ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 30d oder 28i ??

30d oder 28i ??

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:47

Bin mir etwas unschlüssig ob mein neuer X3 ein 30d oder 28i werden soll. Die derzeitigen Berichte über den Preisanstieg des Diesel (soll im Zukunft ja mindestens so teuer sein wie Super) lassen mich bald verzweifeln. Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch des 28i jenseits der Herstellerangaben? Kann mir auch jemand erklären, warum es beim 28i keine Start-Stop-Automatik gibt?

P.S. fahre etwas mehr als 20.000 km/Jahr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

In diesem Fall denke ich auch, dass der 30d die bessere Wahl ist als der 28i. Der 3l Sauger ist meines Erachtens zwar ein extrem guter Motor und sein Abschied auf Raten aus dem Motorenprogramm von BMW ist mir nicht verständlich (die DI Version ist ja in der Praxis sparsamer als mancher VW Golf 1.2 TFSI (etc.), aber in Kombination mit einer Automatik glänzt er nicht so wirklich, da man diesen Motor schon mit etwas angehobener Drehzahl fahren muss (selbst beim Anfahren), damit er lebendig wirkt.

Hallo,

ich habe mich für den 2.8i entschieden, da ich den Motor einfach nur g... finde. Ich muss ihn auch nicht, wie oben beschrieben wird, hochdrehen, damit er von der Stelle kommt. Er geht ab und der Sound und die Elastizität ist genial.

Aber wie die Vorredner schon schreiben, reine Geschmacks- und Gefühlssache.

schwarzzenti

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier im Portal gibt es doch einen feinen Vergleichsrechner. Der lässt allerdings die Emotionen nicht mitberechnen. ;)

Stand vor der gleichen Entscheidung, nur eine Motorklasse tiefer, sprich xdrive20d oder eben der neue xdrive20i.

Fahre im Jahr auch so ca. 22Tkm und nutze das Fahrzeug sowohl privat als auch geschäftlich, möchte das Fahrzeug 4 Jahre halten.

Wenn du z.B. bei Bosch auf der hompage einen Benzin Diesel Vergleich mit deinene beiden Optionen eingibst kommst du je nach Preisunterschied von Diesel auf Benzin und der Annahme, dass der Diesel im Schnitt drei Liter weiniger verbraucht als der Benziner auf Mehrkosten im Jahr von 500.- bis 1200.- Euro.

Das mit der Start Stopp beim 28i liegt wohl an der nicht mehr ganz aktuellen Motorengeneration die bei dem Modell verbaut ist.

Ich hab mich für den Benziner enschieden aus folgenden Gründen; kultvierterer Motorlauf, schnellere Motorerwärmung (Kurzstrecke),

besser nutzbares Drehzahlband (habe einen Handschalter bestellt), günstiger in Anschaffung und Abrechnung bei der 1% Regelung

und ich möchte rein vom Bauchgefühl her einfach wieder eine Drehorgel und keinen Trecker.

Gruß

Habe mir vor einigen Wochen die (fast) gleiche Frage gestellt, allerdings schwankte ich zwischen dem 35i und dem 35d.

Ich habe mich schlussendlich für die Bestellung des X3 35d entschieden (Lieferung im kommenden Mai), da dessen Vorzüge überwiegen.

Der Verbrauch ist massiv geringer wie beim Benziner, was den tieferen Preis des Benzins gegenüber dem Diesel (hier in der Schweiz) mehr als ausgleicht; bei meinen ca. 25'000 Kilometern im Jahr rechnet sich der Diesel auf jeden Fall.

Ich bin vor meinem jetzigen X5 35d nur BMW-Benziner gefahren und war mir sicher, dass sich dies nie ändern würde. Doch die letzten drei Jahre Erfahrung mit meinem Dieselfahrzeug haben mich überzeugt.

Die Durchzugskraft und Gelassenheit des Diesels ist beeindruckend. Einzig akustisch fehlt mir ab und zu der klassische BMW-Benziner-Sechszylinder-Sound von früher.

Gruss

Daniel

Eine generelle Antwort auf deine Frage gibts wohl nicht, da jeder seine eigenen Präferenzen hat.

Ich persönlich würde mich für den Diesel entscheiden, weil gerade bei einem SUV (oder SAV ;)) wie dem X3 die Kraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen dem Koloss eine gewisse Leichtigkeit geben. Dazu noch ein einigermaßen erträglicher Kraftstoffverbrauch.

Dass der Benziner noch etwas ruhiger läuft, nicht nagelt und schöner hochdreht wäre für mich nicht so wichtig. Nicht zu vergessen der Sound :D.

am 9. Dezember 2011 um 7:42

Hier auch 20.000 km im Jahr, habe den 30d genommen.

Der Verbrauch ist heute noch erheblich geringer als bei einem Benziner der gleichen Größenordnung. Von daher kann der Dieselpreis ruhig über den Benzinpreis steigen.

In 3-4 Jahren wird man sehen wo die Reise hingegangen ist. Dann mag die Entscheidung anders aussehen. Bis dahin würde ich für Diesel votieren.

Moin!

ich finder ein Reihensechser Diesel klingt doch auch nicht übel ;).

Bei mir liegt die Jahresfahrleistung seit Jahren unter 15.000km und ich fahre trotzdem Diesel. Die Motorcharakteristik mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlband sagt mir einfach viel mehr zu als beim Benziner.

Rein rechnerisch kann man berchnen was günstiger kommt, emotional gibt es kein richtig oder falsch...

VG Patsone

Hallo,

zu diesem Thema gibt es einen Vergleich in der Autobild Nr. 27 v. 8.7.11:

 

BMW X3 xDrive 30d       gegen       BMW X3 xDrive 28i

 

 

Fazit: 30d ganz klar die bessere Wahl.

 

Gruß

snowbird24

 

 

Hallo,

auf die Meinung von Auto-Bild würde ich mich nicht verlassen. Beide Motorisierungen haben ihren Reiz und nur eine Probefahrt mit beiden Motoren kann für jeden Einzelenen entscheiden, ob Diesel oder Benziner. Welche Variante kostengünstiger ist, ist sicher auch von der Fahrleistung und vom persönlichen Fahrprofil des Einzelnen abhängig. Bei niedrigen jährlichen Fahrleistungen ist der Benziner wahrscheinlich trotz eines Mehrverbrauchs von etwa 3 Litern kostengünstiger, denn er kostet weniger in der Anschaffung und in der Versicherung.

Gruß Andy-of

In diesem Fall denke ich auch, dass der 30d die bessere Wahl ist als der 28i. Der 3l Sauger ist meines Erachtens zwar ein extrem guter Motor und sein Abschied auf Raten aus dem Motorenprogramm von BMW ist mir nicht verständlich (die DI Version ist ja in der Praxis sparsamer als mancher VW Golf 1.2 TFSI (etc.), aber in Kombination mit einer Automatik glänzt er nicht so wirklich, da man diesen Motor schon mit etwas angehobener Drehzahl fahren muss (selbst beim Anfahren), damit er lebendig wirkt.

Ich war früher immer Benzin Fahrer ( Audi, VW und MB ) beim ersten BMW (X5 3.0d) bin ich auf Diesel umgestiegen, zum einen wegen der Verbrauchs, es nervt schon immer eine Benzinsäule an der AHK hängen zu haben, und zum anderen weil der 3.0d so schön Bums unter der Haube hatte. Nun fahre ich den 2.0d im X3 und bin sehr zufrieden, klar ist manchmal wie ein Trecker aber er hat auch für mich immer noch genug Bums und für die Hamburger Innenstadt ist der Wagen genau richtig.

Als 30d-Fahrer kann ich eigentlich fast allen Vorrednern zustimmen.

Für mich lässt sich der Diesel unabhängig vom Spritpreis (in auch Schweizer und bezahle mehr für Diesel als für Super+) grundsätzlich sparsamer bewegen. Dank der butterweichen Automatik und der sehr schönen Drehmomentskurve kommt innerstädtisch gar nie das Bedürfnis auf, den Motor zu hören. Selbst im Zwischensprint um noch schnell vor einem Tram am Verkehrsteiler vorbeizukommen geht die Nadel des Drehzahlmessers kaum über 1800 Touren. Das spart enorm, ich bewege den X3 zur Zeit auch CH-Autobahnen mit 132km/h und viel Innenstadtverkehr als "Ausgleich" und habe auf dem Reise-Bordcomputer einen Verbrauch von 7.5L/100km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 95km/h (dh. 1/3 Stadt, 2/3 AB). Schaff das mal mit einem Benziner!

E Gruess

Ueli

Zitat:

Original geschrieben von smhu

In diesem Fall denke ich auch, dass der 30d die bessere Wahl ist als der 28i. Der 3l Sauger ist meines Erachtens zwar ein extrem guter Motor und sein Abschied auf Raten aus dem Motorenprogramm von BMW ist mir nicht verständlich (die DI Version ist ja in der Praxis sparsamer als mancher VW Golf 1.2 TFSI (etc.), aber in Kombination mit einer Automatik glänzt er nicht so wirklich, da man diesen Motor schon mit etwas angehobener Drehzahl fahren muss (selbst beim Anfahren), damit er lebendig wirkt.

Hallo,

ich habe mich für den 2.8i entschieden, da ich den Motor einfach nur g... finde. Ich muss ihn auch nicht, wie oben beschrieben wird, hochdrehen, damit er von der Stelle kommt. Er geht ab und der Sound und die Elastizität ist genial.

Aber wie die Vorredner schon schreiben, reine Geschmacks- und Gefühlssache.

schwarzzenti

Zitat:

Original geschrieben von schwarzzenti

Zitat:

Original geschrieben von smhu

In diesem Fall denke ich auch, dass der 30d die bessere Wahl ist als der 28i. Der 3l Sauger ist meines Erachtens zwar ein extrem guter Motor und sein Abschied auf Raten aus dem Motorenprogramm von BMW ist mir nicht verständlich (die DI Version ist ja in der Praxis sparsamer als mancher VW Golf 1.2 TFSI (etc.), aber in Kombination mit einer Automatik glänzt er nicht so wirklich, da man diesen Motor schon mit etwas angehobener Drehzahl fahren muss (selbst beim Anfahren), damit er lebendig wirkt.

Hallo,

ich habe mich für den 2.8i entschieden, da ich den Motor einfach nur g... finde. Ich muss ihn auch nicht, wie oben beschrieben wird, hochdrehen, damit er von der Stelle kommt. Er geht ab und der Sound und die Elastizität ist genial.

Aber wie die Vorredner schon schreiben, reine Geschmacks- und Gefühlssache.

schwarzzenti

Als Audifahrer muß ich neidlos zugestehen, dass der BMW Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor einfach eine Klasse für sich ist.

Über den Rest (Quattro-antrieb usw.) kann man ja diskutieren...

am 10. Dezember 2011 um 18:56

Ganz klar 30d. Wegen des Drehmoments. Und wegen des sehr viel geringeren Dauer-Hochgeschwindigkeitsverbrauch (Autobahn). Verbrauchswunder ist er nur bedingt, bei um die 100km/h knapp unter 7 Liter, in der Stadt etwa 10.5 Liter, Durchschnitt 8.2 Liter.

Bei 20d vs 20i wäre es komplizierter, und ginge wahrscheinlich pro 20i aus, da der Diesel-4 Sound doch etwas unterprächtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen