An die Audi 80 Schaltfraktion
Hi,
etwas komischer Threadname, aber mir viel nix besseres ein 😁 😉
Habe mal interessehalber nachgeschaut, was ein neuer Schaltknauf kostet. Grund ist das mein alter originaler sehr abgegriffen ist und ausgelutscht ausschaut^^
Dabei habe ich mich an ein Bild erinnert, was mir Schalli mal geschickt hat (von seinem ABK, so ziemlich eine der letzten Limos die gebaut wurde). Dort war ein A4 Schaltknauf verbaut...
Dieser kostet bei Audi gerad mal 11,61 Euro neu (mit Steuer), und sieht um einiges besser aus und liegt auch deutlich besser in der Hand 🙂 Habe ihn gestern bestellt gehabt, und heute abgeholt...
Hab mal ein paar Pics gemacht...
Falls jemand die Teilenummer interessiert: 4A0 711 141 R (satinschwarz)
Gruß 🙂
127 Antworten
Ne, der originale war bzw. ist aus Kunstleder, das ist die "C" Version...
"N" ist halt Echtleder, dass gabs aber damals nur als Aufpreis...
Würde mir den aus Kunstleder bestellen, finde der Aufpreis ist da schon etwas übertrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Anja1984
Keine Ahnung, wie das so kommen konnte. War aber schon so, als ich den (von meinem Pa) gekauft hab.
Dann is dein Pap wohl auch einer der vielen, der bei 180 auf der Bahn immernoch den Schalthebel festhält?!
Hab ich mal bei mehreren Kolleschen beobachtet... Gibt garkein Grund irgendwie schalten zu müssen, da wird der trotzdem fest umklammert😁
Soll ja garnicht mal so gut sein, wenn man den fest hält, soll ja ruhig wengl rumwackeln dürfen...
stimmt.
das festhalten vom griff ist mit sicherheit nicht gut...
da drückt ja praktisch das gestänge im getriebe dann immer leicht.... wie als wenn man schalten würde
ich stell mir das mal so vor, als ob man immer mit leicht schleifender kupplung fahren würde :-)
ähm passt der A4 schaltknauf nun auch auf einen Audi80 b3 ?? Ich finde der vom A4 sieht um einiges besser aus wie die vom B3! Ist die narbe von B3 und B4 also gleich ???
mfg
Ähnliche Themen
Ja der vom B5 (bis zum Facelift) passt auch (ist ja der selbe, um den es hier die ganze Zeit geht).
Du kannst auch den vom Cabrio nach BJ'98 bestellen, der sieht noch etwas anders aus (hab aber leider grad kein Foto).
Hallo Leute !
Kurze Frage !
Wie bekomme ich diese blöde Lederschaltmanschette ab !?
Hab mir eben eine neue Gekauft und will die jetzt einbauen !
Wie kriegt man die ab !??
Schaltknauf abdrehen, und Manschette drüber ziehen, also nach oben weg...vllt. muss auch der Rahmen weg, der is mit 1 oder 2 Schrauben fest...ist aber alles leicht zu finden...
lol
ich zieh das ding mit voller kraft nach oben, das geht aber net ab irgendwie
wo sitzen denn die schrauben !?
Vor dem Handbremshebel ist ja ne kleine Abdeckung, die entfernst, und dahinter siehst dann ne Schraube, die den Rahmen des Schaltsacks festhält.
Die dann rausdrehen, und schon kannst den Sack einfach nach oben abziehen samt Rahmen.
Diese Schraube hält die konsole fest, wo die Handbremse udn dere Dosenhalter sind....
Und das ist die einzige Schraube da....
eine 8er Aussenkant
Kann sein, dass du evtl. die Mittelkonsole ausbauen musst, weil die, soweit ich weiß von unten her angeschraubt ist. Kann mich auch irren, aber ich glaube, dass es so ist....
Dafür musst du unter dem hinteren Aschenbecher die Schrauben aufmachen, und dann die, die unter der Abdeckung vor dem Handbremshebel sitzt. Dann nach oben wegziehen, und dann müsstest du die Schrauben sehen, mit denen die Manschette festgemach ist.
Zitat:
Original geschrieben von TurboGeorge
Diese Schraube hält die konsole fest, wo die Handbremse udn dere Dosenhalter sind....
Und das ist die einzige Schraube da....
eine 8er Aussenkant
Ne, das muss noch ne kleine Kreuzschlitz sein, müsste etwas versteckt rechts sitzen, in ner Mulde afaik.
Ja Danke !
Hab´s Gefunden
Sagt mal... dieser Plastikrahmen wo das Lder angeschraubt ist...
Ist es egal wie man den wieder einbaut oder gibts da eine Vorgabe !?
Also nicht die Äussere Kulisse (die zu sehen ist)
Sondern die Innere !
Übrigens... da sind so ne Metallringe in der Schaltung... die sehen irgendiwe kapuut aus bei meinem Audi....
Sind die wichtig ?? Soll ich die bei der Gelegenheit Tauschen, oder sit es Normal das die sich beim Schalten Abknicken ??
Ich kann ja mal nen Photo machen !
lol 😁
na egal....
zum eigentlichen thema
wollte auch ein schaltknauf vom a4 reinmachen, aber da ich mein interieur aufgewertet habe.... plasma tacho + plasma zusatzinstrumente, mittelkonsole in wagenfarbe, tt-pedale, sportsitze, fussmatten, innenbeleuchtung komplett blaue led, blaue fussraumbeleuchtung, usw.
habe ich deswegen die originalität weggelassen und einfach einen
beleuchteten schaltkanuf und verbaut und ein handbremshebel aus carbon 🙂
sieht alle mal besser aus... vorallem nachts 😁
und naja der originale audi schaltkauf sah bis zum ausbau wie neu aus...