ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An alle Golf R Fahrer mit 6. Gang DSG: DSG-Problem kurzzeitig kein Gang eingelegt

An alle Golf R Fahrer mit 6. Gang DSG: DSG-Problem kurzzeitig kein Gang eingelegt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 6:28

Wie ich schon in einem früheren Thread vom 23.2.2010 geschrieben habe Link habe ich mit meinem Golf R seit Beginn an folgendes Problem:

Und zwar passiert es in unregelmässigen Abständen und nicht vorhersehbar bzw. einer gewissen Situation zuordenbar, dass für ca. 1-2 Sekunden kein Kraftschluss Motor <-> Getriebe vorhanden ist. Bemerken tut man diesen Umstand, weil der Drehzahlmesser schnell nach oben ausschlägt, das Auto aber trotz Gasgeben langsamer wird.

Es scheint als ob für die kurze Zeit beide Kupplungen „getreten“ sind.

Passiert ist mir das immer nur im Teillastbereich und nur bei den unteren Gängen (2,3,4).

Die Werkstätte ist ziemlich ratlos, da es auch keine Einträge im Fehlerspeicher dazu gibt.

Inzwischen habe ich ca. 15000 Km runter und kann sagen, dass sich nichts verändert hat, es ist weder schlechter noch besser geworden. Im Schnitt tritt es ca. 2x auf 1000 Km auf.

Am 25.6.2010 wurde mir von meiner Werkstätte mitgeteilt, dass es im Werk Wolfsburg bereits einen vergleichbaren Golf R mit DSG und dem selben Fehlerbild gibt, mit welchem VW dem Problem auf die Spur kommen will.

Nachdem ich gestern nach einem Telefonat mit meinem Freundlichen erfahren musste, dass es noch nichts Neues zu dem Thema gibt, wollte ich in diesem Forum nochmal nachfragen, ob andere Golf R Fahrer mit DSG nicht auch schon solche Erfahrungen gemacht haben, zumal es jetzt ja schon mehr Fahrzeuge dieses Typs im Umlauf geben müsste (obwohl mir selber noch keiner begegnet ist).

mfG p4car

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Serien DSG-Problem. Laut Reperaturleitfaden von VW gibt es keine Abhilfe.

Der Fehler tritt nicht nur beim Golf auf, sondern auch bei allen anderen Modellen. Reproduzierbar ist es nicht, der Fehler taucht sporadisch auf egal ob vollgas oder nicht. Bisher gehäuft jedoch bei sportlicher Fahrweise zu beobachten, vermutlich da dort häufiger geschaltet wird.

Der Grund ist, dass das DSG in dem Moment nicht weiß, in welchem Gang es sich befindet und daher abschaltet.

Ein Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, kann von der Werkstatt also auch nicht nachvollzogen werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Juli 2010 um 7:56

Hallo,

habe genau das gleiche Problem von Beginn an (EZ 02/10, 4500km). War ebenfalls beim Freundlichen, Getriebedaten wurden ausgelesen und nach WOB gesendet - kein Problem erkennbar.

Seltsamerweise tritt dies bei mir nur im "D"-Modus auf, im "S"-Modus oder manuellen Modus nicht. Scheint sich meiner Meinung nach um ein Softwareproblem zu handeln.

Deshalb hoffe ich auf ein schnellstmögliches Update...

Schöne Grüße

stoffele

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:15

Hallo Stoffele,

ja ich denke auch, dass es ein SW-Problem ist. Leider ist es ja nicht reproduzierbar.

Da ich zu 95% im D-Modus unterwegs bin, kann ich zum "S"-Modus bzw. manuellen Modus nichts sagen.

War es bei dir auch im Teillastbereich meistens bei den Gängen D3 bzw. D4 ?

Sollte sich bei mir etwas in Richtung Update ergeben werde ich hier natürlich berichten.

Obwohl eine Aussage zu treffen, ob das Problem weg ist, würde ich mich erst nach 2000 km trauen,

da es eben sehr selten auftritt.

 

Ich habe die History von dem Ganzen schon einmal sicherheitshalber in einem Brief zusammengefasst und werde der Werkstätte eine m. M. nach angemessene Frist bis zum 10.9.2010 setzten, um doch etwas Druck auszuüben, in der Hoffnung, dass das Problem dann schneller gefixt wird.

Es steht ja dann noch die Möglichkeit einer Wandlung im Raum.

mfG p4car

am 27. Juli 2010 um 12:58

Das Problem hatte ich im GTI, sowie im R.

Beide BJ 2010.

Aber je nur einmal.

Lösung? Keine Ahnung.

am 27. Juli 2010 um 14:05

Moin!

Gleiches Phänomen bei mir. Trat bis jetzt zwei Mal auf - jeweils im 3. Gang (schaute in diesen Momenten zufällig auf die Anzeige) in Fahrstufe "D" bei nur geringer Last bzw. ohne Last.

Skurriler Weise beide Male an der selben Stelle beim Einbiegen ins Gewerbegebiet, 50 m vor der Hofeinfahrt des Freundlichen.

Ich habe die Aussetzer mit Datum & km-Stand in meinem privaten Fahrtenbuch notiert, bislang aber noch nicht moniert, da es zuletzt vor einigen 1.000 km auftrat und sich spätestens bei der 1. Inspektion die Gelegenheit zurm Reklamieren ergeben wird.

KM-Stand momentan ca. 8.000

am 27. Juli 2010 um 17:53

Hi,

ja, trat bei mir ebenfalls im Teillastbereich auf und wie bei engineer944 beim Abbremsen vor Kurven oder Einfahrten und anschließendem Beschleunigen auf...

Hatte schon diverse Fahrzeuge mit DSG, u.a. 2009er Golf VI GTI - hier trat dieses Phänomen nie auf - scheint dann wohl am Modelljahr 2010 zu liegen.

Interessant wäre ob dieses Verhalten auch beim MJ 2011 auftritt...

Ciao und schönen Abend.

stoffele

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von stoffele

 

ja, trat bei mir ebenfalls im Teillastbereich auf und wie bei engineer944 beim Abbremsen vor Kurven oder Einfahrten und anschließendem Beschleunigen auf...

Genauso ist es bei mir. Sehr oft bei Kreisverkehr-Durchfahrten (Bypass mit rechts-links-rechts Kombination) oder 90° Kurven.

 

Der Freundliche ist sogar 15 Minuten mit mir mitgefahren und ich habe versucht die Situation sooft wie möglich nachzustellen, aber

typisch Vorführ-Effekt war es natürlich nicht reproduzierbar wie es generell eben nicht sooft vorkommt.

Das ist ein Serien DSG-Problem. Laut Reperaturleitfaden von VW gibt es keine Abhilfe.

Der Fehler tritt nicht nur beim Golf auf, sondern auch bei allen anderen Modellen. Reproduzierbar ist es nicht, der Fehler taucht sporadisch auf egal ob vollgas oder nicht. Bisher gehäuft jedoch bei sportlicher Fahrweise zu beobachten, vermutlich da dort häufiger geschaltet wird.

Der Grund ist, dass das DSG in dem Moment nicht weiß, in welchem Gang es sich befindet und daher abschaltet.

Ein Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, kann von der Werkstatt also auch nicht nachvollzogen werden.

Hallo,

es gibt eine neue Software fürs Getriebesteuergerät (Version 2205), welche das Problem laut VW zu 100% behoben hat.

Bei mir wurde heute der Upgrade durchgeführt. Es wird nur die neue SW eingespielt, es muss anschliessend keine Kalibrierung oder ähnliches gemacht werden. Dauer ca. 1 Stunde.

Nach den ersten rund 100 Km mit unterschiedlichem Fahrprofil konnte ich keine wesentlichen Unterschiede in der Schaltcharakteristik feststellen. Vielleicht könnte sein, dass das getriebe jetzt etwas weicher schaltet, aber das kann auch Einbildung sein. Es dürfte sich somit um einen reinen Bugfix handeln.

Da das Problem ja sehr unregelmässig aufgetreten ist und nicht reproduzierbar war, würde ich mich erst nach 1-2 Monaten behaupten trauen, dass es wirklich behoben ist.

mfG p4car

am 4. November 2010 um 12:32

Hi das gleiche problem hab ich auch EZ 6/10. hab jetzt gut 10000km drauf und im schnitt passiert es alle 1000km 1 -2 mal. Hab schon etliche updates bekommen das letzte am 28.10. bis jetzt war noch nichts doch ich bin weiterhin testfahrer und das ganze kostenlos :(

Das Problem kann ich auch bei MJ 2011 bestätigen... habe meinen :) heute angeschrieben bezüglich des Softwareupdates... mal sehen was er dazu sagt.

Themenstarteram 5. November 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Hallo,

es gibt eine neue Software fürs Getriebesteuergerät (Version 2205), welche das Problem laut VW zu 100% behoben hat.

Bei mir wurde heute der Upgrade durchgeführt. Es wird nur die neue SW eingespielt, es muss anschliessend keine Kalibrierung oder ähnliches gemacht werden. Dauer ca. 1 Stunde.

Nach den ersten rund 100 Km mit unterschiedlichem Fahrprofil konnte ich keine wesentlichen Unterschiede in der Schaltcharakteristik feststellen. Vielleicht könnte sein, dass das getriebe jetzt etwas weicher schaltet, aber das kann auch Einbildung sein. Es dürfte sich somit um einen reinen Bugfix handeln.

Da das Problem ja sehr unregelmässig aufgetreten ist und nicht reproduzierbar war, würde ich mich erst nach 1-2 Monaten behaupten trauen, dass es wirklich behoben ist.

mfG p4car

Nach weiteren 2000 Fahrkilometern ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bin optimistisch.

mfG p4car

am 6. November 2010 um 12:32

dann drück ich dir ma die daumen. hat sich schon mal wer gedanken gemacht ob man evtl diesen Mangel und die damit aufgetretenen Aufwendungen bei vw geltent machen kann z.b. rückerstattung einer summe x des kaufpreises oder sowas? den wir sind ja eigentlich die testfahrer und normal werden testfahrer bezahlt und wir müssen dafür noch zahlen

Habe meinen Golf R (23.11.2010 Modell 2011) doch schon zwei Tage und es ist mir auch passiert.

Linkskurve mit leichter Steigung in Fahrstufe D (wahrscheinlich 3.Gang) Geschwindigkeit ca 50km/h.

Gruss aus der Schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von DerPate1986

dann drück ich dir ma die daumen. hat sich schon mal wer gedanken gemacht ob man evtl diesen Mangel und die damit aufgetretenen Aufwendungen bei vw geltent machen kann z.b. rückerstattung einer summe x des kaufpreises oder sowas? den wir sind ja eigentlich die testfahrer und normal werden testfahrer bezahlt und wir müssen dafür noch zahlen

Jetzt ist es 8 Wóchen her seit dem SW-Update und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Ich habe von VW eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre bzw. 100000 Km für Getriebe und Antriebsstrang bekommen.

Weiters wurden mir 360 Euro für die Unannehmlichkeiten gut geschrieben.

mfG p4car

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An alle Golf R Fahrer mit 6. Gang DSG: DSG-Problem kurzzeitig kein Gang eingelegt