ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ameisen im Auto

Ameisen im Auto

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:28

Habe nachdem ich 3 Tage in Waldnähe geparkt habe zig Ameisen im Auto, die fröhlich durch Lüftungsschlitze und andere Spalten im Innenraum krabbeln... WIE BEKOMME ICH DIE WEG??? 

 

Jemand Ideen, das schon mal gehabt?

 

Bin für schnelle Hilfe ich dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Geil ;)

Evtl. mal mit Insektenspray ? Da wo sie halt am meisten hocken ...vermehren werden sie sich ja nicht denk ich außer sie gründen im Motorraum nen Staat :D

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Geil ;)

Evtl. mal mit Insektenspray ? Da wo sie halt am meisten hocken ...vermehren werden sie sich ja nicht denk ich außer sie gründen im Motorraum nen Staat :D

Das Spray wär allerletzte Notlösung, weil die immer widerlich stinken. Der Wagen hat 3000km drauf und riecht noch so schön neu... Dass die schon einen Staat gegründet haben ist meine Größte Angst!!!

Weiß ein Hobby-Biologe wie schnell Ameisen einen Staat gründen?

am 29. Mai 2010 um 23:00

Backpulver verstreuen

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Backpulver verstreuen

Dann habe ich aber Backpulver in den Lüftungen... auch doof ;)

Auto durch die Waschstrasse fahren,

dann sind einige futsch.

Im Innenraum Ameisenköderboxen auslegen.

(Haben die Größe eines Rauchmelders)

Frag mich nicht wie diese Boxen funktionieren,

aber wir hatten mal ein Ameisenproblem auf der Arbeit,

da kam eine Firma, hat zwei drei dieser Dinger ausgelegt und nach ein paar Tagen war keine Ameise mehr da.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Auto durch die Waschstrasse fahren,

dann sind einige futsch.

Im Innenraum Ameisenköderboxen auslegen.

(Haben die Größe eines Rauchmelders)

Frag mich nicht wie diese Boxen funktionieren,

aber wir hatten mal ein Ameisenproblem auf der Arbeit,

da kam eine Firma, hat zwei drei dieser Dinger ausgelegt und nach ein paar Tagen war keine Ameise mehr da.

Kannst du dich noch an den Hersteller der Köder erinnern?

Nimm dir einen Staubsauger und saug alles gründlich ab, auch die Lüftungsdüsen. Wenn man die (einfach) entfernen kann dann mach das am besten vorher. Dann kannst du solche Ameisenköder aufstellen. Die gibt in jedem größerem Supermarkt oder Baumarkt, die Marke ist da relativ egal. Die haben meistens ein Klebepad am boden womit ich die festkleben würde (natürlich nur wenn man sie an der Stelle auch rückstandfrei entfernen kann). Die Köder müssen aber auf Ameisenstraßen angebracht werden, sonst gehen die da nicht durch. Sollten sich bei dir keine Straßen gebildet haben dann brauchst du keine Boxen aufstellen. Dann reicht es jede sichtbare Ameise so zu töten. Ich denke auch nicht dass die sich bei dir schon eine Kolonie gebildet hat. Meist nutzen die dein Auto, oder auch das Haus als "Speisekammer". Somit sollten keine neuen Ameisen dazukommen sobald du dein Auto desöffteren bewegst, denn dann finden sie keinen Pfad mehr auf dem sie laufen können.

 

 

Jan

am 30. Mai 2010 um 9:00

Hallo

Du bist sicher das dort nicht irgendwo ein Flecken Marmelade oder sonstwas ist? die Ameisen müssen ja ein Ziel haben, ohne Grund gehen sie dort mit Sicherheit nicht rein. Hast du mal beobachtet wo genau sie hinkrabbeln?

Ich hätte vielleicht als Alternativlösung einfach ein paar Löffel marmelade in der nähe der Ameisenquelle hinzulegen und zu hoffen das sie sich erstmal darauf konzentieren. Wenn du dann das Objekt der begierde der Ameisen gefunden hast ist die Sache mit Sicherheit gegessen ;-) (und es gibt eins, ganz eindeutig, .. und wenn es nur ein Duftstoff ist .. süßlicher duftbaum?)

Gruß

am 30. Mai 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Backpulver verstreuen

Hallo Pepper

Diese Lösung halte ich für eine denkbar schlechte: Sie basiert nämlich tatsächlich darauf, das das Backpulver im Ameisenmagen aufgeht. Das Pulver selbst ist für Ameisen nicht unangenehm. Das gleiche passiert übrigens, wenn Vögel bei einer Hochzeit den geworfenen Reis fressen, deswegen verwendet man heutzutage auch öfters Konfetti. Die Tiere verenden bei Reis und Backpulver also wirklich besonders qualvoll, das kann man keinem wünschen.

Gruß,

ein Tierfreund

am 30. Mai 2010 um 9:44

Ich habe Ameisen bisher immer mit Backpulver, Ameisenspray und diesen vergifteten Ködernboxen bekämpft.

Aus Erfahrung heraus gründen die ziemlich schnell einen Bau ( 3 - 5 Tage ).

Ich würde mit dem Fahrzeug zu deinem Händler fahren und den gründlichst reinigen lassen. Die haben spezielle Sauger die auch die Klima säubern. Kostet dann sicher etwas, aber bevor die Ameisen in deinem Auto rumfliegen wäre mir es das wert.

am 30. Mai 2010 um 11:29

Such mal nach :

Neudorff Loxiran Ameisenköderbox

im Internet.

Das wird in jedes Gartenzentrum und Drogerie verkauft.

Stell den Box unter dem Sitz. Die Ameisen essen das Zeug das drin ist und nehmen es mit zum Nest wo es die restliche Ameisen tötet. Du musst damit rechnen das es am Anfang mehr Ameisen gibt, da das Zeug schmeckhaft ist und den Box deswegen Ameisen anzieht.

In der Packung ist sicher eine Anleitung wie den Box zu benutzen.

Wenn du einen Garage hast, kannst du das Auto drinnen abstellen, Fenster offen und den Box ausserhalb des Autos abstellen. Obwohl den Box kaum ein Geruch für Menschen hat, bist du dan sicher das dein Auto nachwievor wie ein Neuwagen riecht. Eine Nächte wiederholen und das Problem soll gelöst sein.

 

Grusse,

Robert.

 

Versuch doch einfach wo anders zu parken als am Wald...

Wenn es nur ein paar Ameisen sind, dann verhungern die von alleine, ohne das du die ganze Kolonie vernichten musst.

Mfg

am 30. Mai 2010 um 16:40

Ich hab das selbe vor kurzem in der Wohnung gehabt.. Kamen von heute auf morgen warum weiß ich nicht..

Im Badezimmer können sie nix zu fressen finden.. Kamen aus allen Fugen raus...

Vor ner Zeit wurde bei uns die Fassade neu gemacht, ich glaub dass die da irgendwo eingeschlossen wurden und jetzt nach innen kommen, da sie nach außen nicht mehr können...

Wir haben 1. einen Köder aufgelegt so nen kleines Päckchen... Da gehen sie rein, kommen nicht mehr raus und sterben... Ist Geruchslos...

2. Ameisenköder... Die sind grünlich, wie ein kleines Pad sehen sie aus ... Wenn die Ameisen da drüber laufen, nehmen sie irgendwas auf... Damit füttern sie unter anderem auch die Königin (falls bei dir vorhanden)... Und wenn die tot ist, verschwinden alle...

Bekommst du bei Bipa zu kaufen...

Backpulver hab ich auch schon gehört soll sehr brutal sein, die nehmen das auf und zerplatzen dann angeblich... Und Zimt hilft wie Backpulver, allerdings verjagst du sie nur so lang, solang das aufgestreut ist, aber normal nicht auf ewig...

Insektenspray würd ich dir auch net empfehlen...

So hoffe ich konnte dir helfen (Beide beschriebenen Fallen gibts bei Bipa...)

Sag bescheid obs geholfen hat... mfG Stefan

Also auf Backpulver unbedingt verzichten. Dies führt zu einer Säure-Carbonatreaktion (So ist Backpulver aufgebaut), die bei höheren Temperaturen (>40°C) einzusetzen beginnt. Damit kannst du dir unter Umständen einiges versauen. Wie Audijan und auch andere schon erwähnten, Fahre in die Waschstraße und sauge das Auto richtig aus. Vielleicht nicht nur mit einem Handstaubsauger, sondern einer der etwas mehr Leistung hat.......

mep

Deine Antwort
Ähnliche Themen