An alle S-Line SFW-Fahrer

Audi A3 8P

So leute,
war heute bei Audi, angeregt von diesem Beitrag hier (http://www.motor-talk.de/t341303/f160/s/thread.html) und hab mal nachgefragt ob es auch für die S-Line fahrwerke neue dämpfer gibt und tarraaaa, ja es gibt neue dämpfer und die sollen auch Geräusche(poltern) eliminieren und mein freundlicher hat natuerlich sofort die dinger bestellt aber sind immo nicht verfügbar, dh sobald die Dämpfer wieder lieferbar sind werden die dinger eingebaut.
Leute die ein A3 haben bei dem die Fahrzeug/Ident-Nr. bis 172000 geht (also die letzte 6 stellige nr.)haben noch die alten dämpfer drinne. Wenn ja dann wisst ihr ja wo ihr morgen hin müsst 🙂.
mfg Erhan

108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trinity4

1) Die Dämpfer waren nach rund 4000 km nicht mehr korrekt am oberen Ende verschraubt bzw. einfach locker.

Meine Dämpfer sollen jetzt, nach 5.100 km auch ersetzt werden, wie im anderen Thema schon geschrieben. Habe den Eindruck, dass sich das Geräusch (hat bei 1000 km begonnen) deutlich verstärkt hat im Laufe der km. Das würde ja zur Theorie der gelockerten Dämpfer sprechen - hattest du einen ähnlichen Eindruck?

Ja, den Eindruck hatte ich auch.

Insbesondere nach einem intensiven Fahrtraining-Kurs (Schleudern, Driften etc.), nach welchem auch der CD-Wechsler die CD's nicht mehr ausgegeben hat (wurde auch auf Garantie ersetzt).

Gruss T

Poltern und gelockert

Guten Morgen,

währe toll wenn jemand bestätigen könnte das die S-Line FW Dämpfer auf Grund des polterns getauscht wurden. Ich spreche hier nicht von gelockerten Dämpfern sondern nur von polternten Dämpfer.

Laut der Aussage meines Freundlichen (der Freundliche der 3 Freundlichen in meiner näheren Umgebung dem ich vertraue) ist laut Audi Channel noch gar keine Reparatur-Freigabe seitens Audi erteilt.

Was stimmt den nun ? Für einen bestimmten Zeitraum kann ich mit dem poltern leben aber auf Dauer -> bestimmt nicht.

Viele Grüße

g-j🙂

Hat jemand die Teilenummer von den neuen Dämpfern?

Cu und Gruß
tk

Ähnliche Themen

Re: Poltern und gelockert

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Laut der Aussage meines Freundlichen (der Freundliche der 3 Freundlichen in meiner näheren Umgebung dem ich vertraue) ist laut Audi Channel noch gar keine Reparatur-Freigabe seitens Audi erteilt.

Zumindest für das Ambition-Fahrwerk ist nach Audi-Channel seit letzter Woche endlich die Reparaturfreigabe erteilt.

Hat keiner die Teilenummer?

Habe nächste Woche eine Probefahrt mit meinem Freundlichen.

Cu und Gruß
tk

Teilenummer

Hi tk69,

für was ne Teilenummer ? Dein Freundlicher macht mit Dir ne Probefahrt und stellt seinen Bericht dann in den Audi-Channel darauf hin entscheidet Audi was zu tun ist. Letztendlich entscheidet der Bericht Deines Freundlichen darüber was mit Deinen Dämpfern passiert. Sieht Dein Freundlicher das Problem als nicht existent an, kannst Du warten bist Du schwarz bist auf die neuen Dämpfer.

Falls ich irgendwas bezüglich der "Neuen" rauskriegen sollte werde ich mich sofort hier wieder melden.

Such Dir am besten schon Mal ne geeignete Strecke raus damit Dein Freundlicher auch in den Genuß des "polterns" kommt😉

Viel Glück bei der Probefahrt und viele Grüße

g-j🙂

Hi game-junkiez,

der von dir geschilderte Ablauf war mir nicht bekannt. Ich dachte, mein Auto hat noch Garantie. Also wird problemlos bestellt und ausgetauscht.

Danke für die Info!
Cu und Gruß
tk

Garantie/Gewährleistung

Hi tk69,

ist schon klar das mit der Garantie/Gewährleistung nur tauschen die halt nichts aus was in ihren Augen nicht mangelhaft oder defekt ist.

Ich hoffe die Geschichte geht nicht so aus wie so einige der anderen undendlichen Geschichten rund um den 8P.

Aber warten wirs ab oder wie Nina Ruge immer so schön sagt : Alles wird gut.

Halt uns auf jedenfall mal auf dem Laufenden was die Probefahrt anbetrifft und lass uns natürlich das statement Deines Freundlichen zum Thema "poltern"
hören.

Viele Grüße

g-j🙂

hallo zusammen,
du hast recht g-j, mein freundlicher will auch erst mit mir rumjumpen, bevor er die dinger einbauen will, das komische ist aber er hat die dämpfer schon bestellt. Hmm nur wo bleiben die dinger? Ich muss Montag mal nachhören wo die bleiben.

mfg Erhan

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

hallo zusammen,
du hast recht g-j,das komische ist aber er hat die dämpfer schon bestellt. Hmm nur wo bleiben die dinger? Ich muss Montag mal nachhören wo die bleiben.

das hat er Dir erzäht und ich könnte wetten das er Dir dann erzählt das es im Moment Lieferschwierigkeiten gibt bzw. das es eine erneute Änderung gibt.

Naja warten wir mal ab.

Viele Grüße g-j🙂

Achspoltern A3 3,2

Hallo,

bin hier neu im Forum, habe das Forum aber jetzt besucht wegen genau diesem Achspoltern.
Aussage meines Händlers nach Rücksprache mit Audi war: "Neue Autos werden immer leiser und man achtet so verstärkt auf Nebengeräusche, machen Sie doch das Radio lauter!!!" Lach lach. Dieses Gerappel ist mittlerweile nach 12000km so laut geworden, daß es mir extrem auf den Keks geht. Ich kann es heute nicht mehr genau nachvollziehen, aber es stellte sich wohl so bei 5000km schlagartig ein und nimmt von Kilometer zu Kilometer stetig zu! Habe wie Ihr alle den kompletten Kofferraum usw ausgeräumt ohne Abhilfe. Habe jetzt dem Händler das mit den Bilsteindämpfern mitgeteilt und hoffe, daß er vielleicht übernimmt. Wird spannend von Audi wurde keine Änderung zugesagt!!!
Gruß vom Olli der mit seinem 3,2 o. DSG ansonsten echt zufrieden ist!

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

hallo zusammen,
du hast recht g-j, mein freundlicher will auch erst mit mir rumjumpen, bevor er die dinger einbauen will, das komische ist aber er hat die dämpfer schon bestellt. Hmm nur wo bleiben die dinger? Ich muss Montag mal nachhören wo die bleiben.

Hallo Erhan,

melde Dich doch mal wenn Du was Neues gehört hast.

Viele Grüße

g-j🙂

@ Olli-Wal

Nur nicht aufgeben und "weiter bohren". Für den Spruch mit dem Radio lauter machen währe ich dem sprichwörtlich an die Gurgel gesprungen, sowas unqualifiziertes*kopfschüttel*

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hallo Erhan,

melde Dich doch mal wenn Du was Neues gehört hast.

Viele Grüße

g-j🙂

Hi g-j,
so hab heute beim Herrn Böbel(mein freunlicher🙂) angerufen, tarrraaa dämpfer sind da und werden dann morgen eingebaut und gleichzeitig wird Spur noch eingestellt(lenkrad steht nicht mittig). Aber ich hab da ein ungutes gefühl, nicht das das Fahrverhalten(poltern) schlechter wird, weil wie gesagt so oft trifft bei mir das poltern nicht auf nur bei bestimmten unebenheiten. Naja ich werds sehen und meine erfahrung dann euch weiter geben.

mfg Erhan

Neue Dämpfer

Hi Erhan,

danke für die Info. Bin echt gespannt ob es was bringt. *gespannt auf den Bericht wart*.

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort