ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. An alle Turbo 2.0 Fahrer: Wann schaltet Ihr?

An alle Turbo 2.0 Fahrer: Wann schaltet Ihr?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 16:58

Hallo Leute,

ich hätte gerne mal gewusst wann Ihr mit eurem Turbo 2.0 schaltet wenn Ihr vom Stand voll weg beschleunigen wollt? Also bei wieviel km/h in den nächsten Gang?

Konnte dass bei meinem noch nicht testen - erst 700 km drauf und ich bin ja ein ganz Braver der seinen Turbo die ersten 1000 nicht voll durchdrückt:)

Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich schalte ungefähr bei 5400 umdrehungen, ich denk mal das bringt am meisten, komme aber meistens ein stück drüber... garnicht so leicht genau zu schalten in den ersten 2 gängen.

Also ich schalte immer knapp vor 6000. Habe mein Auto auf der Rolle gehabt, und er hat zwischen 5000 und 6000 fast die gleiche Leistung. So verliert man beim Schalten nicht so viel.

Mal so eine kurze Frage nebenbei, wenn es schon um Beschleunigung geht.

Ist für das Beschleunigen der Drehmoment oder die Leistung ausschlaggebend? Normalerweise Drehmoment oder? Das ist ja die Kraft, die auf die Kurbelwelle drückt. Oder täusche ich mich da jetzt?

Drehmoment oder Leistung diese frage stellt sich gar nicht. Da leistung sich aus drehmoment errechnet. Entscheidend ist natürlich das drehmoment was am rad ankommt. Ein gleichmässiges drehmoment über einen grossen drehzahlbereich ergibt auf der anderen seite eine ständig ansteigende leistung. Ein Formel 1 wagen hat zb nur 350NM maximales drehmoment.

lg

PS. Die grösste beschleunigung findet immer beim maximalen drehmoment statt.

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

...

PS. Die grösste beschleunigung findet immer beim maximalen drehmoment statt.

Genau das habe ich gemeint. War mir eben nicht ganz sicher.

Danke!

Aber ich finde ihr schaltet ein bisschen früh... Ich denke optimal wäre so 6200 oder so..., da die Drehzahl sonst doch zuweit zurückfällt...

Edit:

Ok habe gerade gesehen das die max. Leistung bei den Turbos schon bei 5200 bzw. 5400 Upm anliegt... Also passt wohl so knapp 6000 doch besser zum schalten, Entschuldigung;)

Gern geschehen. Nochmals etwas zum schaltzeitpunkt. Normalerweise muss man sich darüber keine gedanken machen wenn es um maximale beschleunigung geht da techniker die ihre hausaufgaben gemacht haben das getriebe so abstufen das jeder gang knapp bis zur maxdrehzahl ausgedreht wird um den optimalen anschluss in den nächsten gang zu haben. Richtig ist auch das es bei dem turbomotor nicht wirklich eine so grosse rolle spielt ob man jetzt 300 umin früher schaltet.

lg

am 16. Januar 2006 um 13:14

Das ist ja hier alles ganz interessant!!

Wieviel km habt ihr denn eigentlich schon alle drauf auf euren 2.0T???

MFG

Ja blackbird das denke ich auch, ist auch in der Praxis bei unserem 1.8er so... Bis zum roten Bereich und dann schalten, das sollte die maximale Beschleunigung bedeuten... Max. Drehzahl wäre ja der Begrenzer, von daher passt das ja mit "knapp unter der max Drehzahl" ;)

Zitat:

Original geschrieben von PrDani

Das ist ja hier alles ganz interessant!!

Wieviel km habt ihr denn eigentlich schon alle drauf auf euren 2.0T???

MFG

Meiner ist jetzt knapp über 4000 und wird schon eine Weile nicht mehr geschont :)

am 16. Januar 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Astrafahrer_85

Genau das habe ich gemeint. War mir eben nicht ganz sicher.

Danke!

Hallo!

Es kommt allein auf die Leistung (= Drehmoment * Drehzahl) an.

Ein ganz gut zu lesender Artikel über Drehmoment und Leistung findet sich unter http://tridem.han-solo.net/auto/erich/drehmom/drehmom.htm

Zitat:

Es beschleunigt also der besser, dessen Motor mehr Leistung abgibt, es kommt nur auf die Leistung an, sonst auf gar nichts!

Viele Grüße!

Christian

ich schalte erst kurz vprm roten bereich. wer früher schaltet ist zwar bei der max leistung angelangt, aber im nächsten ganz zu weit unten mit der drehzahl. ausserdem vergesst nicht esp rauszumachen, wenn ihr aus dem stand mal voll durchladen wollt. wenn die reifen nämlich beim wechsel in den 2. gang durchdrehen, greift das esp ein und schliesst die drosselklappe. ladedruck wird dann komplett abgeblasen und es ist kein schub da. hat der ein oder andere sicher schon gemerkt

am 18. Januar 2006 um 10:34

Ich weiß nicht, ich weiß nicht! Wenn ich das so lese "ich schalte immer kurz vor dem roten Bereich" oder "so um die 6.000 UpM", dann frag ich mich wie lang das gut gehen wird.

Über Jahre und zigtausend Km mit Sicherheit nicht. Mein Calibra Turbo 4x4 hat jetzt 220 TKm drauf, ist motorisch einwandfrei, noch der erste Turbo drin und die zweite Kupplung. Geschaltet wird im besten Drehmomentbereich und der ist bekanntlich sehr weit und dann, wenn es erforderlich ist. Aber selten mit mehr als 4.000. Braucht's einfach nicht.

Und nie aus Jux und Tollerei bis zum Anschlag. Was bringt's eigentlich außer Krach (Verzeihung: "Sound"), Verschleiß und Verbrauch?

Wer auf Krach fährt, dürfte schadlos kaum die 80 TKm erreichen (fragt mal die Calibra Turbo-Gemeinde). Das wären bei mir 2,5 Jahre*. Ne, ne, Freunde! Denkt mal an mich, wenn's soweit ist und der erste Kapitalschaden da ist!

Übrigens: Der Spruch "das muß der aushalten" ist reiner Selbstbetrug. Wetten? ;)

MfG Walter

*Calibra derzeit Zweitwagen

schön gesagt walter. ich habe auch einen calibra turbo gefahren. der hatte am ende 170tkm runter und davon 80tkm mit eds phase 3. nach dem ich ihn auseinander gebaut hatte und er vermessen wurde, war alles bestens. gedreht wurde er bis 7500 und das immer warm und dem besten öl. davor hatte ich einen c20xe und der wurde noch höher gedreht. ist alles überhaupt kein problem, wenn man ihn gut behandelt und gutes öl fährt.

was du erzählst ist zwar schonender für einen motor, aber soweit wie du sie drehst, brauchst du keine 200ps motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen