Ampeldarstellung im Control-Display

BMW 5er G61

Seit 2 Monaten fahre ich den 550e G61 und bin mit dem Fahrzeug durchwegs zufrieden. Was mir jedoch wirklich fehlt ,ist die "Ampelfunktion" ,die im MBUX meines Mercedes verbaut war.

Beim MBUX wurde vor der Ampel stehend diese im Display automatisch angezeigt( diese Funktion konnte an- und abgeschalten werden) und das war sehr komfortabel.

Derzeit ist es so,dass ich vor der Ampel stehend mich fast verrenken muß,um zu sehen ,ob ich schon weiterfahren kann. Bei abgeklappter Sonnenblende wird es noch ungemütlicher.

Vielleicht gibts beim G61 diese Funktion und ich habe sie nur noch nicht gefunden .Weiß jemand im Forum Bescheid?

Danke und LG

Stoandl

16 Antworten

Ich sehe die Ampel auf dem Display in meinem G60 i5.
Wahrscheinlich brauchst aber den DA Professional.

Bei mir gibt’s ein Signal, wenn die Ampel auf Grün schaltet. Lässt sich in irgendeinem Untermenü aktivieren.

Ich habe den DA Professional und sehe die Ampelschaltung sowohl im Control Display, als auch auf dem HUD.

Wird auch aus der Ferne schon erkannt und wenn man Driving Assist nutzt, hält das Fahrzeug an bzw. fährt dann auch wieder los, sonst gibt es nur ein Erinnerungsgong bei grün.

1000042799

Nein gibt es nicht bei BMW. Das war einer der ersten Punkte die mich schon in der BMW World direkt geärgert haben.

Du bekommst eine stilisierte Ampel im Display die aber nur rot oder grün anzeigt, aber kein Livebild wie bei Mercedes.

Ähnliche Themen

Aber habt ihr auch das Phänomen, dass es die Ampel manchmal anzeigt und manchmal nicht? Das ist bei mir sehr unzuverlässig.

Zitat:
@Rene9589 schrieb am 15. Juli 2025 um 12:58:35 Uhr:
Aber habt ihr auch das Phänomen, dass es die Ampel manchmal anzeigt und manchmal nicht? Das ist bei mir sehr unzuverlässig.

Bei mir auch. Völlig nach Lust und Laune.

Genau das wollte ich auch schreiben. Mit DA Professionell ist es zwar vorhanden, aber vollkommen unzuverlässig. Und gerade genau dann, wenn man es bräuchte, funktioniert es nicht.

Dem stimme ich ebenfalls, auch sehr sporadisch. Man muss aber auch erwähnen, dass es bei Mercedes nur das Livebild gibt, wenn man das erste oder zweite Fahrzeug ist, während BMW teilweise die Ampel schon aus einiger Entfernung symbolisiert.

Ich muss nur durch die Windschutzscheibe schauen und dann sehe ich die Ampelanzeige 😀

Zitat:
@Jefb schrieb am 15. Juli 2025 um 13:41:49 Uhr:
Ich muss nur durch die Windschutzscheibe schauen und dann sehe ich die Ampelanzeige 😀

Da muss man sich aber manchmal wirklich verrenken.

Ich bin wahrlich kein MBUX-Fan (eher das Gegenteil), aber die Ampelfunktion ist wirklich eine gute Idee.

Genau, wenn du in der BMW Welt Raumfahrttechnik, dann siehst du aus deiner Windschutzscheibe gar keine Ampel wenn du nicht den Kopf nach vorne steckst.

Wer nicht ins Lenkrad heißt, der sieht sehr oft nur die Bedieneinheit im Dach. Wer auf eine Ampel zu fährt, sieht die Ampel auch, wer aber an der roten Ampel als erster steht, der muss sich eventuell umständlich Richtung Ampel drehen.

Ja, ich muss die Sonnenblende hochklappen, aber das musste ich beim G31 auch tun

Genau und Mercedes nutzt eben die Kamera die eh verbaut ist und zeigt das Bild im MBUX. Wurde glaub 2018/19 in der A-Klasse eingeführt.

Zitat:@SSkyMarshal schrieb am 15. Juli 2025 um 13:23:44 Uhr:
Genau das wollte ich auch schreiben. Mit DA Professionell ist es zwar vorhanden, aber vollkommen unzuverlässig. Und gerade genau dann, wenn man es bräuchte, funktioniert es nicht.

Hier selbes Problem, manchmal geht es und manchmal eben nicht … nervig

Deine Antwort