Ambientebeleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

War eben bei meinem Freundlichen, meinen V´er von der ersten Inspektion abholen.

Ich bekomme u.a. einen neuen Regensensor und eine neue Innenbeleuchtung für vorne. Da ist ein Wackelkontakt drin. Habe natürlich gleich nach der "Ambientebeleuchtung" gefragt, würde ja auch etwas zuzahlen.

Jetzt meinte er das das wohl nicht so einfach geht und faselte was von einer anderen Steuerung etc.

Kann man also die "normale" Beleuchtung einfach gegen eine Ambienteleuchte tauschen oder hat er da recht ???

Hilfe wäre sehr nett :-)

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit den Herren,

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Au ja, bitte eine kleine Schritt für Schritt Anleitung für Leute mit zwei linken Händen...

hier dir gewünschte Anleitung:

Klick

mfg

invisible_ghost

ps.: mal ein Danke sagt an´s Team Dezent.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

will mir das auch einbauen welche teile nummer hat das den jetzt?

War bei EBay billiger als beim :-) ca 36€ incl. (einbau super easy
2Schrauben lösen und Lampe abnehmen Stecker bei der alten ab
dann Stecker an die neue ran und einsetzen festschrauben, fertig.
Der Vorteil ist auch noch das die Schalter beleuchtet sind und mit
dem Dimmer das licht verändert werden kann. Kabel sind bereits
vorhanden (im gegensatz zum Golf4)!

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

will mir das auch einbauen welche teile nummer hat das den jetzt?

ist da auch eine beschreibung bei? wie man das einbaut?

Teilenummer: 1K0 947 105 T WRC Perlgrau

Einbau total easy,brauchst du ein T20 schrauber. 2 schrauben lösen,stecker ab,neuer stecker dran und wieder festschrauben ;-)

Ich les immer vom tausch der gesamten Einheit. Hat denn noch keiner nur die LEDs nachgerüstet? Müsste doch zu bewerkstelligen sein und mit einigen Cent wesentlich billiger als das ganze Teil.

also ich weiß das die beleuchtung von hinten genau gleich aussieht. allerdings stecken die bei LED's auf zwei kleinen Platinen.

Diese Platinen sind bei der "normalen" Beleuchtung nicht dabei.

Ähnliche Themen

na und? 2 LEDs 5mm, Vorwiederstand, 2 Löcher in die Blende, LED durchstecken und mit Heißkleber fixieren dann stromführende Leitung bei Licht an suchen und anklemmen.... fertig. OK, die Schalter sind dann zwar noch nicht beleuchtet, aber das dürfte auch kein Hexenwerk sein. Werde das Teil mal ansehen, wenn mein Golf wieder da ist und dann schau mer mal.

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

also ich weiß das die beleuchtung von hinten genau gleich aussieht. allerdings stecken die bei LED's auf zwei kleinen Platinen.

Diese Platinen sind bei der "normalen" Beleuchtung nicht dabei.

1. stimmt das so nicht !

2. für

HINTEN

gab es serienmässig keine Ambiente !

Oder meinst Du die Beleuchtungseinheit Vorn von der Bestückungsseite aus gesehen?
Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry !

rudi88

Hi.

Kann mir mal jemand eine Bezugsquelle (außer VW-Händler vor Ort!) oder eine ensprechende eBay Auktion für eine nachrüstbare Ambientbeleuchtung geben? Irgendwie bin ich zu dumm bei ebay zu suchen... Merci.

Zitat:

Original geschrieben von hhhcerebralass

Hi.

Kann mir mal jemand eine Bezugsquelle (außer VW-Händler vor Ort!) oder eine ensprechende eBay Auktion für eine nachrüstbare Ambientbeleuchtung geben? Irgendwie bin ich zu dumm bei ebay zu suchen... Merci.

Hier

... unter "Tuning & Nachrüstung" -> Golf 5

der thread ist ja schon ziemlich alt, ich zerre ihn trotzdem mal wieder hoch...

es gibt änderungen - die teilenummer hat sich geändert, über die alte (1K0 947 105 T WRC Perlgrau)wird die lampe noch gefunden, die sofitte ist aber bei der neuen "entfeinert" worden.

entweder man lebt damit, oder man baut den lampenteil von der alten in die neue (so habe ich es gemacht), alle innenlampen, die man heute kaufen kann, haben keine sofitte mehr...

wenn ich die rechnung habe, stelle ich die neue teilenummer hier rein, was mich freut, ist, wenn man bei google "golf 5 ambientebeleuchtung" eingibt, ist dieser thread an erster stelle - das zeigt, das die, die danach suchen, ihn auch lesen.

zur leuchte selbst (alle kosten das gleiche - 40,34 €) - sie ist nicht nur wegen der ambientebeleuchtung empfehlenswert, sondern auch wegen der beleuchteten schalter - im dunkeln die leselampe zu treffen, war bislang eher glücksache.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

es gibt änderungen - die teilenummer hat sich geändert, über die alte (1K0 947 105 T WRC Perlgrau)wird die lampe noch gefunden, die sofitte ist aber bei der neuen "entfeinert" worden.

Laut Teiledienst beim Händler lautet die Bezeichnung der genannten Nummer "perlgrau chrom seidenmatt". Warum eigentlich "chrom"? Sind da irgendwelche Chromteile oder -verzierungen dran? Der gute Mann am Telefon konnte mir da leider nichts zu sagen.

Gruß

Ja da sind chromverzierungen dran 😉 zwei Chromringe um die Leseleuchten 😉

das wars dann auch mitm chrom! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Midweek

Ja da sind chromverzierungen dran 😉 zwei Chromringe um die Leseleuchten 😉

das wars dann auch mitm chrom! 😉

wenn man weiter die leuchte mit der sofitte haben möchte (ich bin so einer) muss man ohnehin den lampenteil von der alten nehmen - denn das plastik mit den chromringen passt nicht auf den "alten" lampenteil.

ist aber einfach umzubauen, wem die leselampen reichen, der kann sie ja eh so einbauen.

die neue teilenummer kann ich noch nicht posten - ich habe noch keine rechnung, wird aber über die alte ja noch gefunden.

Hallo Zusammen,

wollte die Ambientebeleuchtung nachrüsten. Ausbau der alten Beleuchtung war kein Problem, hat keine 5 Minuten gedauert. :-) Dabei ist mir aber aufgefallen, dass zum Stecker nur 5 Leitungen führen obwohl der Stecker 6 polig ist. Da stellst sich mir die Frage, werden für die Ambientebeleuchtung 5 oder 6 Leitungen benötigt ??? Hat jemand vielleicht die Steckerbelegung ?

Gruß

JuliusC

Nein, habe keine Steckerbelegung. Ist aber auch unwichtig, die Ambientenbeleuchtung passt definitiv in jeden Golf 5 und wird funktionieren!!!

hypuh

War halt nur verunsichert. Da laut VW auch ein Kabel fehlen würde und man die Ambientebeleuchtung nicht immer nachrüsten kann.

Also sind 5 Kabel völlig normal ?

Gruß
JuliusC

Deine Antwort