mal abwarten, wie es wietergeht.

Gruß Axel

@trike

hast du auch beide male gleich viel getankt?

am besten soviel tanken bis im tankstutzen diesel sichtbar wird ;)

schon ein liter unterschied kann die anzeige verfälschen!

Meiner zeigt beim Anfahren 99,9 l/100 km an. Anzeige kann nicht mehr. Das ist richtig Puhh

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

@trike

hast du auch beide male gleich viel getankt?

am besten soviel tanken bis im tankstutzen diesel sichtbar wird ;)

schon ein liter unterschied kann die anzeige verfälschen!

War beides mal gleich getankt. Wenn die Zapfpistole abschaltet, dann geht bei mir nichts mehr rein, ist also wirklich voll. War bei beiden Malen gleich.

Werde das dann mal beobachten.

Gruß Axel

wenn der zapfhahn abschaltet heißt das noch lange nicht, dass du jedes mal gleich viel getankt hast.

ich dachte das anfangs auch, bis ich selbst eines besseren belehrt wurde. mach es so wie ich zuvor geschrieben habe, und du wirst sehen, dann stimmts auf einmal ;)

Da hast Du schon Recht, jeder Liter macht was aus. Allerdings müssten das bei mir mind. 5 Liter Unterschied gewesen sein, und das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Und sollte doch eine der Tankfüllungen nicht ganz korrekt gewesen sein, dann hoffe ich, dass es die Zweite war ;)

Gruß Axel

Hallo Ihr beiden,

eine Fragen noch zur MFA.... wenn die MFA "Noch zu fahrende Streck 0 Kilometer" angiebt, wieviel Kilometer Reserve stehen dann noch etwa zur Verfügung??

 

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hardt1

Hallo Ihr beiden,

eine Fragen noch zur MFA.... wenn die MFA "Noch zu fahrende Streck 0 Kilometer" angiebt, wieviel Kilometer Reserve stehen dann noch etwa zur Verfügung??

 

Danke und Gruß

Geh mal über die Suche-Funktion, da gab es schon mal einen Beitrag, Tankrekord oder so ähnlich.

Dort waren die Aussagen von "Leer" bis "noch 50 km".

Gruß Axel

Danke Axel, werde ich mal probieren

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. An Technikfreaks: Wie funktioniert die Verbrauchsmessung der MfA+?