ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Praxiserfahrungen 30d vs 35d

Praxiserfahrungen 30d vs 35d

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:20

Hallo liebe F25er,

wer kann den 30d und 35d aus der Praxis heraus vergleichen und etwas zu den Unterschieden berichten? Meine Frage ist, wie groß der Unterschied zwischen den beiden in der Praxis tatsächlich ist und ob sich der Aufpreis zum 35d lohnt. Auch würden mich interessieren wieviel der 35d mehr an lfd. Kosten nach sich zieht.

Ich habe den 5er schon als 530 xd und 535d gefahren. Der 530 xd hat mich nicht gerade vom Hocker gehaun, aber der 535d war schon sehr überzeugend. Für mich eine andere Welt als der 30d.

Also danach würde ich sage wenn 6-Zylinder Diesel dann auch 35d.

Wie ist es beim X3? Sind die Unterschiede hier auch so gravierend?

Schon mal Danke und VG, Sportiv

Ähnliche Themen
38 Antworten

Leider kann ich deine Fragen nicht 100% beantworten.

Aber:

Ich fahre den 3.0d, mit DDC.

Das Fahrzeug fährt fast wie eine Limousine und nicht wie ein SAV.

Vom Fahrverhalten bin ich sowas von begeistert. Ich lass es schon mal krachen und der Motor ist OK. Bei mir gabs noch keinen 3.5d. Hätte ich jetzt die Wahl, würd ich auf alle Fälle den 3.5d nehmen.

Ein SAV mit einer 5 vorm Koma, von 0 auf 100. Nicht schlecht!

Ich weis, ich weis wer einen Sportwagen will sollte nicht zum SAV greifen. Wie gesagt, geht schon verdammt gut die Kiste. Aber ab und zu fehlt noch was, und wenns nur die 10km/h mehr Vmax sind.

Aber halt nur ab und zu.....

Und vernüftig ... na ja lassen wir besser dieses Thema.

Wenns finanziel drin ist, nimm den 3.5d.

Gruß

D

Habe auch noch keine Praxiserfahrung diesbezüglich. Mein 30d geht sehr gut und wie schon vielfach beschrieben, braucht man nicht mehr.

Hätte es damals aber schon den 35d gegeben, dann hätt ich den auch genommen. Warum? Einfach so!

Mein befreundeter Verkäufer hat schon beide Modelle eingehend getestet und fand keinen nennenswerten Unterschied im Alltag (wenn man sich an die Straßenverkehrsordnung hält).

Werde demnächst einen Vorführer eingehend probefahren. Schau´n mer mal!

Mehr geht halt immer. Aber ebenso schnell hat man (ich) sich an diese Leistung gewöhnt. Habe das bei meinem Z4 festgestellt. Ständig nachgetunt und trotz 350 PS immer noch zu wenig. Ich geb´s auf :-)

racerz336

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo liebe F25er,

wer kann den 30d und 35d aus der Praxis heraus vergleichen und etwas zu den Unterschieden berichten? Meine Frage ist, wie groß der Unterschied zwischen den beiden in der Praxis tatsächlich ist und ob sich der Aufpreis zum 35d lohnt. Auch würden mich interessieren wieviel der 35d mehr an lfd. Kosten nach sich zieht.

Ich habe den 5er schon als 530 xd und 535d gefahren. Der 530 xd hat mich nicht gerade vom Hocker gehaun, aber der 535d war schon sehr überzeugend. Für mich eine andere Welt als der 30d.

Also danach würde ich sage wenn 6-Zylinder Diesel dann auch 35d.

Wie ist es beim X3? Sind die Unterschiede hier auch so gravierend?

Schon mal Danke und VG, Sportiv

Ich hab mir den 35d bestellt ohne ihn gefahren zu sein.

Da ich auch die elektr. Sitze und 2 Zonen Klima-Aut. beim 30d geordert hätte,

ist der Preisunterschied zum 30d nicht mehr so extrem.

Ich glaube nicht, dass ich enttäuscht werde.

Ooooch, ich muß noch bis März warten.

Grüße Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo liebe F25er,

 

wer kann den 30d und 35d aus der Praxis heraus vergleichen und etwas zu den Unterschieden berichten?

Aus der "Praxis heraus" können das wohl nicht viele hier vergleichen - die wenigsten werden beide nebeneinander in der Garage stehen haben ;).

 

Ich glaube, da musst Du selbst mit beiden mal eine Probefahrt machen (... aber ich weiss schon, was Du meinst ;)).

 

Habe selbst den 30d vor Kurzem getestet ... und war von der Motor-Automatikgetriebe-Kombination hellauf :D:p:) begeistert. Der Mehrwert gegenüber dem 20d war mir die gut 5,5 k€ wert.

 

Ob der Sprung vom 30d auf den 35d für einen ähnlichen Aufpreis nochmals so groß ausfällt :confused: glaube ich fast nicht, da beide ja höchst kultivierte 6 Zylinder sind.

 

Wenn das Geld keine große Rolle spielt: gönn´es Dir!

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von mudcatcher

 

Ooooch, ich muß noch bis März warten.

 

Grüße Jörg

Hallo Namens-Vetter,

 

... dann warten wir gemeinsam bis März :D

Meinen halben Liter weniger hol ich in der BMW-Welt ab.

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Zitat:

Original geschrieben von mudcatcher

 

Ooooch, ich muß noch bis März warten.

Grüße Jörg

Hallo Namens-Vetter,

... dann warten wir gemeinsam bis März :D

Meinen halben Liter weniger hol ich in der BMW-Welt ab.

Gruß Jörg

Ja, ich auch.

Vielleicht sieht man sich.

Ich denke auch das der Sprung vom 20d zum 30d viel gravierender ausfällt, als vom 30d zum 35d.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Zitat:

Original geschrieben von mudcatcher

 

Ooooch, ich muß noch bis März warten.

Grüße Jörg

Hallo Namens-Vetter,

... dann warten wir gemeinsam bis März :D

Meinen halben Liter weniger hol ich in der BMW-Welt ab.

Gruß Jörg

..."halben Liter weniger"?

der 30d und der 35d haben die identische 3 Liter Maschine!

Nur hat der 35d nicht einen, sondern zwei Turbolader.

Ich habe den 30d und bin auch völlig begeistert.

Mein Händler hatte mir übrigens vom 35d abgeraten, da der Unterschied nur marginal ist und der 30d in der Summe "runder und geschmeidiger" läuft, so seine Aussage.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerX5

Zitat:

 

..."halben Liter weniger"?

 

der 30d und der 35d haben die identische 3 Liter Maschine!

Nur hat der 35d nicht einen, sondern zwei Turbolader.

... ups, hast recht :rolleyes:.

Danke, schon wieder was dazugelernt :D.

 

Ich bin da etwas vorschnell von der "alten" BMW-Nomenklatur aus der "Vor-Turbo-Zeit" ausgegangen ... und gebe auch zu, dass ich mich zu keiner Zeit mit dem 35d beschäftigt habe.

 

Gruß in die Hauptstadt!

Jörg

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:25

Hallo zusammen,

ja stimmt der Preisunterschied zwischen 35 und 30d ist ausstattungsbereinigt gar nicht mal so groß. Hinzu kommt, dass der Verbrauch praktisch identisch sein soll. Leistungsmäßig ist der Unterschied beim X3 noch größer als beim 5er. Dort hatte der von mir gefahrene 5er noch die 300PS und 600NM, während es im X3 schon die 313PS/ 630NM sind. Der 530d war der xd, d.h. Allrad und 258PS/ 560NM. Der 535 war dafür ein Kombi, aber ohne Allrad. Ich fand wie gesagt subjektiv den 35d deutlich stärker, obwohl es da nur 40 NM und 42PS mehr waren. Vielleicht lag es ja daran, dass der 535er kein Allrad hatte?

Grds. gebe ich den 30d Fahrern aber Recht, dass der 30d dicke dicke reichen müsste, nur ist es aktuell eben so, dass man für nicht viel mehr Geld die 313PS bekommt.

Der Unterschied von meinem aktuellen F25er 20d mit 184PS zum 530xd fand ich jetzt nicht so hammermäßig, wobei die Zahlen natürlich eine andere Sprache sprechen. 560NM zu 380NM ist schon eine andere Liga.

Ich habe bei den Vergleichsfahren für mich dann halt gedacht: Wenn 6 Zylinder dann auch 35d.

Allerdings frage ich mich wie das mit den lfd. Kosten wie Versicherung etc. ist. 313PS müssten ja schon heftig teuer sein, oder?

Und dann hat man noch 2 Turbos die kaputt gehen können. Ist sicher auch ein Nachteil des 35d.

Aber egal was man nimmt, m.E. kann man mit beiden sicher sehr gut leben, VG, Sportiv

 

Beide Motoren (30d und 35d) sind twin Turbo Motoren.

Gruß

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Beide Motoren (30d und 35d) sind twin Turbo Motoren.

Gruß

sieglo

Nein, sind sie nicht, nur der 35d ist ein TwinTurbo Motor.

Der 30d hat nur einen Turbo!

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Beide Motoren (30d und 35d) sind twin Turbo Motoren.

Gruß

sieglo

Nein, sind sie nicht, nur der 35d ist ein TwinTurbo Motor.

Der 30d hat nur einen Turbo!

lg

Tobias

Hallo Tobias, siehe auf der BMW Page den Modellvergleich an.

http://www.bmw.de/.../compare.html

Gruß

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Nein, sind sie nicht, nur der 35d ist ein TwinTurbo Motor.

Der 30d hat nur einen Turbo!

lg

Tobias

Hallo Tobias, siehe auf der BMW Page den Modellvergleich an.

http://www.bmw.de/.../compare.html

Gruß

sieglo

ist ein Fehler...siehe gleicher Motor beim 5er

nur der 35d ist ein TwinTurbo

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Nein, sind sie nicht, nur der 35d ist ein TwinTurbo Motor.

Der 30d hat nur einen Turbo!

lg

Tobias

Hallo Tobias, siehe auf der BMW Page den Modellvergleich an.

http://www.bmw.de/.../compare.html

Gruß

sieglo

Ja, sowas kommt zustande wenn irgendein(e) MarketingassistentIn, die/der keine Ahnung vom Produkt an sich hat, die Website programmiert... (nix gegen MarketingassistentInnen, nur gegen solche die vom Produkt keine Ahnung haben).

Lg

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen