ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG Driving Academy - AMG Driver's Package

AMG Driving Academy - AMG Driver's Package

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. April 2015 um 10:00

Moin liebe Community,

damit der "wer hat den C63 blind bestellt"-Thread nicht komplett aus einander platzt und dieses Thema sicherlich auch für einige interessant ist, gerade zur Terminvereinbarung, würde ich mich freuen, wenn wir uns hierüber austauschen.

Ob es jetzt terminliche Absprachen sind, bereits gesammelte Erfahrungen oder Hinweise zu irgendwelchen Veranstaltungen. Immer her damit!

Ich fange dann mal an:

Da ich meinen C63 mit dem Zusatz Drivers Package (DP) versehen habe, steht mir/uns ein besonderes Fahrertraining zur Verfügung. Dieses findet zu verschiedenen Zeit an verschiedenen Rundstrecken statt (Hinweis an dieser Stelle: Nürburgring --> nur GP-Strecke, leider nicht die NoS!). Natürlich kann man auch abseits der Sonderausstattung (SA) "AMG Drivers Package" an AMG-Events teilnehmen, jedoch leider nicht an dem einen, welches scheinbar extra mit einem "Gutschein durch die Wahl der SA" (lt. AMG Akademie) zu "bezahlen" ist.

Der genannte Gutschein für die Mädels und Jungs, welche das DP mitgeordert haben, heißt "AMG BASIC-Training Power&Passion" und findet man so:

--> auf die AMG-Seite (www.mercedes-amg.com) --> AMG erleben --> AMG Driving Academy --> AMG RACETRACK-Training --> AMG BASIC-Training Power&Passion

oder

http://www.mercedes-amg.com/.../ada.php?...

Alle anderen AMG-Driving-Academy-Events findet man hier:

http://www.mercedes-amg.com/lifestyle_drivingacademy.php?lang=deu

Leider kann man bei MT kein übergeordneten Thread erstellen, denn dieses Thema betrifft ja nicht nur die BR205-Fraktion...

Ich habe mich übrigens für den 12./13. Aug. auf dem Hockenheimring (HHR) entschieden.

Für diesen Termin mache ich mal eine "Liste" auf, wo sich jeder natürlich eintragen kann. Wäre ja schön, wenn wir somit (unabhängig von meinem August-Termin) einige Bekanntschaften auf AMG-Events starten könnten. :)

August - 12. und 13.08. - Hockenheimring

- Timo - C63S T-Modell

- Marc - S63 4Matic - Freund von Timo

Also, legt los.

LG, Timo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 22. April 2015 um 13:47:21 Uhr:

Selbstverständlich kann ich nur meine Meinung wiedergeben, was auch sonst.

""Richtige" Fahrertrainings, welche nicht mit dem eigenen Fahrzeug durchgeführt werden sind totaler Blödsinn." Klingt für mich irgendwie allgemeingültig, so ähnlich wie "ab 7.500 U/min nimmt der Motor schaden."

Manche solcher Aussagen sind objektiv prüfbar, andere stellen nur eine Einzelmeinung dar. Das konnte ich bei Dir nicht klar erkennen, daher wollte ich zumindest dagegenhalten. Mir haben diese Fahrertrainings immer etwas gebracht, Trackdays hatte ich auch (Nürburg GP mit dem European Speed Club), NOS fahre ich regelmäßig, Hockenheim kenne ich auch persönlich.

Die letzten Erfahrungen dieser (etwas anderen) Art (guckst Du) laufen bei Dir wahrscheinlich unter "Spaß", aber mir hat die Fahrt in 458 & Co. auf jeden Fall auch viel Erfahrung gebracht :D

Von daher empfehle ich solche Veranstaltung grundsätzlich, je ähnlicher der Wagen zum eigenen ist, desto besser für die (tägliche?) Praxis

Moonwalk

 

300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten

kann man das DP eigentlich in Affalterbach/beim Händler nachrüsten lassen? Also die VMAX?

So könnte man zwecks der 1% Versteuerung den BLP niedriger halten.

Danke im Voraus.

Ja du kannst direkt nach Affalterbach fahren und die Vmax freischalten lassen........

Danke, weißt Du was das ca. kostet?

Na ja. Wenn Du den "S" nimmst, dürfte sich die Steigerung des BLP in Grenzen halten. Aber trotzdem interessant, das zu wissen, was es "nachgerüstet" kosten wird...

Ich habe mal etwas von ca.1600€ gelesen,aber Nagel mich jetzt bitte nicht auf 100€ mehr oder weniger fest...... ;)

Zitat:

@halblinks schrieb am 20. Mai 2016 um 08:19:33 Uhr:

So, Freunde des gehobenen Fahrspaßes :). Bald ist es soweit und wir treffen uns am 1.6. zum Vorabendprogramm.

Hier nochmal die Liste der Teilnehmer am 2.6.:

1. halblinks ID ja C63 T

2. Kumpel von halblinks ID ? C63s Edition 1

3. Stiller Mitleser (hat mich angeschrieben) ID ja C63s T

4. @benv ID C63s

5.@Muerte C63s

Wollen wir uns vorher irgendwo treffen? Anreise ist laut Ablaufplan bis 18.30 Uhr. Man könnte sich ja eine Stunde vorher in der Nähe bei einem McD oder ähnlichem auf einen Kaffee treffen und dann zusammen weiter zum NR fahren.

So, heute geht es los Richtung NR. Wetterprognose ist natürlich bescheiden :( Müssen wir wohl die Regenreifen aufziehen. Nr. 1,3,4 und 5 sind dabei, mein Kumpel 2. hat leider abgesagt. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig und versuche, mit meiner neuen GoPro einiges festzuhalten.

Zitat:

@halblinks schrieb am 1. Juni 2016 um 10:27:32 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 20. Mai 2016 um 08:19:33 Uhr:

So, Freunde des gehobenen Fahrspaßes :). Bald ist es soweit und wir treffen uns am 1.6. zum Vorabendprogramm.

Hier nochmal die Liste der Teilnehmer am 2.6.:

1. halblinks ID ja C63 T

2. Kumpel von halblinks ID ? C63s Edition 1

3. Stiller Mitleser (hat mich angeschrieben) ID ja C63s T

4. @benv ID C63s

5.@Muerte C63s

Wollen wir uns vorher irgendwo treffen? Anreise ist laut Ablaufplan bis 18.30 Uhr. Man könnte sich ja eine Stunde vorher in der Nähe bei einem McD oder ähnlichem auf einen Kaffee treffen und dann zusammen weiter zum NR fahren.

So, heute geht es los Richtung NR. Wetterprognose ist natürlich bescheiden :( Müssen wir wohl die Regenreifen aufziehen. Nr. 1,3,4 und 5 sind dabei, mein Kumpel 2. hat leider abgesagt. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig und versuche, mit meiner neuen GoPro einiges festzuhalten.

Wünsche Euch trotz des bescheidenen Wetters viel Spaß!

Ich bin Sonntag da!

Gruß

Es ist trocken, teilweise sonnig :). Ansonsten ist es einfach total beeindruckend. Adrenalin pur. Wenn man das zum 1. mal macht und meint, man kann Auto fahren, wird man ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. ;) Nächste Woche mehr Info.

Wie würdest es beschreiben? Sollte man das ganze mit dem eigenen Fahrzeug machen oder doch lieber die 1300 € für ein Leihfahrzeug investieren? Also Materialschlacht mit Gefahr auf "Abflug" oder alles soweit unter Kontrolle? :)

Schon alles unter Kontrolle und sehr auf Sicherheit aus. Sicherheitstraining war vor allem für das Verhalten des eigenen Autos sehr wichtig. Rennstrecke waren gesamt ca. 40 km, da haben die Reifen schon etwas gelitten, aberein unvergessliches Erlebnis und man merkt mal, was in seinem eigenen Auto steckt. Ich versuche mal, die ein oder andere Sequenz auf YT einzustellen.

Edit: Wir sind immer so 2:40 - 2:50er Rundenzeiten gefahren. Für mein Fahrprofil schon echt am Limit. Schummi ist die etwas kürzere Strecke in 1:49 gefahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Img-mt-6765440540952216458-image
Img-mt-8743011299455927270-image
Img-mt-8346977149266207046-image
am 3. Juni 2016 um 15:41

Zitat:

@halblinks schrieb am 3. Juni 2016 um 10:45:21 Uhr:

Schon alles unter Kontrolle und sehr auf Sicherheit aus. Sicherheitstraining war vor allem für das Verhalten des eigenen Autos sehr wichtig. Rennstrecke waren gesamt ca. 40 km, da haben die Reifen schon etwas gelitten, aberein unvergessliches Erlebnis und man merkt mal, was in seinem eigenen Auto steckt. Ich versuche mal, die ein oder andere Sequenz auf YT einzustellen.

Edit: Wir sind immer so 2:40 - 2:50er Rundenzeiten gefahren. Für mein Fahrprofil schon echt am Limit. Schummi ist die etwas kürzere Strecke in 1:49 gefahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja war ein richtig geiles Erlebnis! Mit dem Wetter hatten wir gestern echt Dusel:cool:

Ich würde dieses Training auf jeden Fall immer mit dem eigenen Fahrzeug machen. Die Reifen haben schon etwas Gummi gelassen, aber halb so wild.

Auf meinem Laptimer hatte ich 19 Runden. War schon beeindruckend, was so ein Alltagsfahrzeug auf der Strecke kann!

Echt? Dann hab ich wohl falsch addiert. Aber passt schon. Heute die GoPro Videos gesichtet. Schon cool, aber es kommt natürlich nicht so rüber wie im Auto.

am 3. Juni 2016 um 17:03

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:53:59 Uhr:

Wäre auch gerne dabei, habe aber noch das "falsche" Auto und kann dadurch erst im nächsten Jahr dabei sein: es sei denn, den Gutschein kann ich auch für andere Trainings nehmen, wenn ich noch etwas dazu zahle? Zumindest war das bei BMW immer so und dadurch auch gut gelöst.

Ein wenig OT: Auf dem GP-Kurs auf dem NR werden die Bremsen sicher ordentlich beansprucht. Für mein Empfinden mehr als auf der NOS. Ggfs. kann "tauro2000" dazu noch etwas sagen? Ich kann mich erinnern, dass ich 2x 15 Minuten gefahren bin und die Bremsen wirklich am Limit waren. Aber das waren auch keine Keramik-Bremser...

BigTanti911

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:53:59 Uhr:

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:30:44 Uhr:

 

Moin,

ist wohne am NR, gerne kann ich auch dazu stossen bei dem Treffen.

Mein (Spass) Termin bei AMG am NR wäre am 4.6 od. 5.6.

Mein Fahrzeug C63s T

Viele Grüße

Hallo,

 

Ja, die Bremsen werden definitiv mehr beansprucht auf der GP. Die Keramik habe bei einem vollen Stint 15-20min bis an die Grenze gebracht. Am Ende hatte das Pedal leicht weiches Druck Gefühl.

 

Im Ganzen fährt er sich top.

 

Rundenzeiten auf der GP Langanbindung 2:25min. Wobei hier noch keine Semis montiert waren.

Da waren wir ja mit 2:40 gar nicht soooo schlecht in der geführten Runde :)

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 3. Juni 2016 um 19:03:49 Uhr:

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:53:59 Uhr:

Wäre auch gerne dabei, habe aber noch das "falsche" Auto und kann dadurch erst im nächsten Jahr dabei sein: es sei denn, den Gutschein kann ich auch für andere Trainings nehmen, wenn ich noch etwas dazu zahle? Zumindest war das bei BMW immer so und dadurch auch gut gelöst.

Ein wenig OT: Auf dem GP-Kurs auf dem NR werden die Bremsen sicher ordentlich beansprucht. Für mein Empfinden mehr als auf der NOS. Ggfs. kann "tauro2000" dazu noch etwas sagen? Ich kann mich erinnern, dass ich 2x 15 Minuten gefahren bin und die Bremsen wirklich am Limit waren. Aber das waren auch keine Keramik-Bremser...

BigTanti911

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 3. Juni 2016 um 19:03:49 Uhr:

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:53:59 Uhr:

 

Hallo,

 

Ja, die Bremsen werden definitiv mehr beansprucht auf der GP. Die Keramik habe bei einem vollen Stint 15-20min bis an die Grenze gebracht. Am Ende hatte das Pedal leicht weiches Druck Gefühl.

 

Im Ganzen fährt er sich top.

 

Rundenzeiten auf der GP Langanbindung 2:25min. Wobei hier noch keine Semis montiert waren.

Das kann in der Tat gut sein. Ich hatte immer um die 2:30, dafür 1950 EU-KG aber 560 PS. Bin gespannt, wie es sich mit dem CoupeS verhält.

 

Ab 5:26 zählt es:

https://m.youtube.com/watch?v=8IdMPNWRnJU

 

Man sieht gut, wie schwer der Wagen in der Kurven unterwegs ist und dass ich die Bremsen nicht so schonen konnte, trotz frühem Runterschalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG Driving Academy - AMG Driver's Package