ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ambientebeleuchtung - Tausch der LED-Streifen in den Türen

Ambientebeleuchtung - Tausch der LED-Streifen in den Türen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2014 um 8:39

Hi!

Habe mir vor kurzem meinen neuen G7 bestellt, mit Ambientebeleuchtung. Diese beinhaltet u.a. je links und rechts in den vorderen Türen einen LED-Streifen. Beim Highline oder bei der Option Ambientebeleuchtung ist diese Leiste ja "hell" oder "weiß" beleuchtet, beim GTI ist sie ja rot.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat schon jemand die weißen Leisten gegen die roten getauscht?

Ist dies überhaupt problemlos möglich?

Kennt jemand die Teilenummern für die roten Leisten, und wenn ja, was würden diese kosten.

Danke schonmal vorab.

P.S.

Bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder ob das nun schön ist oder nicht.

Mich interessiert es einfach, und ich finde die rote Leiste würde zum roten Lack passen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich kann bestätigen, dass sich da nichts tut, wenn die Kanäle geändert werden.

Das war so ziemlich das Erste, das ich mit VCDS beim Golf 7 ausprobiert habe :D

Hatte letztens auch die Türverkleidung ab.

Die Dekorleisten sind verschweißt. Die Reparaturanleitung sieht ein Aufbohren vor. Danach müsste man bei Austausch entweder ein Schweißgerät für Kunststoff besitzen oder es mit Heißkleber versuchen.

Die LED sitzt an der äußeren Kante Richtung B-Säule. Von dort aus geht ein langes Kabel Richtung -Säule. Dort könntet ihr Umpolen. Ich hab eine solche Leiste vom Highline ganz zufällig rumliegen. Ich schließ die mal an einen 9V-Block an ;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Betriebsspannung: rot 1,9 V / weiß 3,0 V

Ist nur eine Vermutung, aber weiter oben hat doch jemand was von ANpassungskanälen für die Farbe geschrieben, bei denen nichts passiert.

Ich behaupte jetzt mal, hier teile ich dem Steuergerät mit, welche Spannnung auszugeben ist und nicht welche Farbe es sein soll.

Man sollte also nicht unbedingt damit rumspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Eine LED alleine wird da sicher nicht drin stecken. Ich denke eher das dort mehrere verbaut sind damit die Leiste auf der kompletten Länge gleichmäßig beleuchtet ist.

Eher nicht. Kenne die Leisten vom A6 und da ist auch nur jeweils eine LED verbaut. Die leuchten in weiss schon nicht sonderlich hell und in rot erst recht nicht.

dann würde es ja ungleichmäßig aussehen bei mehreren led s.

Ich kann bestätigen, dass sich da nichts tut, wenn die Kanäle geändert werden.

Das war so ziemlich das Erste, das ich mit VCDS beim Golf 7 ausprobiert habe :D

Hatte letztens auch die Türverkleidung ab.

Die Dekorleisten sind verschweißt. Die Reparaturanleitung sieht ein Aufbohren vor. Danach müsste man bei Austausch entweder ein Schweißgerät für Kunststoff besitzen oder es mit Heißkleber versuchen.

Die LED sitzt an der äußeren Kante Richtung B-Säule. Von dort aus geht ein langes Kabel Richtung -Säule. Dort könntet ihr Umpolen. Ich hab eine solche Leiste vom Highline ganz zufällig rumliegen. Ich schließ die mal an einen 9V-Block an ;)

Themenstarteram 28. August 2014 um 9:27

So das was ich bis jetzt hier gelesen hab, scheint das ganze Unterfangen recht aufwändig und kompliziert zu sein.

Farbänderung per VCDS wäre ne feine Sache gewesen

Zitat:

Ich hab eine solche Leiste vom Highline ganz zufällig rumliegen. Ich schließ die mal an einen 9V-Block an ;)

Na da bin ich mal gespannt ;) Aber mit 9V würde ich nicht direkt auf die LED gehen.

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Ich kann bestätigen, dass sich da nichts tut, wenn die Kanäle geändert werden.

Das war so ziemlich das Erste, das ich mit VCDS beim Golf 7 ausprobiert habe :D

Hatte letztens auch die Türverkleidung ab.

Die Dekorleisten sind verschweißt. Die Reparaturanleitung sieht ein Aufbohren vor. Danach müsste man bei Austausch entweder ein Schweißgerät für Kunststoff besitzen oder es mit Heißkleber versuchen.

Die LED sitzt an der äußeren Kante Richtung B-Säule. Von dort aus geht ein langes Kabel Richtung -Säule. Dort könntet ihr Umpolen. Ich hab eine solche Leiste vom Highline ganz zufällig rumliegen. Ich schließ die mal an einen 9V-Block an ;)

also wie beim g6.

Wo gab es denn beim Golf 6 so einen Leuchtstreifen?

Beim Golf 6 gab es Dekorleisten in den Türen. Diese konnte man nicht ohne weiteres austauschen. Gleiches gilt halt auch für die LED-Leisten im Golf 7

Themenstarteram 29. August 2014 um 13:50

Ich war gerade mal bei meinem Freundlichen und hab versucht etwas schlauer zu werden.

Laut ETKA ist die Dekorleiste in den vorderen Türen anscheinend immer die gleiche, egal ob GTI, GTD, R, Highline oder Option Ambientebeleuchtung. Lediglich das Dekor ist unterschiedlich.

Somit wäre es naheligend, dass doch mittels VCDS eine Farbanpassung machbar wäre.

Ach so, das meinst Du.

OK.

"ohne weiteres" ist immer eine Frage des Betrachters :-)

 

@Bärenmarke

wie soll ich das denn verstehen "ist die Dekorleiste in den vorderen Türen anscheinend immer die gleiche"

Es kann ja nicht die gleiche sein, sonst wäre keine anderes Dekor möglich.

Und es gibt die Leiste ja auch OHNE Ambientebeleuchtung.

1280-3438633831373532
Themenstarteram 29. August 2014 um 14:20

Es geht mir nur um die Dekorleiste MIT LED-Streifen.

Und die darin verbaute LED-Lichtleiste scheint immer die gleiche zu sein, egal welche Dekorleiste (schwarz, silber, carbon, ...) man hat.

Golf-vii-tuerverkleidung

Das ist mir schon klar.

Aber woher willst Du im ETKA erkennen das es sich dabei immer um die gleiche LED Leiste handelt.

Gibt es die etwa als einzelnes Ersatzteil?

Wenn je, welche TN?

Denn wenn die tatsächlich immer die gleiche TN hat, ist es sicher das die Ansteuerung für die Farbe zuständig ist (alles andere hätte mich auch gewundert)

Themenstarteram 29. August 2014 um 14:45

Ich vermute das. Eine Teilenummer habe ich leider nicht.

Aber laut Aussage gibt es es keinen expliziten Hinweis darauf, ob die Leiste nun für GTI, GTD, R, Highline oder Option Ambientebeleuchtung ist.

Es gibt halt Leisten mit und ohne LED-Streifen, und diese dann jeweils in den verschiedenen Dekoren.

Daher vermute ich, dass der verbaute LED-Streifen immer der gleiche ist.

Ich hoffe das kann einer bestätigen, oder halt widerlegen ;-)

OK, also gibt es doch "nur" jeweils das komplette Element inkl. der entsprechenden LED-Leiste.

D.h. es könnte dann doch die jeweilige Farbe der LED-Leiste in den einzelnen Dekor´s verbaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ambientebeleuchtung - Tausch der LED-Streifen in den Türen