ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMS Test 0-100

AMS Test 0-100

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:53

So hab gerade den ersten Test in der AMS gelesen

5 Sterne hat er bekommen

von 0-100 ---- 6,3 Sek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dmention

meine Güte, 21 Seiten, fast 3 Jahre Posts und jeder glaubt immer noch hier dass A5 3.0 tdi ~1750 kg im Leergewicht Schwer ist :) Wo habt ihr den Wert her? Ich sehe nur 1660 kg Leergewicht. siehe Audi HP und/oder Benutzerhandbuch.

ich bin kein Profi, Stoppuhr an und aus, komme auf ca. 6.8 sec. Modell 2009, noch kein S-Stronic, sondern TipTronic. Ich glaube dennoch dass mit Stronic bessere Werte erzielen lassen. Tankfüllung ca. 80%, 17" Winterreifen 225 Michelin Alpine.

Audi ist leider immer noch der einzige namhafte Hersteller, der seine Gewichtsangaben ohne Fahrer macht. Insofern mußt du bei deinem Wert 75kg dazu addieren, um ein ein annähernd realistisches bzw. vergleichbares Gewicht zu kommen.

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten
am 11. Februar 2010 um 22:27

mich würde mal interessieren wie das ganze mit 2.0 + quattro + s-tronic ausschaut ;)

bei allen fahrten mit meinem a5 habe ich von 0-100 zwischen 8.0 und 8.3 sekunden gebraucht. egal ob ich mit der stopuhr, videokamera oder mit drag racing mobile für windows mobile pdas gemessen und war sehr enttäuscht.

ich hab jemand gefunden, der mir die optimalen schaltpunkte berechnet. ich hab mir immer gedacht: "viel umdrehungen = viel gut" :-)

mit einem rad-drehmoment diagramm von der dynojet von pogea racing und einer excel tabelle, fand er raus, dass bis zum roten bereich fahren beim 3.0 tdi verschenkte zeit ist.

http://www.impala64.de/pics/a5__st3.jpg

hier sind die optimalen schaltpunkte:

http://www.impala64.de/pics/schaltvorgangA5.jpg

wie man sieht, sollte man vom ersten in den zweiten gang bei 4500 umdrehungen schalten und nicht so wie ich bei knapp 5000. genauso vom zweiten in den dritten. vom dritten in den vierten muss man schon bei 4000 umdrehungen hochschalten, sonst verliert man wertvolle zeit. vom vierten in den fünften das selbe spiel. richtig krass ist es von 5. in den 6. da muss man schon bei 3500 umdrehungen hochschalten!

was hat das ganze gebracht???

von 0-100 in 5,8 sekunden.es hat sehr viel ausgemacht. ich werde die tage nochmal eine fahrt von 0-250 machen und genau so schalten, wie es von der berechnung am idealsten ist.

http://www.drag-racing.org/fahrt.php?f=36

die fahrt war mit 17" winterreifen, fast leerer tank, fast vollausstattung, mit mir 79kg.

ich frag mich ob es möglich ist die schaltempfehlung vom a5 umzuprogrammieren, dass die optimalen gänge angezeigt werden um schnellstmöglich zu beschleunigen und nicht um spritsparend zu fahren....

am 17. Februar 2010 um 13:20

gibts so ein Diagramm wo die optimalen Schaltzeiten angezeigt werden auch für den 3.2er?

Zitat:

Original geschrieben von Rlx1887

gibts so ein Diagramm wo die optimalen Schaltzeiten angezeigt werden auch für den 3.2er?

wenn du eine drehmomentkurve hast von deinem auto, dann könnte ich eine machen lassen.

ich sehe gerade, dass die tiptronic falsch schaltet:

http://www.youtube.com/watch?v=S_TMYIc3Niw

das problem könnte sein, dass wenn man sie so programmiert, dass sie ideal schalten würde, dass sich die (unwissenden) kunden sich beschweren, dass die gänge nicht komplett ausgefahren werden. dann machen die wippen am lenkrad doch wieder sinn....

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

bei allen fahrten mit meinem a5 habe ich von 0-100 zwischen 8.0 und 8.3 sekunden gebraucht. egal ob ich mit der stopuhr, videokamera oder mit drag racing mobile für windows mobile pdas gemessen und war sehr enttäuscht.

ich hab jemand gefunden, der mir die optimalen schaltpunkte berechnet. ich hab mir immer gedacht: "viel umdrehungen = viel gut" :-)

mit einem rad-drehmoment diagramm von der dynojet von pogea racing und einer excel tabelle, fand er raus, dass bis zum roten bereich fahren beim 3.0 tdi verschenkte zeit ist.

http://www.impala64.de/pics/a5__st3.jpg

hier sind die optimalen schaltpunkte:

http://www.impala64.de/pics/schaltvorgangA5.jpg

wie man sieht, sollte man vom ersten in den zweiten gang bei 4500 umdrehungen schalten und nicht so wie ich bei knapp 5000. genauso vom zweiten in den dritten. vom dritten in den vierten muss man schon bei 4000 umdrehungen hochschalten, sonst verliert man wertvolle zeit. vom vierten in den fünften das selbe spiel. richtig krass ist es von 5. in den 6. da muss man schon bei 3500 umdrehungen hochschalten!

was hat das ganze gebracht???

von 0-100 in 5,8 sekunden.es hat sehr viel ausgemacht. ich werde die tage nochmal eine fahrt von 0-250 machen und genau so schalten, wie es von der berechnung am idealsten ist.

http://www.drag-racing.org/fahrt.php?f=36

die fahrt war mit 17" winterreifen, fast leerer tank, fast vollausstattung, mit mir 79kg.

ich frag mich ob es möglich ist die schaltempfehlung vom a5 umzuprogrammieren, dass die optimalen gänge angezeigt werden um schnellstmöglich zu beschleunigen und nicht um spritsparend zu fahren....

hast du ernsthaft von 0-100 km/h in 5,8 sek. mit einem serien A5 geschafft?

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

hast du ernsthaft von 0-100 km/h in 5,8 sek. mit einem serien A5 geschafft?

ja, mit richtigen schalten (vor dem roten bereich).

ich muss zugeben, dass es leicht berg ab ging. ich such mal ne ganz flache strecke und probier es nochmal aus. vielleicht komm ich dann auf 6,5 oder so.

Das über 4000 Upm nicht mehr viel kommt, hast du erst durch ein Diagramm gemerkt???

Was ist mit deinem Popometer los, muss wohl mal neu geeicht werden.

 

Andreas

@ bassmaster: Danke für das Angebot, anbei Drehmomentverlauf der 3.2ers. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass beim Benziner immer ausdrehen angesagt ist?!

Interessanter Beitrag übrigens.

Grüße

jbee

am 18. Februar 2010 um 16:09

Könntet ihr das auch mal vom 2.0 TFSI 211 PS machen? Das wär klasse :-)

Zitat:

Original geschrieben von jbee007

@ bassmaster: Danke für das Angebot, anbei Drehmomentverlauf der 3.2ers. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass beim Benziner immer ausdrehen angesagt ist?!

Interessanter Beitrag übrigens.

Grüße

jbee

ich brauch eine realistische drehmomentkurve von einem prüfstand. die drehmomentkurven die aus den prospekten stammen, sind zum teil verschönert....

prinzipiell hat das nichts mit benziner / diesel zu tun. das hat eher mit sauger / aufgeladen (turbo / kompressor) zu tun. wenn der höchste drehmoment sehr früh schon kommt, dann lohnt es sich oft früher zu schalten. dann ist noch die frage, wie die gänge übersetzt sind. der 6. gang von einer corvette z.b. ist zum sprit sparen da - die höchstgeschwindigkeit erreicht man viel schneller im 5. gang. der 6. gang ist auf 425 km/h ausgelegt - dafür hat sie aber zu wenig kraft...

da der 3.2er nicht aufgeladen ist, vermute ich, dass es sich lohnt die gänge auszufahren. beim 2.0 tfsi vermutlich nicht. aber das kann man nur mit einem drehmomentdiagram eines prüfstandes sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen