ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vorglühen (30d)

Vorglühen (30d)

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 6:52

Moin!

Vielleicht habt ihr das auch schon beobachtet:

Bislang war es so, morgens einsteigen - Startknopf drücken - los fahren. Seit ein paar Tagen habe ich nun das Gefühl, dass das länger dauert; nach dem ersten Startknopf drücken kommt erstmal die anzeige "vorglühen" (hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen...); beim 2. Drücken springt er an. Außentemp. zw. 3 - 7 Grad C (und nicht -15, da kenn ich das auch).

Hat jemand von euch auch beobachtet, dass wenn man zu schnell nach dem einsteigen direkt "durchstarten" will dass der X dann erst eine Diesel-Gedenksekunde einlegt?

Danke & Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2012 um 13:40

Hey Du springst morgens doch auch nicht mit nen riesen Sprung aus dem Bett..oder?

Steig ein, tritt auf KEIN Pedal, drück den Startknopf, -> er glüht vor, -> wenn Du angeschnallt bist dann Pedal treten Startknopf drücken -> UND LOS GEHTS..

So ist ER glücklich. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, ist mir auch aufgefallen bei Temperaturen so um die Null. Da bleib ich dann auf dem Startknopf für so ca. 0,5 sek bis er startet. Wenn ich da so an den alten Isuzu Trooper denke mit dem ich vor über 20 Jahren fahren gelernt habe, da hat das dann 20 sek oder so gedauert. :D

Lg

Pete

Ja, dauert zur Zeit gefühlte 0,5 Sekunden länger, dass stimmt. Aber eine Anzeige bekomme ich nicht.

Nein, hab ich nicht.

Allerdings schließe ich den X3 über die Fernbedienung auf.

Hast du Komfortzugang?

Ich hatte mal einen Diesel-Golf , der hat schon beim aufschliessen mit dem Vorglühen begonnen.

Vermutlich ist dies beim X3 auch so. War letztens im Voralpenland übernacht im Freien gestanden.

-5 Grad, ohne Verzögerung oder Meldung angesprungen.

3.0d, ohne Standheizung

Gruß

D

am 28. Dezember 2011 um 12:09

Bis jetzt kam das bei mir 2-3 mal vor, dass beim Drücken des Startknopfes der Schriftzug "Vorglühen" erschien. Aber die kurze Startverzögerung ist nicht der Rede wert.

Was mir allerdings seltsam erschien, das Vorglühen kam nicht bei den tiefsten Temperaturen. Man kann den Grund dafür eigentlich nicht nachvollziehen.

Ich empfinde das bis jetzt nicht als Problem. Mal schauen, wie sich es bei minus 15 Grad darstellt.

Gruß

racerz336

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

 

Ich empfinde das bis jetzt nicht als Problem. Mal schauen, wie sich es bei minus 15 Grad darstellt.

Naja, und selbst wenn, wie oft kommen solche Temperaturen in unseren Breitegraden schon vor?

Lg

Pete

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:00

Moin!

Danke für Eure Antworten. Mich hat ja auch eher die "nicht-Kälte" dabei gewundert - nun gut, vielleicht ist das autom. Vorglühen an bestimmte Aussentemperaturen gekoppelt und unter 3°C passiert nichts...

Es scheint aber anderen auch so zu gehen - gut. Beim letzten Mal, als zunehmend längeres vorglühen vorkam (MB), waren dann kurz drauf die Glühkerzen fällig... allerdings erst bei 534TKM :-).

Also, "danke" und "guten Rutsch"

am 29. Dezember 2011 um 16:15

Seit ich das hier gelesen habe, geht bei mir auch ab und an die Leuchte an. Und die Temp. sind über 3 Grad. Langsam wird mir mein xi unheimlich. Sind die alle untereinander vernetzt?

...offensichtlich! Bei mir selbes Phänomen. Allerdings springt die "Kiste" problemlos an.

Zitat:

Original geschrieben von FreakyIndi

Seit ich das hier gelesen habe, geht bei mir auch ab und an die Leuchte an. Und die Temp. sind über 3 Grad. Langsam wird mir mein xi unheimlich. Sind die alle untereinander vernetzt?

-1

2.0d: bisher kein einziges Mal auf ein Vorglühen gewartet, auch nicht bei Temepraturen unter Null, was bisher allerdings erst zwei Mal vorkam.

Die Meldung Vorglühen kommt bei meinem auch seit ein paar Tagen sporadisch, einen direkten Zusammenhang mit der Außentemperatur konnte ich nicht feststellen, nur das ich nicht in der Garage stand.

Gruß jp500

 

 

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich zu schnell bin, soll heißen über Fernbedinung öffnen, noch während dem Einsteigen Start drücken, erbittet sich der Motor eine kurze Gedenksekunde verbunden mit dem Hinweis Vorglühen.

 

Gruss und ein gutes neues Jahr

nic-nac

Zitat:

Original geschrieben von FreakyIndi

Seit ich das hier gelesen habe, geht bei mir auch ab und an die Leuchte an. Und die Temp. sind über 3 Grad. Langsam wird mir mein xi unheimlich. Sind die alle untereinander vernetzt?

Natürlich ... nur nennt man das in diesem Fall "baugleich".

Zitat:

Original geschrieben von nic-nac

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich zu schnell bin, soll heißen über Fernbedinung öffnen, noch während dem Einsteigen Start drücken, erbittet sich der Motor eine kurze Gedenksekunde verbunden mit dem Hinweis Vorglühen.

 

Gruss und ein gutes neues Jahr

nic-nac

Moderne Fahrzeuge glühen schon vor, wenn die Türe geöffnet wird. Gib ihm eine Chance.

Und zum Thema:

Jetzt hat man die Diesel endlich so weit, dass man nicht auf eine rotglühende Wendel unter einem Gitter warten muss ( früher Ford Transit) oder die Vorglühphase ist nach erst 5 Sekunden abgeschlossen ( Golf ca 1979, dann aber schon mit stromfressenden Schnellglühkerzen, ansonsten auch mal 10 Sekunden oder etwas länger), und schon gibt es Irritationen, dass ein Diesel tatsächlich im Winter mal meldet, dass er vorgeglüht werden möchte.

Und was schreibt die, kostenfrei mitgelieferte, BA zu diesem Thema ??

**************

Dieselmotor

Bei kaltem Motor und Temperaturen unter ca.

0°C kann sich der Startvorgang durch automatisches

Vorglühen etwas verzögern.

Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt

*************

Und für einen Billigautosensor sind 0°C nicht identisch mit der Temperatur, die die Krankenschwester mit einem Quecksilberthermometer (u.U. rektal :eek:) erfasst. Das ist ein Schätzeisen.

 

Lebbe geht weiter :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen