ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader (Bild) noch ok ? - 330d / 150KW

Turbolader (Bild) noch ok ? - 330d / 150KW

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:31

kE46 - 330d - 204 PS - 250.000 km

Hallo Zusammen,

hab mal eine ganz schlichte und direkte Frage:

Ist der Turbolader / Schaufeln auf dem Bild noch in Ordnung? Man sieht zwar dass die Schaufeln einiges abbekommen haben, aber hat das in seiner Funktionalität Auswirkung?

Spiel hat er noch nicht außergewöhnlich!

Solche Abnutzungen schonmal gesehen? Sind sie bedenklich?

Stehen gerade vor dem "offenen Patienten" (Abgaskrümmer war gerissen) und uns ist das aufgefallen.

Macht es Sinn, da ja eh schon alles offen ist den "ach so billigen" Lader gleich mitzutauschen? Oder kann man ihn noch fahren bis er sich wirklich ankündigt? (Pfeiffen, Ölverlust, etc.)

Bin für eure Antworten dankbar.

Edit: Sorry - anbei nun das Foto :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo ist das Foto?

Ein Defekt am Turbolader kündigt sich nicht unbedingt an, bei meinem A6 kam der Totalausfall aus heiterem Himmel.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:17

Hi,

 

Dass der Lader sich nicht zwingend ankündigen muss weiß ich.

 

Es wäre natürlich nett von ihm, wenn ers täte :-) oder lieber ganz lassen würde und einfach immer funktioniere...

 

Will mich eigentlich nur absichern, ob die leicht verbogenen Schaufeln ein Problem darstellen (könnten) oder ob das keine Auswirkungen hat.

 

Könnte ja sein, dass jmd schreibt: Um Himmels Willen bloß nicht mehr damit fahren"

....

"Fahr ruhig weiter damit, dass ist ok." - wäre mir natürlich lieber...

Der macht nicht mehr der frischesten Eindruck.

Sind die Schaufeln verbogen?

Kann nur Macken entdecken, die auch ihre Ursache haben müssen.

Ich glaube, ich würde den rausschmeißen, ist aber eine Abwägungsfrage zwischen Kosten und zusätzlichem Arbeitsaufwand.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:25

Die Macken kann ich mir nur so erklären, dass mal Plastik zwischen die Schaufeln gekommen sein muss...

 

Bei Metall wäre alles hinüber.

 

Verbogen sind sie eigentlich nicht....

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:18

Wenn wir den jetzt drinnen lassen würden..

Besteht aufgrund der Macken in den Schaufeln die Gefahr dass die Schaufeln abreißen? Oder ist das worst case - und kommt eigentlich nie vor...

am 18. Oktober 2015 um 14:38

Das Problem ist, dass der Lader durch die Macken in den Schaufelrädern eben eine Unwucht hat, die sich auf die Welle überträgt. Wenn du aber sagst, dass die Welle (noch) kein Spiel hat, würde ich so erst mal weiterfahren. Vielleicht mal wieder nach 3-5.000 Kilometern überprüfen ob Spiel entstanden ist.

Solche Einschläge können auch von Rußablagerungen kommen, die sich gelöst haben und durch die Turbine geflogen sind. Als ich damals mein Krümmer aus dem selben Grund gewechselt habe, hatte mein Lader auch ein paar kleine Einschläge. Da meine Welle auch kein Spiel hatte, habe ich den Lader gelassen.

 

Lieber TE: wenn du das Geld hast, dann tausch ihn.

Ich würde ihn nicht tauschen! Wie du sagst, hat die Welle kein Spiel. Hätte die Turbine eine Unwucht, wie das hier erwähnt wurde, dann wäre der Lader schon lange zerflogen! Er dreht mit sehr sehr hohen Drehzahlen und bei einer Unwucht dauert es nicht lange, bis dein Motor den Dienst quittiert.

 

Im übrigen läuft mein Lader seit nun 200tkm ohne Probleme.

Vor einiger Zeit gab es einen Bericht über einen 525d mit einer Millionen Kilometern auf der Uhr. Die Fotos vom !ERSTEN! Lader fand ich beeindruckend! Die Schaufeln des Laders waren extrem rund abgearbeitet. Dieser Lader hat definitiv nicht mehr den vollen Ladedruck gebracht, aber er hat 1 Millionen km gehalten!

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 15:59

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@ Michl: das dachte ich mir als Laie nun auch. Hätte er was, wären bei ein paar 100.000 rpm ziemlich schnell Feierabend.

Obs der erste Lader (wie bei Dir) ist - weiß ich nicht. Dazu gab es leider keine Unterlagen.

 

Ich finde hier heißt es den gesunden Mittelweg zu finden.

Der 525d mit einer Millionen KM setze ich mal gleich wie die wenigsten Menschen 105 Jahre werden. Aber nun alles "einfach mal tauschen" wollte ich aich nicht.

 

Mein Mechanic meint: Welle sei in Ordnung.

 

Hab mich denke ich entschieden - Lader wird wieder verbaut und beobachtet.

 

Danke an alle...

Gute Entscheidung! Was sagt dein Mechaniker dazu?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:11

Wie gesagt, es hat ja mit dem defekten Abgaskrümmer angefangen(Leistungs / Kompressionsverlust und Abgasgeruch), der gleich 2 mal gerissen ist. Hänge gleich mal ein Bild mit ran...

Dem is die Entscheidung Recht. Er hätte mir auch einen anderen Lader eingepflanzt.

Er meint:

Mit "Plastikteil was da reingekommen sein muss" könnte ich gut Recht haben. Alles härtere hätte alles gekillt. Außerdem ist er der Meinung (da muss ich mich einfach auf den Kollegen verlassen, da er schließlich mehr und öfters Lader und dergleichen in den Händen hält als ich Bürohengst.), dass der Lader kein Spiel hat (also nur soviel wie es halt i.O. ist) und die Welle in Ordnung sei.

Der kann natürlich aufgrund des Vorschadens morgen gleich hin sein, genausogut aber auch noch ewig halten...

Da muss ich einfach etwas locker entgegenblicken glaube ich - sonst wäre man ja ständig am Tauschen und Erneuern...

Hast du wenigstens gleich einen Gusskrümmer eingebaut? Die Edelstahlkrümmer reißen sehr oft!

Ich hatte mir einen Gusskrümmer vom E39 besorgt. Passt 1 zu 1 und geht niemals kaputt. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:37

Freilich ;-)

Soweit haben wir gedacht...

 

Aber 2 oder 3 Risse ist schon ne Wucht...

 

 

Freu mich wenn er die Tage wieder fertig wird und ich endlich wieder volle Kompression habe... :-)

Kompression hattest du, aber nicht den vollen Ladedruck. ;)

Ich hatte damals ein großen Riss relativ mittig. Im Krümmer selbst war auch ein Blech recht locker. Hätte sich das gelöst und wäre in den Turbo gewandert, kannst du dir ja denken, was passiert wäre.

am 18. Oktober 2015 um 22:14

Turbolader sieht absolut normal aus. Wenn kein Wellenspiel vorhanden und er sich nicht mit jaulen meldet, ist alles ok. Wenn du ihn pfleglich behandelst dann hält der auch noch locker mindestens 100.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader (Bild) noch ok ? - 330d / 150KW