ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. An die Freunde der Nachrüstnavigation - PDA gekauft

An die Freunde der Nachrüstnavigation - PDA gekauft

Hallo Kollegen,

habe mich seit Monaten mit dem Gedanken beschäftigt mein Baby mit einem Navi nachzurüsten.

Wollte erst das Original Audi Teil haben, dann irgendein Nachrüstteil.

Da ich ohnehin einen neuen PDA brauchte, habe ich mich ein wenig erkundigt und mir den Yakumo Delta 300 GPS gekauft.

Da ist Navigation integriert. Habe es ausgetestet und bin mächtig zufrieden. Sehr gutes Teil. Funktioniert auf den Meter genau.

Werde es an die Beinlehne des Beifahrersitzes anbauen und denke, dass es dann auch gut ausschaut. Hat da jemand mal Bilder, wie Ihr Eure PDA´s eingebaut habt?

Vielen Dank vorab.

Gruss

Fabius

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

hab mir auch den Yakumo 300 GPS gekauft

und zwischen den 2 Lüftungsdüsen verbaut - Bild

hab ich leider in der Firma und heute frei, bei Interesse kann ich Dir das Bild schicken.

Hab das ADAC-Bundle mit Navigon Mobile Navigator 4 - läuft ganz gut, wenn sonst nichts auf dem PDA inst. ist, ansonsten recht lahm, hat ja nur 300MHz, leider.

Gruß

Ritchie

Wirklich lahm finde ich das Ding allerdings nicht wirklich. Macht nen recht flotten Eindruck. Mal abgesehen davon, dass er eben nur 299€ gekostet hat. Dafür aber Navigation.

Wo krieg ich das ADAC Bundle als "Nichtmitglied" denn her?

Gruss

Hi Fabius!

Bei den 299€ ist doch keine Navi Software dabei, oder?

Marc

Das Bundle gab es diese Woche bei real und beim Media-Markt hier in Mainz gibt es das auch.

Wo hast Du es denn für 299.- mit Navigation (welches Prog.?) her, recht günstig!

Excel, Word dabei?

Gruß

Ritchie

Für die Befestigung an der Strebe des Beifahrers rate ich dir zu nem Brodit Halter. Die Position ist zwar eigentlich zu tief, aber wer will schon den Innenraum des TTs verschandeln ;)

Das Problem mit einem PDA in einem TT dürfte der Kabelsalat sein. Selbst wenn man es passend irgendwo anbringen kann, die Spannungsversorgung kommt aus dem Zigartettenanzünder und die GPS maus muss auch irgendwohin. Bei der GPS Maus kann man zwar eine Blue Thooth fähige nehmen (wenn das PDA das kann) und die aufs Dach beppen, aber dann ist nach max. 4-5 Stunden der Akku leer, auch nicht so toll.

Das sollte bedacht werden, ansonsten ist ein PDA zum Navigieren nur noch genial, vor allem mit dem neuen TomTom 3.

Grüsse

Also für 299€ ist das komplette System einsatzbereit. Inkl. Software.

Es ist die "Marco Polo" Software dabei.

Mit dem GPS Empfänger ist allerdings sehr intelligent gelöst. Es ist ein Adapter, der an dem Gerät angebaut ist. Ist zum ausklappen. Also kein Kabelsalat.

Hier mal ein Bild von dem Gerät.

Für den Preis eine sehr vernünftige Alternative !!!

http://www.geizkragen.de/.../yakumo_delta_300_gps_147293.html

Dabei war auch noch ein Ladekabel, Autoladekabel, Halter für die Scheibe (eher bescheiden, aber besser als nichts) und USB Kabel sowie eine 256MB Speicherkarte für Auslagerungen der Navisoftware.

Schon sehr anständig und die ersten Versuche waren einwandfrei.

Habe das Teil von Ratio.

Excel, Word, Outlook, Internet Explorer, alles dabei.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Also für 299€ ist das komplette System Mit dem GPS Empfänger ist allerdings sehr intelligent gelöst. Es ist ein Adapter, der an dem Gerät angebaut ist. Ist zum ausklappen. Also kein Kabelsalat.

 

Gruss

Ok, aber da kriegst Du doch ein gravierendes Empfangsproblem. Der Empfänger muss mindestens 3 Satelliten "sehen", besser 6 oder mehr. Deshalb ist freie Sicht ein Muss, ich merke schon den Unterschied zwischen Amaturenbrettablage und auf dem Dach.

Wie machst Du das an der Beinlehne?

Habe das gestern mal ausprobiert. Werde mir dieses Teil hier holen.

In dieser Position empfängt das Gerät wunderbar die Satelliten.

Alternativ kann man hinten eine Funk GPS Maus anschliessen. Die kann man dann alternativ ja noch gegebenfalls nachrüsten.

Bin auf jeden Fall extrem begeistert. Funzt sogar, wenn das Teil aufm Beifahrersitz löppt.

Kann aber auch sein, dass er keine Probs hatte, weil ich das Verdeck geöffnet hatte :D

Gruss

am 3. September 2004 um 13:19

Hallo zusammen,

auch ich habe mir den Yakumo Delta 300 GPS zugelegt, eigentlich ausschließlich zum navigieren, ohne Software allerdings und das ganze für knapp 270 Euro (siehe guenstiger.de). Ich hab mir noch TomTom 3 gekauft und verwende eine bereits vorhandene 128 MB Karte (da pasen dann halt nur ein paar Kartenausschnitte drauf, fürs erste reichts aber!). Alles in allem kann ich das Gerät wirklich empfehlen, guter Empfang (selbst bei eingeklappter Antenne auf dem Beifahrersitz liegend (Coupe)!!!), TomTom ist sehr genau (siehe hierzu auch pocketnavigation.de), günstiger kann man so weit ich weiss nicht an Navigation kommen, ein Autoladegerät ist auch schon dabei, ausserdem gibts auch relativ schön gelöste Halterungsmöglichkeiten von einer Firma namens Brodit, sobald ich meinen TT wiederhabe (Unfall... siehe meinen letzten Beitrag...) werde ich mir mal so eine Aktivhalterung besorgen und diese (wenns klappt) LINKS neben dem Lenkrad verbauen (möglichst an bereits vorhandenen Schrauben, mal schauen), da störts meiner Meinung nach die Optik des sehr perfekten TT Innenraumdesigns nicht so. Ich berichte darüber, sobald das geschehen ist.

Schöne Grüße

marcus

Wenn Ihr Infos und Hilfe zu Euren PDA-Navisystemen sucht, dann schaut Euch mal hier um:

http://www.pocketnavigation.de/board/

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Kann aber auch sein, dass er keine Probs hatte, weil ich das Verdeck geöffnet hatte :D

Gruss

Das erklärt natürlich einiges :)

Also nur eine Lösung für schönes Wetter :D

geiler Beitrag hier, hab im Urlaub aufmerksam die Tomorrow gelesen, weil ich erste Grundlagen für PDA-Navigaiton brauchte und das Thema zu Weihnachten mal angehen wollte:D

Also zum Thema Empfang kann ich auch noch was beisteuern.

Hatte heute das Teil im Handschuhfach deponiert.

Irgendwie ist das Teil wohl während einer rauen Kurvenfahrt angegangen und plötzlich kamen geheimnisvolle Frauengeräusche aus dem Handschuhfach - normalerweise kommt ja diesbezüglich eher was vom Beifahrersitz - gut das ist wieder ein anderes Thema;).

Auf jeden Fall hab ich das Teil wieder rausgeholt und siehe da im Handschuhfach hatte das Teil noch 6 Satelliten!?

Bei meiner Befestigung zwischen den Lüftungsdüsen habe ich je nach Situation 4-8.

Gruß

RiTTchie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. An die Freunde der Nachrüstnavigation - PDA gekauft