AMS Test 0-100
So hab gerade den ersten Test in der AMS gelesen
5 Sterne hat er bekommen
von 0-100 ---- 6,3 Sek
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dmention
meine Güte, 21 Seiten, fast 3 Jahre Posts und jeder glaubt immer noch hier dass A5 3.0 tdi ~1750 kg im Leergewicht Schwer ist 🙂 Wo habt ihr den Wert her? Ich sehe nur 1660 kg Leergewicht. siehe Audi HP und/oder Benutzerhandbuch.
ich bin kein Profi, Stoppuhr an und aus, komme auf ca. 6.8 sec. Modell 2009, noch kein S-Stronic, sondern TipTronic. Ich glaube dennoch dass mit Stronic bessere Werte erzielen lassen. Tankfüllung ca. 80%, 17" Winterreifen 225 Michelin Alpine.
Audi ist leider immer noch der einzige namhafte Hersteller, der seine Gewichtsangaben ohne Fahrer macht. Insofern mußt du bei deinem Wert 75kg dazu addieren, um ein ein annähernd realistisches bzw. vergleichbares Gewicht zu kommen.
325 Antworten
Hey, Eure Diskussion ist echt der Knaller.
Wenn sich alle Menschen bis ins Detail solche Gedanken machen würden, wäre der A5 nie gebaut worden, geschweigedenn hätte Walter da Silva den ersten Bleistiftstrich gemacht!
...wahrscheinlich wären die ersten Menschenaffen nicht mal aus ihrer Höhle rausgekommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
Welche Arbeitgeber in Deutschland sind den so sozial und bezahlen euch für einen Tag im Forum?
nee, das sind Maschinenbau-Studenten im 4. höchstens 6. Semester.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Hey, Eure Diskussion ist echt der Knaller.
Wenn sich alle Menschen bis ins Detail solche Gedanken machen würden, wäre der A5 nie gebaut worden, geschweigedenn hätte Walter da Silva den ersten Bleistiftstrich gemacht!
Ich würde mal die vage Vermutung ins Forum werfen dass sich die Audi-Ingenieure tatsächlich noch ein klitzekleines bisschen detaillierter mit diesen Thematiken auseinandersetzen 😉 😁
Und @AndyAmbros:
Worüber du dir alles Gedanken machst 😉
Emulex
@corneljt
das glaubst du nicht ernsthaft oder??lol
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
@corneljt
das glaubst du nicht ernsthaft oder??lol
Wie wär's wenn du mal was stichhaltiges zur Diskussion beiträgst anstatt von deinem hohen Roß herunter andre dumm von der Seite anzumachen ?
Du scheinst ja allwissend zu sein wenn du beurteilen kannst dass ich falsch liege - also offenbare mir meine Irrtümer.
Emulex
@EfEr "...wer bestreitet denn den Turbobooster?"
Nicht den booster an & für sich, sondern daß er zur zeitweiligen leistungssteigerung beiträgt. Siehe:
"...er weder das maximale Drehmoment noch die maximale Leistung erhöht"
Booster bedeutet eindeutig "Leistungsverstärker" & nicht "glätten der Leistungskurve."
Wie Emulex ist es auch mir unerklärlich, wie man mit 1.750kg & 240ps die ams test-fahrleistungen erreichen kann, weshalb ich vermute, daß der booster bei voller beschleunigung einige mehr-ps liefert.
Habe sie noch nicht gelesen:
Wie sehen die A5 daten in der AutoZeitung aus?
Gruß - magic5
Zitat:
Original geschrieben von magic5
"...er weder das maximale Drehmoment noch die maximale Leistung erhöht"
Booster bedeutet eindeutig "Leistungsverstärker" & nicht "glätten der Leistungskurve."
Wie Emulex ist es auch mir unerklärlich, wie man mit 1.750kg & 240ps die ams test-fahrleistungen erreichen kann, weshalb ich vermute, daß der booster bei voller beschleunigung einige mehr-ps liefert.
Habe sie noch nicht gelesen:
Wie sehen die A5 daten in der AutoZeitung aus?Gruß - magic5
Leistung verstärken kann er ja, aber eben nicht die Maximalleistung.
Beim Porsche Turbo erhöht sich die Maximalleistung ebenfalls nicht.
Und woher willst du wissen, dass Audi die Overboostfunktion in gleicher Weise einsetzt??
Vllt. können sie das Drehmoment gar nicht weiter steigern, da das Getriebe nicht mehr als 500Nm verträgt? Vllt. erhöhen sie wirklich nur den Bereich um die Nennleistung herum?
Wir wissen es doch noch gar nicht, solange Audi das nicht bald mal näher spezifiziert...
Gruß
Off topic:
Ich hätte da mal eine ganz andere Frage:
Wie kann der A5 3,0TDI mit 240 PS und 1750 kg in 5,9 sec auf 100 beschleunigen?
Duck und weg !!!!
MfG Robert
"...wie kann der A5 3,0TDI mit 240 PS und 1750 kg in 5,9 sec auf 100 beschleunigen?"
Das haben wir hier bereits besprochen.
Wenn ein 1.750 kg A5 in 6,3 sec auf 100km/h beschleunigt, wird es ein gewichtsreduzierter in serienausstattung, mit ca. 1.600 kg, auch in 5,9 sec schaffen. :-)
Gruß - magic5
Danke magic5...
... war aber eigentlich eine Scherzfrage nach 18 Seiten akademischer Abhandlung dieses Themas, was jedoch keine Kritik sein soll, waren auch einige sehr gute Denkansätze dabei.
MfG Robert
"...1600kg sind ohne Sprit und Fahrer"
Da solltest Audi fragen, denn die offizielle gewichtsangabe ist exakt 1.610 kg für den A5 3,0 Diesel quattro.
http://www.audi.at/technik.php?K_ID=74
Gruß - magic5