ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. an die Umsteiger von 20d auf 30d

an die Umsteiger von 20d auf 30d

BMW X3 F25

Wie weit hat sich der Verbrauch verändert?

Danke

Beste Antwort im Thema

Die armen Familien, die sich zu viert in einen Astra, Golf oder 3er BMW quetschen müssen. Bei überfüllten Schweinetransportern kümmert sich die Polizei. Wer aber rettet die Kinder aus diesen unmenschlichen Verhältnissen?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

+ 0,6 Liter ... ist aber ein 35d ...

Bei mir +1 Liter. Auch ein 35d.

Jan 2011-März 2011  20d

Okt 2011- heute 30d

 

Mehrverbrauch ca. 1,5 L

am 15. November 2013 um 17:00

Gratulation an alle um, aufsteiger. super verbrauch,muss

leider beim 20d bleiben

Danke für die Antworten. Laut meinem Händler beträgt der Unterschied ein Liter, auf Spritmonitor schaut es ähnlich aus.

unser 530xd braucht 0,9 Liter mehr, aber andrer FahrerIn und flacheres und schwereres Auto.

Den Liter kann ich mir zwar zur Not auch noch leisten, aber mich schmerzt der Reichweitenverlust. Ich hoffe, dass der 25d kommt.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Danke für die Antworten. Laut meinem Händler beträgt der Unterschied ein Liter, auf Spritmonitor schaut es ähnlich aus.

unser 530xd braucht 0,9 Liter mehr, aber andrer FahrerIn und flacheres und schwereres Auto.

Den Liter kann ich mir zwar zur Not auch noch leisten, aber mich schmerzt der Reichweitenverlust. Ich hoffe, dass der 25d kommt.

Wobei ich finde, dass ein 25d keine Alternative wäre. Der 20d ist ein feiner, flinker und effizienter Antrieb. Der 25d macht abseits von Prospektangaben und in der Praxis kaum einen Unterschied (wenig in der Dynamik, keinen in der Laufruhe). Wenn man einen richtigen Unterschied spüren will, muss man auf Sechszylinder umsteigen.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Danke für die Antworten. Laut meinem Händler beträgt der Unterschied ein Liter, auf Spritmonitor schaut es ähnlich aus.

unser 530xd braucht 0,9 Liter mehr, aber andrer FahrerIn und flacheres und schwereres Auto.

Den Liter kann ich mir zwar zur Not auch noch leisten, aber mich schmerzt der Reichweitenverlust. Ich hoffe, dass der 25d kommt.

Aber sind die 50km wirklich so entscheidend?

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Danke für die Antworten. Laut meinem Händler beträgt der Unterschied ein Liter, auf Spritmonitor schaut es ähnlich aus.

unser 530xd braucht 0,9 Liter mehr, aber andrer FahrerIn und flacheres und schwereres Auto.

Den Liter kann ich mir zwar zur Not auch noch leisten, aber mich schmerzt der Reichweitenverlust. Ich hoffe, dass der 25d kommt.

Wobei ich finde, dass ein 25d keine Alternative wäre. Der 20d ist ein feiner, flinker und effizienter Antrieb. Der 25d macht abseits von Prospektangaben und in der Praxis kaum einen Unterschied (wenig in der Dynamik, keinen in der Laufruhe). Wenn man einen richtigen Unterschied spüren will, muss man auf Sechszylinder umsteigen.

Lg

Pete

Da bin ich anderer Meinung. Wir haben einen X1 mit dem 23d Motor in der Firma und wenn ich einen X3 hätte der so läuft würde ich keinen Gedanken an den 30d oder 35 d verschwenden. Klar würde der 6-Pak mir Freude machen, aber im X3 ist der 20dA leider so schlapp da wäre der 25d eine echte Alternative für mich. Übrigens bin ich auch gespannt wie der 25d sich im X5 F15 schlagen wird, dort wird er ja kommen.

Der Sound und die Laufruhe eine 6-Paks ist natürlich unerreichbar für den 25d - das ist klar.

Gruß aus EN

Themenstarteram 16. November 2013 um 6:53

Der Sound ist der grosse Vorteil des 30d. Das gab den Ausschlag für den 530xd. Das ist ein würdiger Motor für den 5er. Der X3 ist ja doch eher das rustikalere Fahrzeug, wo der 4 Zylinder nicht so ein schlimmer Stilbruch ist. Ausserdem meinte meine Werkstättenmeister, dass man im X3 das höhere Vorderachsgrwicht merke. Da ich den X3 hauptsächlich auf Landstrassen bewege, wäre das auch ein Argument für den imaginären 25d.

Der 20d geht gut, ist aber auffallend lahm auf Steigungen. Dafür bin mit dem Verbrauch hochzufrieden. Der 25d dürfte bei Nichtabrufen der Zusatzleistung eigentlich nicht mehr brauchen. Während zwei zusätzliche Töpfe wollen immer gefüttert werden.

Ja also ich weiß nicht, ich bin den 25d im 5er Probe gefahren und war dann doch recht enttäuscht. Aber es ist wohl eine Glas halb voll oder halb leer Sache, wie man das sehen will.

Was stimmt ist, dass man den Gewichtsunterschied schon deutlich merkt: Bei einem gut ausgestatteten 30d oder 35d nimmt man das höhere Gewicht im Gegensatz zu einem mittelmäßig ausgestatteten 18d wirklich deutlich wahr. (Dennoch würde ich auch für Landstraßen den 30d bevorzugen).

 

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Ja also ich weiß nicht, ich bin den 25d im 5er Probe gefahren und war dann doch recht enttäuscht. Aber es ist wohl eine Glas halb voll oder halb leer Sache, wie man das sehen will.

Was stimmt ist, dass man den Gewichtsunterschied schon deutlich merkt: Bei einem gut ausgestatteten 30d oder 35d nimmt man das höhere Gewicht im Gegensatz zu einem mittelmäßig ausgestatteten 18d wirklich deutlich wahr. (Dennoch würde ich auch für Landstraßen den 30d bevorzugen).

 

Lg

Pete

Im 5er ist der 25d für mich auch nicht erste Wahl.

Im F25 muss man das Augenmerk mehr auf die Geräuschproblematik legen, da der 5er deutlich besser gedämmt ist als ein F25.

Themenstarteram 17. November 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Im F25 muss man das Augenmerk mehr auf die Geräuschproblematik legen, da der 5er deutlich besser gedämmt ist als ein F25.

es ist so und so kein leises Auto. Wenn man den fliegenden Wechsel macht, glaubt man auf den ersten Metern im 530xd man ist taub geworden.

am 17. November 2013 um 7:16

einen 530xd mit einem F25 zu vergleichen das funktioniert schon mal gar nicht. Wenn man sich die Karosserie ansieht liegen Welten dazwischen. Dass muss man sich klar sein. Der F10/11 ist eine super Reiselimousine.

Der F25 ist ein tolles Austo, welches auch bei mir wieder in der Garage stehen wird.

Zum Verbrauch: Ich hatte schon einen F25 20d der mir persönlich zu laut ist, der Verbrauch -im Schongang- nicht unter 7,0 Liter. Im Durchschnitt bei 7,5-8,0.

Hab darauf hin den 30d Probegefahren und siehe da gleicher Verbrauch. Als mein Highlight habe ich -nach meinem Empfinden- das beste Auto den XD3 von Alpina probegefahren -einfach nur ein Traum-. Bei gefahrenen 80KM -Autobahn u. Landstraße- zieht der einfach nur durch u. lag zum Schluss bei unter 8,0 Liter. Hab in allerdings auf der Autobahn nicht auf Endanschlag gefahren.

Für mich steht fest, entweder den 35d oder etwas unverfünftig sein u. doch den Alpina bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Im F25 muss man das Augenmerk mehr auf die Geräuschproblematik legen, da der 5er deutlich besser gedämmt ist als ein F25.

es ist so und so kein leises Auto. Wenn man den fliegenden Wechsel macht, glaubt man auf den ersten Metern im 530xd man ist taub geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen