1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An 330d Fahrer mit gelber Plakette

An 330d Fahrer mit gelber Plakette

BMW 3er E46

An alle 330d Fahrer mit gelber Plakette:

Werdet ihr euer Fahrzeug bald abstoßen oder müsst ihr nicht in Städte mit Feinstaub-Verordnung reinfahren?

Welchen Weg werdet ihr gehen?

(1) Den 330d verkaufen und ein anderes Auto mit grüner Plakette kaufen (da man direkt in der Stadt wohnt)?
(2) Den 330d behalten und Zweitwagen dazu stellen?
(3) Den 330d behalten und nur mit Bus und Bahn in die Stadt?
(4) ...

Finde es schade, dass der 330d aus den Städten verbannt wird - auch wenn die AB mehr für ihn geschaffen ist - denn die meisten sind nicht mal 10 Jahre alt.

Freue mich über euer Feedback...

Beste Antwort im Thema

Da ich nicht direkt in der Stadt wohne und nur ab und zu in die Zonen komme, wär mir das egal.
Wer kontrolliert das schon großartig? Und da es nur 1 Punkt und 40€ beim Erwischen gibt kann ist das doch irrelevant.
Meine Meinung !

Seit ich eine neue Windschutzscheibe einbauen hab lassen, hab ich mir auch noch keine neue grüne Plakete besorgt. Und das ist schon einige Zeit her.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von Michael980

Das ist Humbug, denn es gibt ein DPF für den 330D und das schon länger.

Dann nenne mir eine Adresse, wo ich Filter für einen 330d kaufen kann? Würde mich sehr interessieren.
Die Links sind nicht besonders aussagekräftig - dort wird meist nur diskutiert und auf Links bei Ebay verwiesen...

Danke

Hier für die Ungläubigen : AutoMotorTeltow
Tel. 03328-479806

Partikelfilter für BMW 3 Touring E46 330d 204PS

PS: Ich habe mal mit denen telefoniert, die können sogar bei meinem Euro4-Motor einen Filter einbauen und hier im E46 Bereich ist auch einer, der so ein DPF hat; ist also wirklich ein alter Hut!!!

Danke, das hilft hier doch einigen weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

....wenn Du den zweiten Link meinst (da war ich der Fragesteller); die konnten auf Nachfrage doch nicht nachrüsten!

Du meinst, die in Teltow konnten keinen 330d nachruesten? Das widerspricht den andern Aussagen. Nur um es mal auf den Punkt zu bringen, ist dem so? Warum nicht nur in Deinem Falle oder etwas generell?

Auf gut deutsch gesagt können die mich mit ihrer Plakette! Ich wohne aufm land und wenn mein Auto in den größeren Städten nicht erwünscht ist dann bleib ich da einfach fern. Über Sinn und Unsinn dieses plaketten muss man nicht mehr diskutieren, oder hat jemand der Isländischen Dreckschleuder eine Plakette verpasst die letztes Jahr ausgebrochen ist? 😁

Zitat:

Wenn es wenigstens einen Bestandsschutz geben würde!

Ich habe im Freundeskreis zwei 330d touring und beide benötigen eine grüne Plakette, was heisst, dass sie jetzt ihre Autos mit Verlust verkaufen müssen und sich nach was anderem umschauen müssen.....

Immer langsam!

Natürlich gibt es einen Bestandsschutz. Also Quelle der Nachrüstbarkeit dient diese Dekra-Liste. Wenn es keinen Partikelfilter zur Nachrüstung gibt, kann man eine Ausnahmegenehmigung beantragen. So darf man dann auch mit der gelben Plakette in die grüne Zone einfahren.

Ähnliche Themen

Kann man so ne blöde Plakette nich einfach irgendwo online bestellen? 😉 🙂

@joe_e30
einer der beiden 330d-Fahrer im Bekanntenkreis wollte den DPF bei Teltow nachrüsten lassen..... Aus irgendwelchen Gründen war dies nicht möglich: ich werde nochmal nachhaken, obs am Allrad lag oder ein anderer Hintergrund bestand!

@206driver
OK, da unterscheiden sich unsere Ansichten von Bestandsschutz: die Ausnahmegenehmigung gilt immer nur für die Umweltzone, für die Du sie beantragst.... In München soll sie rd. 100 EUR im Jahr kosten, nach Berlin darfst Du ohne eine weitere Ausnahmegenehmigung käuflich zu erwerben trotzdem nicht fahren und das Ruhrgebiet erfordert eine weitere Ausnahmegenehmigung! Diese Aussage ist zwar nicht verifiziert, jedoch telefonisch bei der Zulassungsstelle München-Land erfragt!

Also! Da ich ab Januar auch aus Frankfurt "ausgesperrt" werden soll, habe ich mich schon lange mit dem Thema DPF für meinen 330dA interessiert, da ich täglich 100 KM nach FFM pendle.

Fakt ist: Es gibt von Partikelfilterherstellerseiten aus keine freigegebene Einbauvariante.
Es werden in diversen Garagen die DPF´s von anderen BMW Varianten verbastelt (anders will ich das momentan nicht beschreiben).

Es gibt aus meiner Sicht keinen Langzeitfahrbericht eines Fahrers der umgerüstet hat!
meine Kiste von 2004 hat mittlerweile 264 TKM auf der Uhr.

Aus meiner Sicht werde ich auch mit meiner gelben Plakette in die Zone fahren und in einer Garage parken.

Sollte ich erwischt werden, werde ich Punkte und Kohle zahlen, da dies für mich die wirtschaftlich beste Entscheidung ist.

Naja es sei denn solche Kontrollen werden in Zukunft gehäuft vorkommen. Mit 18 Punkten is der Lappen weg dann nützt dir ein Partikelfilter auch nix mehr .

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Naja es sei denn solche Kontrollen werden in Zukunft gehäuft vorkommen. Mit 18 Punkten is der Lappen weg dann nützt dir ein Partikelfilter auch nix mehr .

Die Kommunen haben jeweils eine Kontrollensrategie veröffentlicht. Frankfurt kontrolliert nur den "ruhenden Verkehr". D.h. alle auf öffentlichen Plätzen abgestellten KFZ werden u.U. eine Strafe bekommen...

Zitat:

OK, da unterscheiden sich unsere Ansichten von Bestandsschutz: die Ausnahmegenehmigung gilt immer nur für die Umweltzone, für die Du sie beantragst.... In München soll sie rd. 100 EUR im Jahr kosten, nach Berlin darfst Du ohne eine weitere Ausnahmegenehmigung käuflich zu erwerben trotzdem nicht fahren und das Ruhrgebiet erfordert eine weitere Ausnahmegenehmigung! Diese Aussage ist zwar nicht verifiziert, jedoch telefonisch bei der Zulassungsstelle München-Land erfragt!

Da sollte sich die Zulassungsstelle erst mal richtig informieren. Prinzipiell stimmt es schon, dass eine Ausnahmegenehmigung nur in der beantragten Zone gilt. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Im Ruhrgebiet gibt es jedoch keine einzige grüne Zone und abgesehen von Krefeld sind auch keine grünen Zonen geplant.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Da sollte sich die Zulassungsstelle erst mal richtig informieren. Prinzipiell stimmt es schon, dass eine Ausnahmegenehmigung nur in der beantragten Zone gilt. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Und was war jetzt falsch an der Aussage der Zulassungsstelle..... Die Info, dass im Ruhrgebiet grüne Zone ist war von mir (zugegebenermassen falsch informiert); es ist aber scheinbar schon so, dass man in den deutschen grünen Zonen jeweils eine eigene Genehmigung braucht!

Im Ruhrgebiet gibt es jedoch keine einzige grüne Zone und abgesehen von Krefeld sind auch keine grünen Zonen geplant.

Das ist doch Haarspalterei: ersetze bitte Ruhrgebiet durch Hannover oder Stuttgart, dann stimmts wieder!

Zitat:

Original geschrieben von piwi65

Fakt ist: Es gibt von Partikelfilterherstellerseiten aus keine freigegebene Einbauvariante.
Es werden in diversen Garagen die DPF´s von anderen BMW Varianten verbastelt (anders will ich das momentan nicht beschreiben).

Es gibt aus meiner Sicht keinen Langzeitfahrbericht eines Fahrers der umgerüstet hat!

Ob das wirklich Fakt ist was du behauptest, ist für mich fraglich. Mir haben die aus Teltow gesagt, dass der Filter für den 330d ist und von HJS kommt!

Des Weiteren wurde gesagt, dass den DPF nur wenige Werkstätten bekommen, weil es oft Reklamationen gab wegen dem umständlichen Einschweissen.

Ob das wahr ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen; ich finde es auf jeden Fall gut, dass es jetzt einen DPF für den 330d gibt! Ob man ihn will oder braucht, ist eine andere Frage!!! Jedenfalls hat man die Möglichkeit nachzurüsten.

Und das Gerede von Langzeiterfahrung ist doch nur Panikmache!!!

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Mir haben die aus Teltow gesagt, dass der Filter für den 330d ist und von HJS kommt!

Ich hab (nachdem ich von der "Berliner Lösung" gelesen habe und auch einen 330d Fahrer kennengelernt hatte, dem in Mannheim ein E39 HJS Cityfilter eingebaut wurde) mal bei HJS angefragt und die meinten, dass sie davon abraten würden... aus diversen Gründen.

Natürlich würde ich auch umbauen, wenn ich von positiven Erfahrungen lesen würde und nicht nur: "es geht"...

Ich möchte hier keine Panikmache betreiben, sondern nur meine ganz persönliche Einstellung zum Thema DPF posten! 😉

Was sind denn die diversen Gruende? Wenns sowas sein sollte wie 'Unterbodenschutz koennte heiss werden wegen zu wenig Abstand' - das sollte wohl bei nem 10 Jahre alten Auto nicht mehr so die grosse Rolle spielen.

@Mimro, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30
Was sind denn die diversen Gruende? Wenns sowas sein sollte wie 'Unterbodenschutz koennte heiss werden wegen zu wenig Abstand' - das sollte wohl bei nem 10 Jahre alten Auto nicht mehr so die grosse Rolle spielen.

@Mimro, Danke.

beleidige meinen nicht mal 7 Jahre alten Trekker nicht...

aber ja! Die Wärme war einer der Gründe, Spannungen, Reibungen, Bodenfreiheit waren -soweit ich mich erinnere- weitere Argumente.

Desweiteren wollen die ja die Dinger verkaufen und nicht den Ertrag wegdiskutieren, oder?

Die haben aber auch gesagt, dass der 330er E46 nicht soo Ihr Markt wäre, da die Zulassungszahlen allzuviel Potential versprechen.

Im Endeffekt würden mehr Gründe (technische wie wirtschaftliche) dagegen als dafür sprechen.

Ich jedenfalls habe solange ein gutes Gewissen, solange die ächtenden Gemeinden ihre eigene Fahrzeugflotte pauschal von der Plakettenpflicht ausnehmen...

Ausserdem kann ich, wenn ich die 17 Punkte erreicht habe auf den 21 Jahre alten E30 (316i) meiner Frau ausweichen, der grade eben mit seiner grünen Plakette (und 10L Verbrauch) neuen TÜV bekommen hat. 😛

Deine Antwort