An alle S-Line SFW-Fahrer

Audi A3 8P

So leute,
war heute bei Audi, angeregt von diesem Beitrag hier (http://www.motor-talk.de/t341303/f160/s/thread.html) und hab mal nachgefragt ob es auch für die S-Line fahrwerke neue dämpfer gibt und tarraaaa, ja es gibt neue dämpfer und die sollen auch Geräusche(poltern) eliminieren und mein freundlicher hat natuerlich sofort die dinger bestellt aber sind immo nicht verfügbar, dh sobald die Dämpfer wieder lieferbar sind werden die dinger eingebaut.
Leute die ein A3 haben bei dem die Fahrzeug/Ident-Nr. bis 172000 geht (also die letzte 6 stellige nr.)haben noch die alten dämpfer drinne. Wenn ja dann wisst ihr ja wo ihr morgen hin müsst 🙂.
mfg Erhan

108 Antworten

Kann des einer mal aufnehmen? Müßt eigentlich zu hören sein dann auf Band. Würd mich intressieren wie sich das anhört

O.k, habe jetzt Antwort erhalten:

Es gibt eine Gratis-Eintauschaktion für die Dämpfer, allerdings nur bei Kundenwunsch (will heissen: kein Rückruf und kein "Automatischersatz" beim nächsten Servicebesuch).

Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit dem "normalen" FW, also nicht S-Line. Zum 3.2. gibt es keine Infos.

Tja, soweit hatten wir das ja hier auch schon gelesen.

Mein Freundlicher schaut sich aber morgen meine Karre nochmal an (er hat mir angeboten, die Dämpfer trotzdem kostenlos zu ersetzen), habe jetzt auch eine 1a-Demo-Piste gefunden.

Nochmal sehen, ich melde mich wieder.

Gruss T

Zitat:

Original geschrieben von trinity4

Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit dem "normalen" FW, also nicht S-Line.

Was verstehst Du unter "normalen" Fahrwerk...

a.) Attraction / Ambiente FW
b.) Ambition FW

Alle 3,2 Quattro-Eigner muß ich entäuschen!
Zu diesem Thema habe ich mehrmals mit Audi telefoniert und letztendlich eine ehrliche Antwort erhalten:

" Der 3,2 Quattro hat ein völlig anderes Fahrwerk als alle anderen Modelle. Da hier weltweit nur 5 Reklamationen vorliegen, wird es für dieses Fahrwerk definitiv keine anderen Dämpfer geben."

Ich habe mir jetzt Bilsteindämpfer an der Hinterachse
einbauen lassen (spezieller Ersatz für den 3,2),
ist geringfügig härter (10%), macht aber noch mehr Kurvenspaß (entspricht exakt dem S-Line FW)
Die Geräusche sind vollständig verschwunden.
Man kann es kaum glauben wie gut dieses Fahrwerk gedämpft ist, wenn die Poltergeräusche verschwunden sind!

Ähnliche Themen

@trinity4

Hallo,

wurde nicht hier auch vom SLine-Fahwerk gesprochen?

Cu und Gruß
tk

@NM-Fan:

Shit happens, gibt es zu Deinen Dämpfern Detailinfos (Typ oder so)? Und was hat das gekostet?

@tk69:

Verstehe Deine Frage nicht, S-Line-FW ist - siehe Beitrag von NM-Fan - von Audi nicht zum "Austausch" vorgesehen.

@MacMaus

Sorry, meine a)

Gruss T

@trinity4

Erhan72, der den Thread eröffnet hat, schrieb folgendes; ich zitiere:

"-Ja es geht um die S-Line FW, weil ich selber auch die S-Line Plus paket habe und die ist ja von Quattro GmbH."

Du meintest jedoch, es sind die Ambition OHNE SLine-Fahrwerk, also "normalen" FW.

Cu und Gruß
tk

Beim 3,2 gibt es von Audi weder für das S-Line FW
noch für das Ambition FW eine Änderung!
Wozu auch, letztlich haben wir ja auch nur
das Spitzenmodell für rund 43.000 Euro gekauft.

So, nun zur Beantwortung der Fragen:

1. Bilstein-Dämpfer BE 5 A 610 exclusiv für Audi A3
3,2 Quattro für Ambition- und S-Line FW.

2. Kosten: 111 Euro je Stück

3. Einbaukosten sollten beim Händler des Vertrauens
keine entstehen (Garantie).

4. Tausch "nur" an der Hinterachse zulässig.

Hallo NM - Fan,

falls du deine Antwort auf meine Aussage beziehst:

ICH meine NICHT den 3.2er, sondern den normalen Ambition mit SLine-FW

Cu und Gruß
tk

Zitat:

@NM-Fan:

Shit happens, gibt es zu Deinen Dämpfern Detailinfos (Typ oder so)? Und was hat das gekostet?

@tk69:

Verstehe Deine Frage nicht, S-Line-FW ist - siehe Beitrag von NM-Fan - von Audi nicht zum "Austausch" vorgesehen.

@MacMaus

Sorry, meine a)

Gruss T

Hi Trinity,

das stimmt so nicht, mein freundlicher hat auch für mein FW (S-line SFW) neue dämpfer bestellt, er hat sich mein Serviceheft angeschaut wo auch die Austtatung(zB SFW) aufgelistet ist und siehe da mein FW war auch auf dieser Mängelliste.Bin mal gespannt was mein freundlicher sagt wenn er sich wieder meldet und ich werd mich noch genauer erkundigen. Aber wie gesagt er hat die neuen Dämpfer für mich schon bestellt.

mfg Erhan

@Erhan72

Nun mal Klartext....hast Du das S-line Fahrwerk der quattro GMbH (Abkürzung: PDS, kostet ca. 260 EUR extra)

....oder "nur" das Sportpaket plus mit "normalem" Sportfahrwerk (ambition)!!!???

@trinity4

Wenn ich hinten an der Ladekante etwas runterdrücke....auch nur relativ leicht, dann höre ich ein leichtes "klock"........aber wenn ich z.B. über die Hubbel (8-10cm hoch) in unserer Firmentiefgarage fahre höre ich nix negativ Auffallendes. Ist das auch so bei Dir? Oder hörst Du wirklich beim überfahren eines Hubbels unnormale bzw. auffällige Geräuche?

Nim doch mal jemand die Geräuche auf! Bitte!
(geht evtl. auch mit ner Digicam, welche movies+ton aufnehmen kann.....muss also kein Diktiergerät o.ä. sein!)

@Airdeluxe

Klock beim Drücken: ja, Hubbel-Überfahren (die arme Sau ;-)) erst ab ca. 40 km/h.

@Erhan72

Thank's, werde meinen Freundlichen entsprechend informieren; deponiere die Karre morgen. Mal sehen.

@NM-Fan

Thank's, werde mir dies als zweitletzte Option merken (die letzte Option ist ja dann wohl eine Panda-Occassion, für den A3 kriege ich von dem sicher rund 15 Stück, so hat dann auch noch meine 6jährige etwas davon, wenn's da dann los geht....;-)).

Gruss T

Mein Freundlicher hat es sich nun ordentlich angeschaut. Nächsten Dienstag kriege ich hinten neue Dämpfer. Audi zahlt.

Gruss T

Heute war es nun soweit, meine Karre ging zum Freundlichen. Und siehe da, es hat sich was getan:

1) Die Dämpfer waren nach rund 4000 km nicht mehr korrekt am oberen Ende verschraubt bzw. einfach locker.

2) Mein Freundlicher hat sie dennoch ersetzt

Und?

Poltern ist weg! Mal sehen, wie lange das hält! Aber eben: nicht locker lassen!

Gruss T

Zitat:

Heute war es nun soweit, meine Karre ging zum Freundlichen. Und siehe da, es hat sich was getan:

1) Die Dämpfer waren nach rund 4000 km nicht mehr korrekt am oberen Ende verschraubt bzw. einfach locker.

2) Mein Freundlicher hat sie dennoch ersetzt

Und?

Poltern ist weg! Mal sehen, wie lange das hält! Aber eben: nicht locker lassen!

Gruss T

Hi Trinity,

danke für die Info, ich hab auch erst 2000km runter und poltern hab ich jetzt schon , ich denke das die dämpfer an sich defekt sich. Ich hoffe das mein freundlicher mich bald auch an ruft und sagt das die dämpfer da sind, hast ja glück gehabt das du dinger sehr schnell bekommen hast weil es immo Lieferschwierigkeiten geben soll. Naja hauptsache es wird was getan.

mfg Erhan

Deine Antwort