1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An alle Golf R Fahrer mit 6. Gang DSG: DSG-Problem kurzzeitig kein Gang eingelegt

An alle Golf R Fahrer mit 6. Gang DSG: DSG-Problem kurzzeitig kein Gang eingelegt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie ich schon in einem früheren Thread vom 23.2.2010 geschrieben habe Link habe ich mit meinem Golf R seit Beginn an folgendes Problem:

Und zwar passiert es in unregelmässigen Abständen und nicht vorhersehbar bzw. einer gewissen Situation zuordenbar, dass für ca. 1-2 Sekunden kein Kraftschluss Motor <-> Getriebe vorhanden ist. Bemerken tut man diesen Umstand, weil der Drehzahlmesser schnell nach oben ausschlägt, das Auto aber trotz Gasgeben langsamer wird.

Es scheint als ob für die kurze Zeit beide Kupplungen „getreten“ sind.
Passiert ist mir das immer nur im Teillastbereich und nur bei den unteren Gängen (2,3,4).

Die Werkstätte ist ziemlich ratlos, da es auch keine Einträge im Fehlerspeicher dazu gibt.

Inzwischen habe ich ca. 15000 Km runter und kann sagen, dass sich nichts verändert hat, es ist weder schlechter noch besser geworden. Im Schnitt tritt es ca. 2x auf 1000 Km auf.

Am 25.6.2010 wurde mir von meiner Werkstätte mitgeteilt, dass es im Werk Wolfsburg bereits einen vergleichbaren Golf R mit DSG und dem selben Fehlerbild gibt, mit welchem VW dem Problem auf die Spur kommen will.

Nachdem ich gestern nach einem Telefonat mit meinem Freundlichen erfahren musste, dass es noch nichts Neues zu dem Thema gibt, wollte ich in diesem Forum nochmal nachfragen, ob andere Golf R Fahrer mit DSG nicht auch schon solche Erfahrungen gemacht haben, zumal es jetzt ja schon mehr Fahrzeuge dieses Typs im Umlauf geben müsste (obwohl mir selber noch keiner begegnet ist).

mfG p4car

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Serien DSG-Problem. Laut Reperaturleitfaden von VW gibt es keine Abhilfe.
Der Fehler tritt nicht nur beim Golf auf, sondern auch bei allen anderen Modellen. Reproduzierbar ist es nicht, der Fehler taucht sporadisch auf egal ob vollgas oder nicht. Bisher gehäuft jedoch bei sportlicher Fahrweise zu beobachten, vermutlich da dort häufiger geschaltet wird.
Der Grund ist, dass das DSG in dem Moment nicht weiß, in welchem Gang es sich befindet und daher abschaltet.
Ein Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, kann von der Werkstatt also auch nicht nachvollzogen werden.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Happymailer18

hey Leute habe das gleiche problem,

mein händler behauptet es gibt kein update habe MJ2010,

könnte mir i-wer infos beschaffen was ges genau für ein update ist?

oder vlt per PN melden mein händler sagte ihm würde eine fahrgestellnummer helfen wo das update gemacht worden ist.

Hi,

Ich hoffe, dass mir hier noch einer helfen kann aufgrund des Thread Alters...

Mir passiert denke ich das Gleiche beim Abbiegen, wenn der Wagen im zweiten Gang ist und ich beschleunigen will. Irgendwann scheint das Getriebe dann ruckartig einzukuppeln. Wäre das Update u.U. für meinen Wagen zu gebrauchen?
Audi A3 12/2006 2,0 TDI 6 Gang DSG
Kann mir hierzu jemand eine TPI nennen und oder die Softwarestände, damit der 🙂 weiß was zu tun ist?

ich glaube nicht das du von Volkswagen vom Golf VI R ein update oder TPI verwenden kannst für deinen Audi

Hallo DSG Fahrer,

bin neu in diesem Forum und wollte fragen ob jemand nach dem Softwareupdate nochmals Probleme hatte. War vor einer Woche ein Golf. 6R probefahren 58tkm 2011, bin im 3.Gang,Gas, kein Vortrieb... Auto wäre sonst tiptop. Besser gleich die Finger davon lassen? Danke an euch!

Zitat:

@wallis87 schrieb am 28. September 2016 um 22:21:08 Uhr:

Hallo DSG Fahrer,

bin neu in diesem Forum und wollte fragen ob jemand nach dem Softwareupdate nochmals Probleme hatte. War vor einer Woche ein Golf. 6R probefahren 58tkm 2011, bin im 3.Gang,Gas, kein Vortrieb... Auto wäre sonst tiptop. Besser gleich die Finger davon lassen? Danke an euch!

Würde mich auch interessieren. Gucke mich auch gerade nach einem Golf 6R um. Oder doch lieber einen Schalter nehmen ?Ich hatte kurzzeitig mal einen Polo GTI mit 7G DSG und war mit dem Getriebe recht unzufrieden ( harte Schaltvorgänge ). Vielleicht kann sich der Themenstarter noch mal äussern ?