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0-100 Werte sagen nichts über Fahrleistungen aus

Audi
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:47

Ich bin bis vor ein paar Monaten noch ein 3.0 TDI A5 Coupe gefahren. Nun warte ich (recht wahrscheinlich) auf das Facelift. Laut Datenblatt hat er von 0 auf 100 einen Wert von 5,9 Sekunden. Betrachtet man nun nur diesen Wert glaubt man ja fast 98 % aller Autos in Grund und Boden fahren zu können - überspitzt gesagt.

Hier in meiner Umgebung gibt es viele Streckenabschnitte, wo die Leistung, Elastizität und Kurvengeschwindigkeiten wirklich gestestet werden können und dessen Werte auch gerne als Vergleich herangezogen werden. Als Beispiel wäre hier der Wert der erreicht wird, von einem Kreisverkehr bergauf, bis zu einer Verkehrstafel. Mit dem A5 habe ich hier immer einen Wert von 173-176 km/h erreicht und immer darauf geachtet, den optimalen Schaltpunkt zu treffen.

Nun habe ich mir als Zweit-Auto einen Cooper S gekauft. Dieser hat einen Serienwert von 7,2 Sekunden von 0-100. Eigentlich müsste der A5 dem Mini ja in allen Lagen überlegen sein. Das Gegenteil ist leider der Fall. Mit dem Mini erreiche ich auch diese Werte, manchmal sogar darüber. Von der Elastizität bin ich mit dem Mini in jeden Gang dem A5 überlegen (nicht viel, aber doch), mal abgesehen von den höheren Kurvengeschwindigkeiten die ich erreiche, obwohl ich beim A5 das Sportdif. auch an Board hatte. Auch die 200 km/h von 50 weg, werden vom Mini schneller erreicht.

Gut, der Cooper hat fast 700 kg weniger, aber fehlen ihm auch knapp 70 PS. Das Drehmoment ist noch krasser: 260 zu 500 NM.

Für mich ist der A5 3.0 TDI nicht mehr als ein gut motorisiertes, sehr schönes Reisecoupe, was kaum Sportlichkeit vermittelt.

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich mit einem gechippten Cooper dem S5 näher dran bin als ein gechippter 3.0 TDI - im Fahrbetrieb, nicht von 0-100.

Schade eigentlich...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

 

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich mit einem gechippten Cooper dem S5 näher dran bin als ein gechippter 3.0 TDI - im Fahrbetrieb, nicht von 0-100.

Schade eigentlich...

und ? - selbst wenn mich ein golf 2 "überholen" würde, ich fahre mein "S" / A wie auch immer weil er mir so wie er ist SPASS bereitet und nicht weil irgendwelche pseudo Werte für mich entscheident sind....

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also 700kg sind schon mal ne hausnummer.....die machen bestimmt ganz viel drehmoment und ps weg....

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Ich bin bis vor ein paar Monaten noch ein 3.0 TDI A5 Coupe gefahren. Nun warte ich (recht wahrscheinlich) auf das Facelift. Laut Datenblatt hat er von 0 auf 100 einen Wert von 5,9 Sekunden. Betrachtet man nun nur diesen Wert glaubt man ja fast 98 % aller Autos in Grund und Boden fahren zu können - überspitzt gesagt.

Hier in meiner Umgebung gibt es viele Streckenabschnitte, wo die Leistung, Elastizität und Kurvengeschwindigkeiten wirklich gestestet werden können und dessen Werte auch gerne als Vergleich herangezogen werden. Als Beispiel wäre hier der Wert der erreicht wird, von einem Kreisverkehr bergauf, bis zu einer Verkehrstafel. Mit dem A5 habe ich hier immer einen Wert von 173-176 km/h erreicht und immer darauf geachtet, den optimalen Schaltpunkt zu treffen.

Nun habe ich mir als Zweit-Auto einen Cooper S gekauft. Dieser hat einen Serienwert von 7,2 Sekunden von 0-100. Eigentlich müsste der A5 dem Mini ja in allen Lagen überlegen sein. Das Gegenteil ist leider der Fall. Mit dem Mini erreiche ich auch diese Werte, manchmal sogar darüber. Von der Elastizität bin ich mit dem Mini in jeden Gang dem A5 überlegen (nicht viel, aber doch), mal abgesehen von den höheren Kurvengeschwindigkeiten die ich erreiche, obwohl ich beim A5 das Sportdif. auch an Board hatte. Auch die 200 km/h von 50 weg, werden vom Mini schneller erreicht.

Gut, der Cooper hat fast 700 kg weniger, aber fehlen ihm auch knapp 70 PS. Das Drehmoment ist noch krasser: 260 zu 500 NM.

Für mich ist der A5 3.0 TDI nicht mehr als ein gut motorisiertes, sehr schönes Reisecoupe, was kaum Sportlichkeit vermittelt.

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich mit einem gechippten Cooper dem S5 näher dran bin als ein gechippter 3.0 TDI - im Fahrbetrieb, nicht von 0-100.

Schade eigentlich...

Moin, ich stelle mir gerade vor, wie du verbissen mit der Stoppuhr in der Hand deine Autos über unsere Straßen knüppelst..

Es gibt mit einem A5 auch noch andere Momente zu erleben, die sind mit Freude zu genießen..:):D

speziell wenn man mit dem Mini irgendwo vor knallt, wäre ich froh mit dem A5 das Ziel ein wenig später zu treffen....

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:03

der A5 hat mir auch Freude bereitet, und wird es wahrscheinlich auch wieder tun, doch habe ich mir den A5 3.0 TDI schon auch gekauft um damit schnell über die Straßen brettern zu können.

Das Der A5 schöner ist, die Qaulität besser, der 1,6 L Motor im Mini unschön nagelt, ich im Winter damit schlechter vom Fleck komme und im A5 sicherer unterwegs bin - dem bin ich mir bewusst, aber mit ging es hier nur um die Fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

 

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich mit einem gechippten Cooper dem S5 näher dran bin als ein gechippter 3.0 TDI - im Fahrbetrieb, nicht von 0-100.

Schade eigentlich...

und ? - selbst wenn mich ein golf 2 "überholen" würde, ich fahre mein "S" / A wie auch immer weil er mir so wie er ist SPASS bereitet und nicht weil irgendwelche pseudo Werte für mich entscheident sind....

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

 

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich mit einem gechippten Cooper dem S5 näher dran bin als ein gechippter 3.0 TDI - im Fahrbetrieb, nicht von 0-100.

Schade eigentlich...

und ? - selbst wenn mich ein golf 2 "überholen" würde, ich fahre mein "S" / A wie auch immer weil er mir so wie er ist SPASS bereitet und nicht weil irgendwelche pseudo Werte für mich entscheident sind....

als würde es dich nicht auch ärgern, wenn dich ein Golf 2 überholt und deinen V8 stehen lässt?

Da dürfte man sich solche Autos garnicht kaufen wenns einem nur um die Fahrleistungen geht! Am besten würde man dann wohl aus China und Japan bedient. Optische Totalschäden mit Rennsportgenen zu Schleuderpreisen...

Was erwartet man von einem großvolumigen Sauger, wenn der Hersteller seine kleineren Modelle (hier S3, TTS) mit Turbomaschinen ausrüstet? Nichts sollte man erwarten... Freude am eigenen Auto muss man haben, mehr nicht.

Zitat:

Als Beispiel wäre hier der Wert der erreicht wird, von einem Kreisverkehr bergauf, bis zu einer Verkehrstafel. Mit dem A5 habe ich hier immer einen Wert von 173-176 km/h erreicht und immer darauf geachtet, den optimalen Schaltpunkt zu treffen

Kannst mächtig stolz auf dich sein....

War bis jetzt der Meinung, dass hier halbwegs verständige Leute unterwegs sind im Forum... nunja, jedem das Seine...

Aber mal im Ernst, es gibt wichtigeres an meinem A5 3.0 TDI als die reinen Fahrleistungen, dann hätte ich mir einen Lotus oder ähnliches holen können... Für mich stimmt das Gesamtpaket und ich bin ausreichend zufrieden mit der Leistung und insgesamt mit dem Wagen so wie er ist...

Dass ein MINI Cooper S trotz 70 ps weniger und 700 kg weniger trotzdem mehr verbraucht wie mein 3.0 TDI finde ich zum Beispiel auch nicht zu verachten und dies bei, wie du beschreibst, nur leicht unterlegenen Fahrleistungen.

Meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

und ? - selbst wenn mich ein golf 2 "überholen" würde, ich fahre mein "S" / A wie auch immer weil er mir so wie er ist SPASS bereitet und nicht weil irgendwelche pseudo Werte für mich entscheident sind....

als würde es dich nicht auch ärgern, wenn dich ein Golf 2 überholt und deinen V8 stehen lässt?

nein ! - warum auch? wenn ich der Meinung wäre ich müsste mich stetig mit anderen Messen wollen, hätte ich nicht zur Marke AUDI gegriffen- da gibts weit aus besseres und dynamisches um die kiddie 400PS umbauten stehen zu lassen, mir geht es mehr um Fahrgefühl, Emotionen und einfach mal cruisen. Die Gewissheit zu haben das ich Leistung habe wenn ich sie Abrufe reicht mir...

am 2. Juli 2011 um 10:18

Solche Kommentare sind vollkommen überflüssig und machen nur die Stimmung kaputt

Zitat:

Kannst mächtig stolz auf dich sein....

War bis jetzt der Meinung, dass hier halbwegs verständige Leute unterwegs sind im Forum... nunja, jedem das Seine...

Zum eigentlichen Thema:

Der Mini Cooper S hat ein Gewicht von ca. 6 kg pro PS, der A5 3.0 TDI hat 7,1 kg pro PS.

Damit sollte der Mini schon spürbar schneller sein. Dann würde ich auch noch mehr Extras im A5 vermuten,

die das Gewicht nochmals in die Höhe treiben und das Verhältnis noch ungünstiger gestalten.

Schönes Wochenende allen

Stormie

am 2. Juli 2011 um 10:22

Ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen A5 Fahrern hier ist, aber ich habe mir den Wagen bestellt, weil ich finde dass der A5 das zurzeit schönste Coupe auf dem Markt ist. Da interessiert mich die relative Leistung zu anderen Autos herzlich wenig. Wenn ich sportlicher unterwegs sein möchte, dann hätte ich mir auch einen Lotus Elise kaufen können. Der geht bestimmt besser ab als der A5 und kostet dazu auch noch weniger. Für mich steht der A5 für Emotionen und Anmut. Schnell unterwegs sein kann man auch mit was anderem.

man muss ja nicht gleich so bösartig antworten, wie das manch einer hier tut...

ich finde es ok, dass der threadersteller seine erfahrungen hier postet... warum auch nicht... auch das ist mal interessant zu lesen.

verstehe aber den letzten satz von ihm nicht... "schade eigentlich"...

wenn es in seiner region viele abschnitte mit vielen kurven und auch steigungen bergauf gibt, dann ist mir von vornerein eigentlich schon klar, wenn ich spaß möchte, anderen davon fahren möchte, MUSS ein kleines auto mit wenig gewicht und viel ps her...

sowas wäre mir von anfang an klar.

diese 5,9 sekunden sind der wert unter optimalbedingungen. hier muss alles passen.

kein überaus dicker fahrer, kein unnötiges gepäck, klimaanlage aus, keine sonderlich dicken schlappen... usw.

nicht böse gemeint ;)

ich sehe es ÄHNLICH wie scotty...

zu wissen, leistung zu haben wenn ich sie haben möchte...

reicht mir auch...

an den threaderstelller vll. den tip, sich ein kleineres sportlicheres auto zuzulegen... :)

....zumal der Themenstarter nur sagen wollte, dass die 0-100 Werte (siehe Titel) nicht unbedingt aussagekräftig für die Leistungsentwicklung sind.

Ansonsten halte ich es ähnlich wie Scotty: Jedem das seine und der A5/S5 kann wirklich noch deutlich mehr als Ampelsprints (die er aber eigentlich auch ganz gut beherrscht) :)

Schönes Wochenende zusammen!!

mloh

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:15

mir gefällt der A5 doch auch sehr und mir war ebenfalls beim Kauf bewusst, wenn auch nicht so deutlich, dass es da weitaus sportlichere Autos gibt.

Ich war nur überrascht, dass dies doch so deutlich ausfiel, gegenüber z.B. dem Cooper.

Aber wenn wir hier über Fahrgefühl reden: Die Lenkung im A5 könnte durchaus direkter sein, aber was mich am meisten störte war diese Kopflastigkeit trotz Quattro und Sportdiff. und sehr viel Untersteuern.

Hoffe man merkt die -25 kg vom neuen 3.0 TDI.

Mal ganz Markenfrei betrachtet frage ich mich, ob BMW hier nicht mehr Fahrgefühl bietet, mehr "Leistung" für gleich viel PS, die Optik mal ausgeklammert.

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