ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AMS Sendung R32 SKN Tuning, Prüfstand?

AMS Sendung R32 SKN Tuning, Prüfstand?

Themenstarteram 7. März 2006 um 10:27

Wie war es möglich, den R32 auf nem 1 Achsprüfstand zu messen obwohl er doch Allrad hat? Bzw, selbst wenn, ist das nicht trotzdem falsch?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also möglich ist es auf jeden Fall. Notfalls lässt sich dies ja durcch ziehen einer Sicherung abschalten. Oder nicht?

Was sollte daran falsch sein, deiner Meinung?

In solchen Fällen ziehen die in der tat die sicherung für die Haldex.

Man hat dann die Leistung die an der VA anliegt. trotzdem wird im fahrbetrieb diese leistung durch das 4-motion nicht erreicht. er hat also scheinbar mehr leistung. läuft darauf deine frage hinaus?

mfg gunnar

Themenstarteram 7. März 2006 um 10:34

Ja, also ich wollte wissen ob das mit der Sicherung wirklich so einfach geht..., läuft die Haldex dann nicht trotzdem heiß oder so?

Ja, also hat er nicht die Leistung im Alltag wie auf dem Prüfstand, aber die haben ja eine vorher nachher Messung gemacht, d.h. die Differenz dürfte trotzdem stimmen?!

Genau, beim ziehen der Sicherung liegt an der einen Antriebsachse mehr Leistung an, als würde ein 4WD-Prüfstand benutzt werden. Das liegt an den Verlusten durch das 4Motion, was aber in einem eher geringen Rahmen liegen dürfte. (ich schätze max. 10PS)

Dafür wird es wahrscheinlich, wie auch für alles andere, Umrechnungswerte geben.

ABS Sicherung ziehen --> 4 Motion aus, ABS ebenfalls

tatsächlich dürfte dann auf nen 1 Achs Prüfstand wohl mehr Leistung angezeigt werden als auf nen Allrad Prüfstand

am 7. März 2006 um 11:37

Der verlust beträgt nichtmal 10 ps ich hab das mal live sehen dürfen bei einem Ivér R32 bei Digi-Tec als meiner da auch war zu abstimmungsarbeiten...

Die Radleistung interessiert ja fast keinen ;)

Der Verlust wird doch doch nachher wieder draufgerechnet damit man die Mototleitung so in etwa hat :)

am 7. März 2006 um 12:23

Hallo.

Und so lange man beide Messungen (vorher / nachher) mit dem gleich Messverfahren macht ist es ja egal, eine Mehrleistung ist definitiv vorhanden. Man kann natürlich nicht ein Eingangsmessung auf einem Allradprüfstand und die Messung nach dem Tuning auf einem Einachsprüfstand machen!!!!

MfG

am 7. März 2006 um 14:34

würde es dann auch gehen wenn ich den r32 motor in einen nicht 4 motion einbaue und dann so fahre(mit gezogener sicherung) hat der denn die vollen 241ps auf den vorderachse anliegen?

(übers nicht funktionierende abs bitte nicht diskutieren)

mfg

im Motoren Forum war einer, der hat sich den R32 Motor in einen Octavia mit Frontantrieb eingebaut.

Wo sollen die 241 ps denn sonst sein als an den Forderädern die Hinterachse wird ja nur zu geschaltet

am 14. März 2006 um 14:59

nochmal ne frage dazu.

und zwar würde es gehen den r32 motor so in den normalen 4er golf einzubauen? gehen müsste es ja,für mich ist immer nur die frage mit dem 4 motion da! könnte man denn nen anderes getriebe oder sowas anbauen?

mfg

Man kann das 4 Motion sozusagen leerlaufen lassen, der Octavia Mensch hatte das damals so vorgehabt. Hat jemand den Thread da? Finde ihn nicht mehr..

Er hatte wohl alles vom R32 übernommen, nur eben nicht die Hinterachse.

Wenn ich so drüber nachdenke ist das doch Mist..wird die Kraft ins leere geregelt?.. Demnach muss doch wahnsinnig viel angepasst werden.

Lassen wir das. ;)

am 14. März 2006 um 15:11

nee nicht ''lassen wir das'' man könnte ja mal drüber diskutieren...fakt ist das 241ps auf der va nicht so super sind,aber mich würde glatt interessieren,da ich eigentlich auf v6 umbauen wollte,gut knappe 40ps mehr sind dann mit dem r32 auch nicht der reisser,aber interesse halber ist das mal gut es zu wissen.

mfg

Nebenbei: Der neue Focus ST hat 220 PS, der Alfa..250 PS. Beide sind Fronttriebler.

Dem wing sein Golf sitzen noch mehr Frischmacher auf der Vorderachse. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AMS Sendung R32 SKN Tuning, Prüfstand?