ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AMG Line Lenkrad auf Progressiv

AMG Line Lenkrad auf Progressiv

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinen A250 Progressiv das AMG Line Lenkrad einbauen. Kann ich mein Airbag vom Progressiv Lenkrad auf das neue AMG Line Lenkrad draufmontieren oder sind das unterschiedliche Airbags?

LG

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2020 um 20:22

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Januar 2020 um 11:48:41 Uhr:

Hallo @Al10souza

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Januar 2020 um 11:48:41 Uhr:

Zitat:

Kann ich mein Airbag vom Progressiv Lenkrad auf das neue AMG Line Lenkrad draufmontieren

Arbeiten an Airbagsystemen sind lebensgefährlich, und dürfen nur durch besonders geschultes Fachpersonal erfolgen! Zusätzlich müßen auch die ganz spezifischen Aus-/Einbau Vorgaben des jeweiligen Fahrzeugsherstellers beachtet werden!

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Januar 2020 um 11:48:41 Uhr:

Zitat:

Bezugsquelle:

2. Qualifikation der Mitarbeiter:

a) Es sollen Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten ausgebaut, eingebaut, geprüft und ggf. im eingebauten Zustand gezündet werden:

Den Mitarbeitern muss für die Durchführung dieser Tätigkeiten mit einem Zeitumfang von mindestens 6 Stunden folgendes vermittelt werden:

- Aufbau und Funktionsweise von Gasgeneratoren, Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten,

- Charakterisierung der verwendeten Explosivstoffe,

- sprengstoffrechtliche Anforderungen für die Tätigkeit,

- Handhabung, Gefahrenmerkmale

- Lagerung, Transport,

- Entsorgung,

- praktischer Teil.

Geeignete Lehrgänge werden z.B. von Automobilherstellern, Handwerkskammern, Kfz-Innungen oder der Dekra-Akademie angeboten.

 

b) Es sollen zusätzlich zu den unter 2a) genannten Tätigkeiten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten auch in ausgebautem Zustand gezündet werden:

Die Mitarbeiter müssen einen staatlich anerkannten Lehrgang für den Umgang mit Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten besuchen und erfolgreich abschließen. Für die Teilnahme an einem solchen Lehrgang benötigt jeder Mitarbeiter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Für die Durchführung der Tätigkeit nach erfolgreich absolviertem Lehrgang benötigt der Mitarbeiter einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG.

Gruß

wer_pa

Ich glaube der TE wollte wissen, ob es technisch möglich ist und nicht, wie er eine Ausbildung zum Sprengstoffmeister absolviert...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Unterschiedliche :rolleyes:

 

Funktioniert daher leider nicht.

Hallo @Al10souza

Zitat:

Kann ich mein Airbag vom Progressiv Lenkrad auf das neue AMG Line Lenkrad draufmontieren

Arbeiten an Airbagsystemen sind lebensgefährlich, und dürfen nur durch besonders geschultes Fachpersonal erfolgen! Zusätzlich müßen auch die ganz spezifischen Aus-/Einbau Vorgaben des jeweiligen Fahrzeugsherstellers beachtet werden!

Zitat:

Bezugsquelle:

2. Qualifikation der Mitarbeiter:

a) Es sollen Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten ausgebaut, eingebaut, geprüft und ggf. im eingebauten Zustand gezündet werden:

Den Mitarbeitern muss für die Durchführung dieser Tätigkeiten mit einem Zeitumfang von mindestens 6 Stunden folgendes vermittelt werden:

- Aufbau und Funktionsweise von Gasgeneratoren, Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten,

- Charakterisierung der verwendeten Explosivstoffe,

- sprengstoffrechtliche Anforderungen für die Tätigkeit,

- Handhabung, Gefahrenmerkmale

- Lagerung, Transport,

- Entsorgung,

- praktischer Teil.

Geeignete Lehrgänge werden z.B. von Automobilherstellern, Handwerkskammern, Kfz-Innungen oder der Dekra-Akademie angeboten.

 

b) Es sollen zusätzlich zu den unter 2a) genannten Tätigkeiten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten auch in ausgebautem Zustand gezündet werden:

Die Mitarbeiter müssen einen staatlich anerkannten Lehrgang für den Umgang mit Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten besuchen und erfolgreich abschließen. Für die Teilnahme an einem solchen Lehrgang benötigt jeder Mitarbeiter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Für die Durchführung der Tätigkeit nach erfolgreich absolviertem Lehrgang benötigt der Mitarbeiter einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG.

Gruß

wer_pa

am 18. Januar 2020 um 20:22

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Januar 2020 um 11:48:41 Uhr:

Hallo @Al10souza

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Januar 2020 um 11:48:41 Uhr:

Zitat:

Kann ich mein Airbag vom Progressiv Lenkrad auf das neue AMG Line Lenkrad draufmontieren

Arbeiten an Airbagsystemen sind lebensgefährlich, und dürfen nur durch besonders geschultes Fachpersonal erfolgen! Zusätzlich müßen auch die ganz spezifischen Aus-/Einbau Vorgaben des jeweiligen Fahrzeugsherstellers beachtet werden!

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Januar 2020 um 11:48:41 Uhr:

Zitat:

Bezugsquelle:

2. Qualifikation der Mitarbeiter:

a) Es sollen Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten ausgebaut, eingebaut, geprüft und ggf. im eingebauten Zustand gezündet werden:

Den Mitarbeitern muss für die Durchführung dieser Tätigkeiten mit einem Zeitumfang von mindestens 6 Stunden folgendes vermittelt werden:

- Aufbau und Funktionsweise von Gasgeneratoren, Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten,

- Charakterisierung der verwendeten Explosivstoffe,

- sprengstoffrechtliche Anforderungen für die Tätigkeit,

- Handhabung, Gefahrenmerkmale

- Lagerung, Transport,

- Entsorgung,

- praktischer Teil.

Geeignete Lehrgänge werden z.B. von Automobilherstellern, Handwerkskammern, Kfz-Innungen oder der Dekra-Akademie angeboten.

 

b) Es sollen zusätzlich zu den unter 2a) genannten Tätigkeiten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten auch in ausgebautem Zustand gezündet werden:

Die Mitarbeiter müssen einen staatlich anerkannten Lehrgang für den Umgang mit Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten besuchen und erfolgreich abschließen. Für die Teilnahme an einem solchen Lehrgang benötigt jeder Mitarbeiter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Für die Durchführung der Tätigkeit nach erfolgreich absolviertem Lehrgang benötigt der Mitarbeiter einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG.

Gruß

wer_pa

Ich glaube der TE wollte wissen, ob es technisch möglich ist und nicht, wie er eine Ausbildung zum Sprengstoffmeister absolviert...

Hallo @Atr1x

Zitat:

Ich glaube der TE wollte wissen, ob es technisch möglich ist und nicht, wie er eine Ausbildung zum Sprengstoffmeister absolviert...

Glauben sollte man bei diesem nicht ungefährlichen, und somit zurecht rechtlich geregelten Thema, mal besser nicht. Wenn du dir mal die originalen Sicherheitsvorgaben des Herstellers MB, bzgl. Arbeiten an den Airbagsystemen anschaust, dann wüsstest du mehr, um was es eigentlich geht.

Die Frage des TE ist eineindeutig!

Zitat:

Kann ich mein Airbag vom Progressiv Lenkrad auf das neue AMG Line Lenkrad draufmontieren.

Somit handwerklicher Selbsteingriff, wodurch die rechtlichen Anforderungen zu berücksichtigen sind.

Gruß

wer_pa

am 20. Januar 2020 um 11:06

Verstehe trotzdem nicht, wo das Problem liegt. Wenn er es unbedingt selbst machen möchte (was ich niemals selbst tun würde, dafür habe ich zu viel Respekt vor den Airbag Systemen), würde er im Worst Case halt eben die ganze Airbag-Unit ins Gesicht kriegen bei einem Unfall ;) Sein Gesicht, nicht meins..

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:23

Die Frage war zunächst nur rein technisch. Wenn ich ein Lenkrad und ein Airbag günstig irgendwo her bekommen könnte, würde ich es selbst einbauen. Ich glaube kaum, dass die Mechaniker anders vorgehen als man es selbst tun würde.

 

Batterie abklemmen, Airbag Stecker rausnehmen Lenkrad tauschen und alles wieder einbauen.

 

Glaube ich nicht...

Gibt nicht umsonst eine Rettungskarte für jedes Auto...

Kann die Bedenken meiner Vorredner bezüglich des Sprengstoffes verstehen...

Gruß

Ich würd sagen er soll’s versuchen, wenn er überzeugt ist.. ist ja dann in eigener Verantwortung. 50/50 Chance :D

Ich glaube nicht das es schwierig ist,

das Teil ist eigentlich nur wie jedes andere auch

auf einer Zahnstange aufgesetzt,

der Airbag muss natürlich im Stromlosen Zustand ausgesteckt werden

wird das nicht gemacht wirst du mit Sicherheit eine Fehlermeldung bekommen die dann zurückgesetzt werden muss.

Ein Drehmoment Schlüssel ist natürlich Pflicht dabei !,

Das AMG Lenkrad hätte ich übrigens auch gerne da es anscheinend genauer gefertigt wird im Flansch bereich,

also kein Problem damit ob das Lenkrad bei geradeaus Fahrt nach links oder leicht nach rechts zeigt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen