ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. An alle Turbo 2.0 Fahrer: Wann schaltet Ihr?

An alle Turbo 2.0 Fahrer: Wann schaltet Ihr?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 16:58

Hallo Leute,

ich hätte gerne mal gewusst wann Ihr mit eurem Turbo 2.0 schaltet wenn Ihr vom Stand voll weg beschleunigen wollt? Also bei wieviel km/h in den nächsten Gang?

Konnte dass bei meinem noch nicht testen - erst 700 km drauf und ich bin ja ein ganz Braver der seinen Turbo die ersten 1000 nicht voll durchdrückt:)

Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten

da muss ich "Walter4" aber im gewissen mass rechtgeben und "GTC Turbo 2.0" wiedersprechen. Erstens gerade ein stärkerer motor macht es doch erst möglich drehzahlarm zu fahren und trotzdem noch ganz gut vorwärts zu kommen. Es geht um den punkt ständig und immer so etwas schadet jedem motor, lässt sich gut in fachliteratur nachlesen. Höhere drehzahlen sind gleichbedeutend mit höherem verschleiss soetwas lässt sich nicht wegdiskutieren. Das ein moderner motor durchaus damit zurecht kommt ist auch klar aber der idente motor hält garantiert länger wenn er nicht immer ausgedreht wird.

 

lg

stephan der auch nur ausdreht wenn es sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

PS. Die grösste beschleunigung findet immer beim maximalen drehmoment statt.

Dann frage ich mich, warum die Audi Multitronic bei Vollgas die Drehzahl der maximalen Leistung einstellt und nicht die Drehzahl des maximalen Drehmomentes...

Maximale Beschleunigung gibts am Punkt der maximalen Leistung!

ciao

am 18. Januar 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

...

Höhere drehzahlen sind gleichbedeutend mit höherem verschleiss soetwas lässt sich nicht wegdiskutieren. Das ein moderner motor durchaus damit zurecht kommt ist auch klar aber der idente motor hält garantiert länger wenn er nicht immer ausgedreht wird.

lg

stephan der auch nur ausdreht wenn es sinn macht.

Mehr wollte ich quasi als freundliche Warnung für die Drehzahl-Heuler-Fraktion auch nicht sagen. Und, richtig, da läßt sich nix wegdiskutieren.

Vielleicht denkt der eine oder der andere mal nach, bevor er wieder ausdreht, da, wo es überhaupt keinen Sinn macht, -außer "Sound"...

Das ganz Fatale ist ja, wenn du einen Gebrauchten von so einem Heuler kaufst. Motto: Nach mir die Sintflut!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Dann frage ich mich, warum die Audi Multitronic bei Vollgas die Drehzahl der maximalen Leistung einstellt und nicht die Drehzahl des maximalen Drehmomentes...

Maximale Beschleunigung gibts am Punkt der maximalen Leistung!

ciao

Wegen dem hohen drehmoment das das getrieb zerstören würde, aus dem selben grund gibt es die multitronic nur bis zu einer gewissen leistung. Und wie der name schon sagt drehmoment und die räder sich ja drehen sollen ist die höchste beschleunigung beim höchsten drehmoment. Kaufe oder leihe dir ein gravitationsmessgerät und du wirst sehen auch dein auto erzeugt die höchsten g werte beim drehmomentmaximum und punkt.

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

Wegen dem hohen drehmoment das das getrieb zerstören würde, aus dem selben grund gibt es die multitronic nur bis zu einer gewissen leistung. Und wie der name schon sagt drehmoment und die räder sich ja drehen sollen ist die höchste beschleunigung beim höchsten drehmoment. Kaufe oder leihe dir ein gravitationsmessgerät und du wirst sehen auch dein auto erzeugt die höchsten g werte beim drehmomentmaximum und punkt.

Erstens widerspricht Deine These dem hier und zweitens kann man ja logisch belegen daß die maximale Beschleunigung am Punkt der maximalen Leistung erfolgt:

Die Beschleunigung ist dann am größten, wenn die abgegebene Energiemenge des Motors am größten ist. Denn um ein Fahrzeug zu beschleunigen ist nichts anderes als Energie nötig. Das ist physikalisch belegt. Und die abgegebene Energiemenge des Motors ist bei Pmax am höchsten – und nicht bei Mmax.

Außerdem macht das nicht nur die Multitronic so sondern jede andere Automatik auch. Die Automatik des 740i meines Vaters hält den Motor bei Kickdown zwischen 4500 und 6500. Das maximale Drehmoment ist aber schon bei 3600. Würde Deine Theorie stimmen, so würde die BMW-Automatik die ganze Zeit im falschen Bereich fahren.

Sag jetzt nicht, daß das so sein muß weil die Automatik das Drehmoment nicht aushält !

Ciao

Unsinn aber was soll´s glaubt was ihr wollt. Gib doch einfach mal bei 6000 umin gas in deinem opel und zum vergleich bei 3500 umin und schau wo eher das cola verschüttet wird.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Erstens widerspricht Deine These dem hier und zweitens kann man ja logisch belegen daß die maximale Beschleunigung am Punkt der maximalen Leistung erfolgt:

Die Beschleunigung ist dann am größten, wenn die abgegebene Energiemenge des Motors am größten ist. Denn um ein Fahrzeug zu beschleunigen ist nichts anderes als Energie nötig. Das ist physikalisch belegt. Und die abgegebene Energiemenge des Motors ist bei Pmax am höchsten – und nicht bei Mmax.

Außerdem macht das nicht nur die Multitronic so sondern jede andere Automatik auch. Die Automatik des 740i meines Vaters hält den Motor bei Kickdown zwischen 4500 und 6500. Das maximale Drehmoment ist aber schon bei 3600. Würde Deine Theorie stimmen, so würde die BMW-Automatik die ganze Zeit im falschen Bereich fahren.

Sag jetzt nicht, daß das so sein muß weil die Automatik das Drehmoment nicht aushält !

Ciao

Glaub ihm, er hat recht. Oder meinst Du die Formel 1 stellt demnächst auf Diesel um??? :D

MFG

Hardsequenzer

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

Unsinn aber was soll´s glaubt was ihr wollt. Gib doch einfach mal bei 6000 umin gas in deinem opel und zum vergleich bei 3500 umin und schau wo eher das cola verschüttet wird.

Wenns so wäre wie Du schreibst, schalten alle Automatiken auf diesem Planeten falsch.

 

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Glaub ihm, er hat recht. Oder meinst Du die Formel 1 stellt demnächst auf Diesel um??? :D

Wer soll jetzt wem glauben? Ich komm nicht mit ...

ciao

Was jetzt die Formel 1 mit diesel zu tun hat weiss ich nicht aber seht euch doch mal auf meiner webseite das unterste bild an. Es zeigt die auftretenden g kräfte bei voller beschleunigung mit meinem ex astra. Wie erklärt ihr die mit der immer höher abgegebenen leistung sinkenden g kräfte wo sie doch steigen müssten.

http://www.itl-net.at/mybnw/346.0.html?&L=0

lg

stephan

am 18. Januar 2006 um 22:17

Eigentlich witzig. Im Prinzip sollte doch Motorentechnik hinreichend erforscht sein. Dann frage ich mich, warum bei Google so widersprüchliche Ergebnisse rauskommen, wenn man gezielt sucht. Die einen behaupten, das Drehmoment seie für die Beschleunigung verantwortlich, die anderen meinen, es komme nur auf die Leistung an.

 

Meine Meinung: Soll ich meinen Schlagbohrer mit 1000 NM Drehmoment nun ins Auto einbauen, um tollen Durchzug zu kriegen? NEIN, denn er hat nur ganz ganz wenig kWs. Und wenn ich mir nen Automotor bauen würde, der bei 1 Umdrehung pro Minute 10000 Newtonmeter Drehmoment hätte, dann würde mich diese enorme Kraft dennoch nicht in den Sitz pressen.

Zitat:

Was jetzt die Formel 1 mit diesel zu tun hat weiss ich nicht aber seht euch doch mal auf meiner webseite das unterste bild an. Es zeigt die auftretenden g kräfte bei voller beschleunigung mit meinem ex astra. Wie erklärt ihr die mit der immer höher abgegebenen leistung sinkenden g kräfte wo sie doch steigen müssten.

1. Das heißt Beschleunigung, nicht g-Kraft!

2. Da bei höherer Geschwindigkeit der Windwiderstand kubisch (^3) anwächst, sinkt natürlich die Beschleunigung. 100-200 brauchst du doch auch länger als 0-100.

natürlich ist beim höchsten drehmoment die grösste beschleunigung. formel1 motoren haben doch unglaubliche 300-400nm ;)

 

leute die hier ahnung haben glauben Caravan16V. der rest interessiert mich nicht. noch nie so einen schmarn gehört. wenns rot wird schalten ;)

das drehmoment ist das, was dich in den sitz drückt.

die drehzahl sagt aus, wie lange das ganze dauert.

grob erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

das drehmoment ist das, was dich in den sitz drückt.

die drehzahl sagt aus, wie lange das ganze dauert.

grob erklärt.

Hä? Also drückt Dich ein BMW 530d mit 500Nm mehr in den Sitz als ein F1-Renner mit 400Nm? Oder ein VW Golf 1.9TDI presst sich mehr in den Sitz als ein Honda S2000?

Die Sache rund ums Drehmoment ist sowieso viel komplizierter als man denkt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein. Wer sich dafür interessiert, der kann sich bitte per PN bei mir melden.

ciao

Es heisst immer noch g kraft da es mit einem g messgerät gemessen wurde. Komisch das hier immer noch einige nicht kapieren das es trotz allem nur bei dem maximalen drehmoment zur maximalen belastung aller sich im auto befindlichen teile kommt. Oder warum glaubt ihr wird eine kuplung oder getriebe daran gemessen wieviel drehmoment es aushält und niemals daran wieviel leistung. Und warum fängt eine kupplung immer im bereich des höchsten drehmoments zum rutschen an oder noch einfacher wo neigt den ein auto am ehesten zum durchdrehen ? Es ist überhaupt kein problem ein getriebe für 1000ps zu bauen bei 1000nm siehts schon anders aus. Da wird gerne auf automatik zurückgegriffen. Und mit Luftwiederstand hat die nachlassende beschleunigung natürlich etwas zu tun aber einen hacken hat das ganze noch nämlich am prüfstand sieht man doch sehr genau das genau nach dem drehmomentmaximum die leistungskurfe weniger schnell ansteigt. Und um zurück zur logik zu kommen bedeutet langsamerer anstieg langsamere beschleunigung.

Und nun noch zum anderen teil warum die formel eins immer noch schneller beschleunigt mit 350nm als der diesel mit 500nm. Wie immer im leben kommt es darauf an was dabei rauskommt und das ist nun mal bei der formel ein mit drehzahlen von 19000 mehr da die übersetzung einen gewaltigen einfluss hat was am rad ankommt. (selbiges gilt auch für den berühmten bohrhammer.

lg

am 19. Januar 2006 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hä? Also drückt Dich ein BMW 530d mit 500Nm mehr in den Sitz als ein F1-Renner mit 400Nm? Oder ein VW Golf 1.9TDI presst sich mehr in den Sitz als ein Honda S2000?

Die Sache rund ums Drehmoment ist sowieso viel komplizierter als man denkt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein. Wer sich dafür interessiert, der kann sich bitte per PN bei mir melden.

ciao

Ich denke mal das ist alles eine Rechnung die man drehen und wenden kann wie man will. Außer der Leistung, Drehzahl und Drehmoment spielt ja das Gewicht auch ne große Rolle.

Und nicht zu verachten: Der Faktor Mensch! Manchmal empfindet man 200 PS in einem Auto wie 250 und manchmal wie 150 PS.

Und ich denke in unserer Leistungsklasse und der Nutzung unserer all so geliebten Autos spielt das doch eh keine Rolle.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen