AMI - Funktionen

Audi A3 8V

Hallo,

hat das Audi Music Interface aktuell noch diesen komischen Stecker oder läuft das inzwischen über USB? Und findet sich das AMI noch im Handschuhfach oder an anderer Stelle?

Danke und LG, Chris

59 Antworten

Kannst du am Usb slot anschließen dann Klappt auch apple carplay soweit ich es weiß. Hoffentlich wurde das mit dem Adapter abgeschaffen.

Aber vermutlich gibt es diesen noch, da ich meinen mit Adapter bestellen konnte, aber darauf verzichtet habe.

Wenn das Audi Music Interface per USB anzuschließen wäre, würde es USB Anschluss heißen...

Und da man beim konfigurieren noch immer gefragt wird, welches Adapterkabel man mitbestellen möchte, wird das AMI wie sonst auch aussehen und sich im Fach unter der Miottelarmlehne befinden.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe einen A3 Limousine Neuwagen, zugelassen Ende Dezember 2016. Den hatte ich mit AMI bestellt, aber der "komische Stecker" findet sich halt nirgendwo. Ich habe USB in der Mittelkonsole und einen im Fach unter der Armlehne. Welche Funktionen da anliegen, konnte ich leider noch nicht ausprobieren, wundere mich bisher nur, dass ich den "komischen Stecker" nicht finde, den ich vom VW schon kenne.

Und da das Auto mit einer Alarmanlage ausgeliefert wurde, die ich aber nicht bestellt hatte, frage ich mich, ob es da vielleicht zu einer Verwechslung gekommen ist (Alarmanlage statt AMI).

Wenn man dem Text des AMI im Konfigurator richtig versteht gibt es nur noch die USB Anschlüsse. Darunter soll auch das AMI zählen. Das stiftet natürlich Verunsicherungen wenn man bereits ein Kabel hat oder wie du jetzt denkt es fehlt etwas. Anscheinend lösen Sie es jetzt doch über USB. Dann muss man aber nicht für teures Geld Kabel verkaufen. Sowas liegt ja jedem Gerät bei und hat jeder mehrfach Zuhause.

Ähnliche Themen

Danke, dass du da so genau nachgeschaut hast. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Tatsächlich hatte ich mir das Adapterkabel im Vorfeld schon bei ebay geschossen. Hätte ich eins mitbestellt und dann ein etwas teures USB-Kabel bekommen, wäre die Verwirrung natürlich nicht aufgekommen.

Danke und LG, Chris

Möchte mich hier auch mal einbringen.
Hatte einen A3 etron bestellt, mit Virtual Cockpit und Business Paket sowie USB Schnittstelle. Scheinbar hat keiner bei Audi bei der Bestellung gewußt, dass diese USB Schnittstelle ein reiner Charginganschluss unter der Mittelarmlehne ist.
Sowas ist dann "Vorsprung durch Technik".
Audi schafft es im Moment wohl nicht, bei der gewählten Konfiguration einen USB Anschluss ins Auto zu bringen. AMI ist nicht wählbar in der Kombi Business Paket mit Virtual Cockpit.
Zur Info für Euch, falls Euch, ähnlich wie mir, ein USB Anschluss wichtig war und es der Händler nicht wußte.

Falls jemand hier eine Lösung hat, bitte melden. Höre eigentlich ausschließlich Hörbücher im Fahrzeug, ohne USB ist das aber etwas tricky.

Wie wär's über Bluetooth?

Da muss man das Smartphone Interface nehmen. Das beinhaltet dann das AMI.

Steht auch so im Konfigurator.

@sabre_wulf: danke für deine Hilfe. Ja, über Bluetooth funktioniert es, aber Bluetooth überträgt keine ID Tags. Somit habe ich in meinem tollen Virtual Cockpit beim Coverbild einen Lückefüller. Somit hilft mir dies leider nicht weiter, da gerade die Coveranzeige für mich interessant ist

@ravenous666: ebenfalls danke für Deine Unterstützung. Leider hilft mir das Smartphone Interface kein Stück weiter. Smartphone Interface unterstützt mit CarPlay oder Mirror Link. Ist somit keine Schnittstelle und bringt mir nicht die Lösung, die ich haben will. Denn AppleCarPlay oder Mirror Link packen Dir die Apps vom Smarphone ins Auto, die Anzeige ist aber eine absolut andere wie die, die im MMI von Audi vorherrscht. Somit nicht dass, was ich will (habe nach Bekanntwerden des Problems die Smartphone Lösung in einem anderen Audi testen können)

Nachrüstlösungen für das AMI gibt es nur bis BJ 2016, für 2017 gibt es laut Hersteller keine Lösung.

Anbei der Link direkt von Audi, nur BJ 2016
https://shops.audi.com/.../...g-audi-music-interface-8v0051960a-10?...

MMI Connect App mal installiert?

Damit sollte Cover, Tags etc alles gehen.

@Ravenous666: klasse Idee, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde das mal übers WE testen und danach berichten. Danke für den Tipp

Grüße und ein tolles verlängertes WE

Mal ne frage zum MMI Stecker in der Mittel Konsole was kann das was die Bluetooth Verbindung nicht kann lohnt sich der Kauf des Stecker??

Wenn Du den Stecker für das AMI meinst, der müsste glaub ich im Handschuhfach sein, oder?`
In der Mittelkonsole ist nur der Stecker fürs USB Charging oder der AUX Stecker.

AMI überträgt Dir die kompletten Daten aufs MMI, incl. Cover der Lieder. Bluetooth kann dass Stand aktuell leider noch nicht.
Zudem, je nachdem, was Du benützt, fängt die Wiedergabe dort an, wo Du sie beendet hast. Beim Bluetooth gehts immer von vorne los.

Ok da muss ich morgen nochmal schauen ob das USB bei mir in der Mittelkonsole ist oder AMI hab den Audi erst seit Donnerstag versteh auch noch nicht ganz den Sinn des Audi connect

AMI ist in der Ablage unter der Mittelarmlehne... wenn man sich nicht sicher ist, einfach im Handbuch schauen. Eine Kabelverbindung ist natürlich immer qualitativ besser. Im Handschuhfach haben es nur ältere Modelle...

Deine Antwort