An die Audi 80 Schaltfraktion

Audi 80 B3/89

Hi,

etwas komischer Threadname, aber mir viel nix besseres ein 😁 😉

Habe mal interessehalber nachgeschaut, was ein neuer Schaltknauf kostet. Grund ist das mein alter originaler sehr abgegriffen ist und ausgelutscht ausschaut^^

Dabei habe ich mich an ein Bild erinnert, was mir Schalli mal geschickt hat (von seinem ABK, so ziemlich eine der letzten Limos die gebaut wurde). Dort war ein A4 Schaltknauf verbaut...

Dieser kostet bei Audi gerad mal 11,61 Euro neu (mit Steuer), und sieht um einiges besser aus und liegt auch deutlich besser in der Hand 🙂 Habe ihn gestern bestellt gehabt, und heute abgeholt...

Hab mal ein paar Pics gemacht...

Falls jemand die Teilenummer interessiert: 4A0 711 141 R (satinschwarz)

Gruß 🙂

127 Antworten

Oh ja, feine Sache!

Aber gabs beim Cabrio ein Facelift???

Felix

Ja und zwar irgendwann '98 (genau weiss ich es nicht), als Karmann die Produktion des Cabrios von Audi übernommen hat. Erkennbar ist das Facelift am Stossfänger mit Porsche Blinkern/Neblern (es ist aber keine RS2 Front!), die kleinen Motoren (der 1,8 und der TDI) haben auch ne leicht geänderte Heckstosstange bekommen. Ab dann waren Seitenairbags zu haben (die Sitze sind auch etwas geändert worden), sowie das KI hatte die Ziffern im A4 "Style" (ein besseres Wort fällt mir grad nich ein). Die Lenkräder wurden auch geändert, es gab nicht mehr das S2/RS2 3Speichen Airbaglenkrad sondern das Sportlenkrad ausm B5 und das 4-Speichen hatte ab dann auch die etwas "rundere" Mitte (halt die neuere Generation von Audi Lenkrädern).

Ich glaub das wars, der ABK wurde aber auch in dieser Zeit ausm Programm gekickt (endgültig durch den 1,8 20V ersetzt).

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

... passt besonders gut zum polierten Edelstahl Handbremsgriff...

Sogar mit Audi Aufschrift... wo haste den denn her??? Und wat kostet das Teil???

muss sagen das passt wirklich gut zusammen...
hast du evtl auch noch silber/chrom türpinnen von mercedes?
:-)

werd mir wohl auch den knauf holn... für das geld passt der auf jeden fall.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Ja und zwar irgendwann '98 (genau weiss ich es nicht), als Karmann die Produktion des Cabrios von Audi übernommen hat. Erkennbar ist das Facelift am Stossfänger mit Porsche Blinkern/Neblern (es ist aber keine RS2 Front!), die kleinen Motoren (der 1,8 und der TDI) haben auch ne leicht geänderte Heckstosstange bekommen. Ab dann waren Seitenairbags zu haben (die Sitze sind auch etwas geändert worden), sowie das KI hatte die Ziffern im A4 "Style" (ein besseres Wort fällt mir grad nich ein). Die Lenkräder wurden auch geändert, es gab nicht mehr das S2/RS2 3Speichen Airbaglenkrad sondern das Sportlenkrad ausm B5 und das 4-Speichen hatte ab dann auch die etwas "rundere" Mitte (halt die neuere Generation von Audi Lenkrädern).

Ich glaub das wars, der ABK wurde aber auch in dieser Zeit ausm Programm gekickt (endgültig durch den 1,8 20V ersetzt).

Danke für die Info! Das was für mich neu. Ich glaube ich habe das 98er Modell, irgendwie sowas hat das Etos gesagt😉

Grüßle Felix

Also ich habe auch Chrom Türpinne aber nicht die vonner Konkurenz, sondern auch welche aus poliertem Edelstahl. Das ist ne Serie verschiedener Sachen, die jemand aus nem Forum, dass ich nicht nennen darf (wurd schonmal editiert), selber anfertigt (also alles Handgefertigt!). Bei Interesse kann ich gern per PN nähere Infos geben, öffentlich isses ja verboten...

@webcleaner: ich schick dir mal ne PN mit näheren infos, aber soviel mal vorweg: der Handbremsgriff incl. dem Knopf vorne dran kostet glaub ich 50€ (kann mich aber nicht mehr genau erinnern). Der is aber ursprünglich fürs Cabrio gemacht (also passt er in alle typ89 und B4, Coupe und Cabrio), also weiss ich nicht ob er auch in den C4 passt, das müsstest du dann mal vergleichen.

Facelift bei Cabrio

Ich glaube es gabe sogar zwei Facelifts. Die Front wurde geändert (Stossfänger) und zwar unabhängig von der Motorisierung. Kann mich noch dunkel dran erinnern, das die Blinker vom Porsche ab 1998 erklärt warum es so aussieht als würde es nicht passen.

Facelift

Und hier:

Und hier:

Nein, es gab nur ein Facelift. Das was du als erstes Facelift bezeichnest, ist einfach auf dem ersten Bild ein Stossfänger vom 4/5 Zylinder Cabrio und auf dem zweiten eins vom V6 Cabrio. Diese Stossfänger sind baugleich mit denen vom Coupe (die V6 Cabrio/Coupes hatten die S2 Stosstange, die etwas grösser ist als die "normale"😉 .

Dann brauche ich doch tatsächlichen eine 6 Zylinder 😁 und lass mich belehren.

Hab jetzt die Auswahl zwischen
893 711 141 C 01C Schalthebelknopf satinschwarz 12,59 Euro
893 711 141 N 1BX Schalthebelknopf Leder 31,96 Euro.

Wenn ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wie die beiden aussehen, könnte ich einen bestellen...
Was ist denn eigentlich satinschwarz? Ne Farbe? Das Material?
Gibts beim Etos auch Bilder? Kenn das nicht.

Ach, und SO sieht ein abgegriffener Schaltknauf aus... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Ach, und SO sieht ein abgegriffener Schaltknauf aus... 😛

Wieviel Kilometer hat denn deine Karre? (Oder hast du Haustiere, abnormal starken Handschweiss...)

Ne im Ernst, meiner (BJ '89, 232323 km) sieht mehr oder weniger aus wie neu (v.a. im Vergleich zu deinem...).

Ist der Schalthebelknopf satinschwart für 12,59 Euro nicht der, der John hat? (vgl. 1. Seite...)

Das Satinschwarz ist das ganz normale Schwarz von dem Vergleichsbild in meinem ersten Post...

Km wenn mans genau nimmt, ziemlich genauso viel wie deiner. Wenn man nach Tacho geht, etwas weniger. 😉
Keine Ahnung, wie das so kommen konnte. War aber schon so, als ich den (von meinem Pa) gekauft hab.

Dann muss ich also den "893 711 141 N 1BX Schalthebelknopf Leder 31,96 Euro" nehmen, wenn ich den gleichen wie vorher haben will!?!

Sorry, dass ich hier so dämlich frag. 🙄 😉

Deine Antwort