ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 2.0 turbo (170 ps) vs 1.6 turbo (180 ps)

2.0 turbo (170 ps) vs 1.6 turbo (180 ps)

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:58

hallo ich fahre einen astra h 2.0 turbo 170 ps. ich find die leistung, den sound und den schub beim gasgeben einfach geil.

wollte jetzt mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit dem neuen 1.6 turbo 180 ps gemacht hat und ob man mal sagen könnte welchen motor ihr besser findet. macht das geringere gewicht von ca 60 kilo und die 10 ps mehr leistung, das geringere drehmoment und den um 0,4 liter kleineren hubraum wieder weg ????

bitte einfach mal um erfahrungen

will jetzt hier kein gehate zwischen den einzelnen motorenbesitzern anfangen.mir gehts einfach nur interesse halber drum.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja meinem Empfinden nach kommt der 1.6er Turbo dem Z20LEL nicht hinter her. Weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit. Man merkt einfach den fehlenden Hubraum und das fehlende Drehmoment.

Desweiteren bekommt man den Z20LEL auch was die Leistung nach dem Chipen angeht etwas höher und er hält auch mehr aus.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:46

das habe ich mri schon gedacht.mein bruder ist mal gegen den 1.6 turbo gefahren und er meinte zu mir der geht echt nicht gut. verstehe ich sowieso nciht warum sie die schönen 2.0 turbo motoren mit 170 ps rausgenommen haben. ich find das ist sowieso einer der besten motoren sowie auch sehr ausgereift.

hier mal die Werksangaben: 2.0 Turbo / 1.6 Turbo

 

Nm: 250 / 230(266 Overboost)

0-100: 8,7 / 8,2

Vmax: 217 / 223 [km/h]

 

Wieso sollte der 1.6er soviel schlechter gehen?

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

hier mal die Werksangaben: 2.0 Turbo / 1.6 Turbo

Nm: 250 / 230(266 Overboost)

0-100: 8,7 / 8,2

Vmax: 217 / 223 [km/h]

Wieso sollte der 1.6er soviel schlechter gehen?

Das wird wohl eher "gefühlt" sein. Der 2.0T entfaltet seine Leistung wohl deutlich harmonischer, geht von untenraus besser. Daher denkt man, der 2.0T sei schneller unterwegs. Dreht man den Motor richtig aus, ist der 1.6T mit Sicherheit mindestens gleichwertig.

Gruss

Jürgen

Der 1,6 Turbo geht im Astra-H schon recht gut. Der 2,0 Turbo mit 170PS geht untenraus etwas besser der 1,6 Turbo oben raus. Unter dem Strich tun die sich absolut nichts.

Vor 2 Jahren hätte ich fast meinen 1,9 DTH gegen den 1,6 Turbo getauscht und habe da auch ausgiebig getestet. Der 1,6 Turbo ist es dann doch nicht geworden weil der die Irmscher LPG Anlage kriegen sollte. Gerade noch rechtzeitig habe ich dann von den Problemen erfahren und dann doch lieber den DTH noch behalten und die EDS Ph1 draufgespielt, bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut!

Der 2.0 Turbo lässt sich dank dem langen 6. Gang auch sehr angenehm auf der AB auf längeren Strecken fahren. Außerdem gilt er allgemein als gasfest. So gesehen war die Umstellung auf den 1,6 Turbo ein klarer Rückschritt! Dafür ist der 1,6 Turbo im Normalbetrieb auf Benzin wohl etwas sparsamer als der 2,0 Turbo. Ich bin mit der 170PS Version nur mit Mühe unter 10l /100km gekommen. Mit dem 1,6 Turbo ging das ohne Probleme mit 8,5-9l auf 100km.

Gruß

MW1980

Naja soviel Spritsparender ist der 1.6er auch nicht wirklich. Fahre meinen Z20LEL ohne Probleme mit 8-10l auf 100km (normale Fahrweise). Auf der AB hab ich ihn sogar auf 7,3l gehabt.

Gut wenn ich ihm in die Rippen trete brauch er auch mal 12-13l auf 100km.

Aber egal. Vllt. bilde ich es mir nur ein, aber meiner meinung nach ging meiner mit noch Serienleistung um einiges besser als unser damaliger 1.6er T Firmenwagen (ebenfalls Astra H GTC Sport).

Und gesoffen hat der damals auch um einiges mehr wenn man den mal ordentlich gescheucht hat. 12ltr. im Serienzustand ist nicht grade wenig.

Hallo

Ich hab meinen 150 PS Diesel durch nen 1,6 Turbo ersetzt und bis jetzt nicht bereut. Ab 1500 U/Min drückt der Turbo mächtig los und ist somit aus dem Drehzahlkeller dynamischer als der Diesel ( kein Witz ). Das Getriebe ist kürzer untersetzt und auch dadurch kann man den 1,6T eher wie nen Diesel fahren. Auf der Autobahn mag ihm die Kraft durch den geringen Hubraum ausgehen, doch das interessiert mich nicht da ich so gut wie nie dort unterwegs bin. Bei mir findet das meiste auf der Landstraße und in der Stadt statt. Der Verbrauch liegt auf diesen Strecken bei rund 7- 7,5 Liter ( artgerecht bewegt ) und ist somit nur 1,5 - 2 Liter höher wie beim Diesel.

Da es einer der letzten ( oder der Letzte ?) 1,6T ist und Euro 5 hat, weis ich leider nicht in wie weit sich die Software zu Euro 4 unterscheidet. Kann ja sein das die vom Astra J drauf ist und aufs höhere Gewicht abgestimmt ist, im leichteren H verleit das wohl Flügel. Ich persönlich bin recht begeistert vom 1,6T und besser laufende Autos gibts immer irgendwo. Für mich ist es ein gelungener Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit.

Gruß Dirk

Sparwunder sind beide nicht, aber im Normalbetrieb braucht der 1,6 Turbo schon ca. 1l / 100km weniger als der 2,0T. Bei Volllast nehmen sich auch beide gut 20l - 25l / 100km. Da ist der 1,9DTH mit seinen 12,5l-14l /100km schon eher ein Sparwunder... Und das bei ähnlicher Leistung. Dafür tut sich unter 1500 / min beim 1,9DTH nicht wirklich viel... Vergleich mal den Momentanverbrauch bei 200km/h, dann weißt Du was der Unterschied ist, da nimmt sich der 1,6T glatt das Doppelte im Vergleich zum 1,9DTH! (Übrigens auch fast das Doppelte im Vergleich zum C20XE im Kadett GSI16V!) Da fragt man sich wirklich manchmal wo der Fortschritt sein soll!

Mit Ph1 sollte der Verbrauch im Normalbetrieb und vor allem unter Volllast auch eher zurückgehen, dann müsste man schon beide (2,0T und 1,6T) mit Ph1 vergleichen.

Dass der Z20LEL wirklich besser geht wie der 1,6T glaube ich nicht. Das ist eher gefühlt aber nicht gemessen. Die 2,0T sind aber zweifellos angenehmer zu fahren weil die Leistung sehr gleichmäßig kommt, das kann man beim 1,6T nicht wirklich sagen. Opel gibt nicht umsonst etwas bessere Fahrleistungen für den 1,6T im Vergleich zum Z20LEL an, dass die Opel Angaben eher konservativ sind wissen wir auch. Die Serien 1,6T liegen in der Regel schon bei 190-200PS.

Das spontane Ansprechen auf jede Laständerung geht den Turbos leider allen etwas ab, das ist das was mich am C20XE immer noch begeistert, auch nach bald 22 Jahren. Als ich den 1. 2,0 Turbo mit 200PS im Astra-G Coupe gefahren habe war ich im Vergleich zum Kadett mit C20XE auch enttäuscht, aber das höhere Gewicht und die neuen Abgasnormen haben eben ihre Spuren hinterlassen!

Gruß

MW1980

Der 2 Liter Turbo ist eines der ausgereiftesten Turbotriebwerke der Motorwelt. Der gesamte Motor wurde auf eine viel höhere Leistung konzipiert, ist sehr standfest und eines: relativ vibrationsfrei. Durch Ausgleichswellen. Der 16hunderter ist ok, aber ein wahrer Vibrator. Ich kenn nur eines: 2.0LET, optimiert auf 235PS und 354Nm. Das ist ein MOTOR!

Ich fahr´n Vibrator ? Wie gut das ich keine Frau bin und davon noch nix gemerkt hab :p Kraft ist ab 1500 da und hat keinerlei Sprünge oder Einbrüche bis zum Drehzahlbegrenzer, hat wohl alles die Euro 5 glatt gebügelt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Mit Ph1 sollte der Verbrauch im Normalbetrieb und vor allem unter Volllast auch eher zurückgehen...

Wie das funktionieren soll, muss mir mal einer erklären. Da wäre ich auch gespannt auf die Erklärungen des jeweiligen Tuners :p

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Mit Ph1 sollte der Verbrauch im Normalbetrieb und vor allem unter Volllast auch eher zurückgehen...

Wie das funktionieren soll, muss mir mal einer erklären. Da wäre ich auch gespannt auf die Erklärungen des jeweiligen Tuners :p

Gruss

Jürgen

Ganz einfach dadurch dass der Vorkat komplett rausgenommen (oder einfach zerstört wird) und die Zusatzeinspritzung von Treibstoff um den Vorkat zu kühlen und "am Leben zu erhalten" entfallen kann. Bei EDS gibt es dafür extra verschiedene Software Stände. Dass sämtliche Turbos die mindestens die Euro 4 erfüllen eine wirklich extreme Volllastanreicherung fahren um den Kat und da speziell den Vorkat nicht zu zerstören ist bekannt. Über Sinn oder Unsinn der aktuellen Euro Normen kann man glaube ich ewig streiten. Solange die Prüfzyklen keinen Volllastanteil haben und bei 120km/h Schluß ist halte ich die jedenfalls für puren Unsinn!

C20XE und C20LET wurden bis in hohe Lastbereiche geregelt mit Lambda 1 betrieben, die aktuellen Motoren nicht mehr!

Was nützt es wenn die Werte im Prüfzyklus extrem gut sind auf der Straße im wahren Leben die Regelungen aber ständig abgeschaltet werden um noch ordentliche Spitzenleistungen und gute Fahrbarkeit zu erreichen? Ob es Sinn macht etwas weniger Schadstoffe und dafür die doppelte Menge an Co2 zu produzieren ist ebenfalls fraglich...

Mein 1,9DTH läuft jedenfalls mit Ph1 etwas bis deutlich sparsamer (je nach Lastzustand) wie mit der Seriensoftware. Dein OPC etwa nicht? Da Schindler und Klasen mal Partner waren würde es mich doch sehr wundern wenn sie nicht mit ähnlichen Mitteln arbeiten würden!

Das geht zum Teil am Thema vorbei, erklärt andrerseits aber auch wieder wunderbar warum sich 2,0T und der 1,6T unter hoher Last im Verbrauch nicht mehr unterscheiden! Und wer jetzt denkt die Opel Tubos seien die große Ausnahme der sollte sich den AB Test http://www.autobild.de/.../...gen-benziner-verbrauchstest-1539244.html

mit Verbrauchvergleich bei 180km/h mal anschauen, die hochgelobten TSI und TFSI haben noch eine deutlich höhere Volllastanreicherung, anders lassen sich die Werte nicht erklären!

Gruß

MW1980

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:27

das der 2.0 turbo mit 170 ps laut opel 8,7 sek. von 0-100 brauch ist wohl relativ. ich bringe meinen ohne probleme unter acht sekunden und wenn ein motor nach oben streut, ist es wohl der 2.0 turbo denn der 170 ps ist nur vom steuergerät runtergeschraubt. in wirklichkeit steckt da der große 200 ps. ich habe in mehreren foren schon gelesen das zwischen 175 -190 ps alles dabei ist.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:42

also noch mal was zu den werksangaben. bin gestern gegen einen polo gti baujahr 2007 gefahren.

polo gti 150 ps : 8,2 0-100 (laut werksangaben)

astra h 2.0 turbo 170 ps : 8,7 0-100 (laut werksangaben)

der polo war immer ein hauch langsamer als mein 170 ps astra. egal ob aus 1. ,2. ,3. und bei höheren gängen würde sich das dann sowieso erledigen.

komisch laut werksangaben soll der polo gti ja eine halbe sekunde schneller sein als meiner.also hängt das bitte nicht an den werksangaben fest.nur weil opel den 1.6 turbo besser angibt heist das noch lange nicht, dass er auch besser geht. egal ob gefühlt oder nicht. am ende zählen nur fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen