Ambientebeleuchtung

Audi A6 C6/4F

Gibt es seit dem Facelift eine andere Ambientebeleuchtung? In der Wiki gibt es ja eine kleine Hilfe zum Nachrüsten. Unter anderem kann man sich ja dann das hier kaufen: http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Ich kenne das aus dem neuen A6 allerdings so, dass u.a. auch der Fußraum beleuchtet ist.

Beste Antwort im Thema

Ohne das Komfort-Steuergerät würden deine Rückleuchten überhaupt nicht funktionieren.
Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass du eins hast 😉

Was meinst du mit "Lücke im Netz"? Das Komfort-Stg. sitzt hinter der Wartungsklappe auf der rechten Kofferraumseite. Hinter der Klappe, an der ein Netz ist.

Kai

88 weitere Antworten
88 Antworten

Ist mir noch nicht untergekommen, daß es Probleme mit der Kommunikation der Steuergeräte untereinander gegeben hätte.
(jedenfalls, wenn man innerhalb vernünftiger Kombinationen bleibt 😉)

Zitat:

Original geschrieben von real_Napster

Den sollte mir eine Audi Werkstatt aber eigentlich ohne Murren raus machen können oder?

Wie kann ich feststellen ob die Steuergeräte sauber "miteinander Funktionieren"!?
Kann das überhaupt sein, dass es da probleme gibt?

Gruß

Naja manche Audi Werkstätten stellen sich da doof an,weil Sie sowas noch nie gehört haben.

Das einzige was du dann noch machen mußt , ist das Steuergerät ebend passend auf dein Fahrzeug(Ausstattung zu codieren .

werde demnächst mal bei meiner Werkstatt vorbei fahren und fragen ob die den komponentenschutz aufheben.

gruß

Bei der Ambietenebeleuchtung in der Türverkleidung, was für LEDs braucht man da, um z.B. statt weiss auf rot umzustellen oder bisschen hellere? Wird dann da gelötet?

Ähnliche Themen

Liebe Leute ich bekomm noch die Krise !!!
Habe mir jetzt den ganzen Thread reingezogen, aber keine Lösung für mein Thema gefunden.
Habe einen 03/2009 FL ohne Ambientebeleuchtung, bin beim umrüsten da ich u.a. Türverkleidungen mit Lichtleisten erstanden habe.
Beim Faceliftgeht die Codierung ein wenig anders, die Türsteuergeräte konnte ich umcodieren, es lässt sich jedoch beim besten willen das Komfortsteuergerät 46 nicht umcodieren sodass ich im MMI die Steuerung für "Ambientebeleuchtung" reinbekomme.
Ich habe auch das Steuergerät
Teilenummer SW: 4F0 910 289 H HW: 4F0 907 289 H
Bauteil: Komfortgeraet H27 0220
Revision: 02200027
Codierung: 0131717
drinnen.
Wenn ich mit VCDS die Ambientebeleuchtung (+0008192) aktivieren will, bekomm ich aber immer eine Fehlermeldung und die Codierung wird abgelehnt.
"Codierung zurückgewiesen - Fehler 31: Wertebereich ungültig."
Selbiges wurde ja bereits in vorigen Beiträgen geschildert, was jedoch aus blieb ist wie das Thema gelöst wurde, oder muss man tatsächlich das Komfortsteuergerät tauschen ?

P.S: Habe mal probiert statt 0131717 auf 0131727 zu codieren, das wurde akzeptiert, alle anderen Codierungen welche im VCDS vorgeschlagen werden jedoch nicht.

Bitte um eure Hilfe

Ach ja und noch eines:
Da skann ich auch nicht
Schritt 1 : STG 07 / Anpassung 10 / Kanal 1 den Wert um +00002 erhöhen
da es im FL kein Steuergerät 07 gibt. Habe mal gelesen man möge anstelle das Steuergerät 5f Informationselektronik aufrufen, ok, dort an Adresse 01 stellt man allerdings die Zeitspanne bis zuum automatischen schliessen des MMI Hinweismenues ein, also auch nix.

Schau doch im 5F mal die Anpassungskanäle durch ob es dort einen Kanal gibt zum Aktivieren der Anzeige der Ambientebeleuchtung. Dies ist ja lediglich dazu da, damit im MMI die Einstellbare Funktion vorhanden ist.
Als Beispiel könntest du auch einmal das versuchen:
Freischalten im MMI 3G - Plus
Hidden Menu -> car/cardevicelist -> Interior light (anhaken) Hidden Menu -> car/carmenuoperation -> cardevicelist -> interior light -> der Wert auf 5 setzten (original Wert = 0)
oder dasselbe kann man per VCDS Codierung machen - MMI 3G Plus - Stg 5F Infotainment - Anpassung 10 - Kanal: 06 -> auf 1 setzen Falls nach diesen Aktionen, im MMI -> Car Menu -> neues Element "Ambientebeleuchtung" grau/inaktiv ist, MMI bitte neu starten.  (Quelle:http://audi-wiki.info/index.php/Ambientbeleuchtung_codieren)

Bezüglich des zusätzlichen Wertes (+0008192) solltest du mal schauen, dass dieser nicht bereits aktiviert ist. Also alle Ausstattungen in diesem Punkt zusammenzählen und schauen auf welchen Wert du kommst. Wenn das passt, ist ein häufiger Fehler auch, dass man den Wert nicht auf die richtigen Stellen addiert. Manchmal ist es so das man als Beispiel 00xxxxYY hat und den addierten Wert lediglich in der Mitte hinzufügen muss, bin mir aber nicht sicher ob dies bei diesem Punkt wirklich auch so ist, das müsstest du dir bei der Vorschlagsliste von VCDS noch einmal anschauen.

Grüße,
quattrofever

Schau doch im 5F mal die Anpassungskanäle durch ob es dort einen Kanal gibt zum Aktivieren der Anzeige der Ambientebeleuchtung. Dies ist ja lediglich dazu da, damit im MMI die Einstellbare Funktion vorhanden ist.

Als Beispiel könntest du auch einmal das versuchen:

Freischalten im MMI 3G - Plus

Hallo Quattrofever,

danke für deine Info, folgenden Stand habe ich:

Hidden Menu -> car/cardevicelist -> Interior light (anhaken) Hidden Menu -> car/carmenuoperation -> cardevicelist -> interior light -> der Wert auf 5 setzten (original Wert = 0)
HATTE ICH SCHON SO EINGESTELLT; KEIN ERFOLG

dasselbe kann man per VCDS Codierung machen - MMI 3G Plus - Stg 5F Infotainment - Anpassung 10 - Kanal: 06 -> auf 1 setzen Falls nach diesen Aktionen, im MMI -> Car Menu -> neues Element "Ambientebeleuchtung" grau/inaktiv ist, MMI bitte neu starten. (Quelle:http://audi-wiki.info/index.php/Ambientbeleuchtung_codieren)
HATTE ICH SCHON SO EINGESTELLT; KEIN ERFOLG UND "AMBIENTEBELEUCHTUNG" WIRD GAR NICHT ANGEZEIGT

Bezüglich des zusätzlichen Wertes (+0008192) solltest du mal schauen, dass dieser nicht bereits aktiviert ist. Also alle Ausstattungen in diesem Punkt zusammenzählen und schauen auf welchen Wert du kommst.
DA STEIG ICH NICHT DURCH, WIE UNTER WELCHEM PUNKT MUSS MAN WAS ZUSAMMEN ZÄHLEN?

Wenn das passt, ist ein häufiger Fehler auch, dass man den Wert nicht auf die richtigen Stellen addiert.
STEIG ICH AUCH NICHT DURCH, BISLANG HATTE ICH IMMER DEN VORHANDENEN WERT DURCH DEN AUFGELISTETETN WERT ERSETZT, ALSO IN MEINEM FALL 0131717 DURCH 0008192 ERSETZT; GEHT ABER NICHT:

Manchmal ist es so das man als Beispiel 00xxxxYY hat und den addierten Wert lediglich in der Mitte hinzufügen muss, bin mir aber nicht sicher ob dies bei diesem Punkt wirklich auch so ist, das müsstest du dir bei der Vorschlagsliste von VCDS noch einmal anschauen.
GING AUCH NICHT, WAS BEI DER VCDS LISTE ANSCHAUEN?

LANGSAM BIN ICH MIR NICHT MEHR SICHER OB ICH VIELLEICHT KOMPLETT AUF DER LEITUNG STEHE; HABE DESHALB 3 SCREENSHOTS ANGEHÄNGT WAS MEIN VCDS ZEIGT.
BITTE UM WEITERE TIPPS.

P.S: GEHT DAS EVENTUELL NUR WENN ALLE TÜRVERKLEIDUNGEN DRAUF SIND ? BEI MIR SIND 2 DZT HERUNTEN. ERKENNT DIE ELEKTRONIK DAS DIE LEUCHTLEISTEN AM ENDE TLW FEHLEN UND BIETET DESHALB DEN BUTTON "AMBIENTEBELEUCHTUNG" NICHT AN?

Wenn das passt, ist ein häufiger Fehler auch, dass man den Wert nicht auf die richtigen Stellen addiert.
STEIG ICH AUCH NICHT DURCH, BISLANG HATTE ICH IMMER DEN VORHANDENEN WERT DURCH DEN AUFGELISTETETN WERT ERSETZT, ALSO IN MEINEM FALL 0131717 DURCH 0008192 ERSETZT; GEHT ABER NICHT:

Hallo

nicht ersetzen sonder addieren

zB du hast jetzt 131717 dann musst du 8192 dazu addieren.

Nimm dir ein Zettel und gehe deine Ausstattung durch

+000001 ist immer
+000002 tamperalarme (hast du dann 000002 notieren wenn nicht weiter)
+000004 zylinder entriegelt.... ( hast du dann 000004 notieren wenn nicht weiter)
+000008 selektive.....(hast du dann 000008 notieren wenn nicht weiter)
(Kannst du jetzt alles mit JA beantworten bist du schon bei 000015)
usw wenn du durch bist dann alles addieren und du hast dein wert zum eintagen in vcds

Genau, so wie yopade es geschrieben hat mal alle Werte durchgehen, die man verbaut hat und welche nicht.

Als Beispiel:
+000001 ist immer                      ->ja
+000002 tamperalarme                ->ja
+000004 zylinder entriegelt....      ->nein
+000008 selektive.....                 ->ja
.....
+008192 Ambientebel......           ->nein
=> Ergebnis wäre jetzt wenn man alle mit Ja zu bezeichnenden Werte zusammenaddiert 1+2+8=11, damit wäre dann als Beispiel 000011 zu codieren.

Wenn du die gesamte Liste mal durchgehst, solltest du zum Schluss auf den Wert kommen, der eigentlich für dein Auto notwendig wäre. Wenn du dann eine Differenz von z.B. 8192 hättest, wäre dieser Wert aktuell bei dir schon codiert.

Grüße,
quattrofever

Hallo, welche Türsteuergeräte brauche ich für das Lichtpaket ?
Der Wagen ist ein Facelift, ich finde nur Infos für den Vfl.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Schöne Grüße

Fahrer
4F0 959 793 M
Beifahrer
4F0 959 792 M
Hinten
4F0 959 795 M
Beifahrer haste doch erst getauscht....
Index M gibt’s wie Sand am Meer in der Bucht. Die können fast alles außer Softclose.
Gibt noch mehr, wurde auch schon zig mal durchgekaut. Einfach mal bissl lesen und nicht alles auf einmal anfangen.

Ich habe hier einiges gelesen und das meiste ist für den Vfl. Deswegen bin ich nicht ganz so schlau draus geworden was ich für den Fl alles brauche.
Danke für die Info, jetzt muss ich noch die passenden Kabeln und Stecker raus finden.

'N Abend.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meine Innenraumbeleuchtung etwas zu "verbessern".

Ich hab bei meinem 2010er FL jetzt mal die Ambientebeleuchtung wie beschieben aktiviert und soweit funktioniert das "bisher" bei meinen vorderen Fussraumleuchten. Kann dimmen, alles wunderbar. Oder etwa nicht?
Mir ist aufgefallen dass das Fussraumlicht nun immer an is (gedimmt natuerlich). Egal ob der Lichtschalter fuer Abblendlicht etc. auf Auto, An, Aus steht oder wenn ich in voller sonnenpracht stehe, Fuesse werden beleuchtet.

Ist das so richtig oder sollten die leuchten da unten ausschliesslich leuchten, wenn das licht eingeschaltet wird (ok, oder wenn die Tueren geoeffnet werden 🙂 )?.

Cheers

Die sollen immer leuchten.
Wenn die Türen zu sind werden sie gedimmt, bleiben aber an.

Deine Antwort