ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2010 um 19:12

Gibt es seit dem Facelift eine andere Ambientebeleuchtung? In der Wiki gibt es ja eine kleine Hilfe zum Nachrüsten. Unter anderem kann man sich ja dann das hier kaufen: http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Ich kenne das aus dem neuen A6 allerdings so, dass u.a. auch der Fußraum beleuchtet ist.

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2010 um 4:39

Ohne das Komfort-Steuergerät würden deine Rückleuchten überhaupt nicht funktionieren.

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass du eins hast ;)

Was meinst du mit "Lücke im Netz"? Das Komfort-Stg. sitzt hinter der Wartungsklappe auf der rechten Kofferraumseite. Hinter der Klappe, an der ein Netz ist.

Kai

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcsolomew

Gibt es seit dem Facelift eine andere Ambientebeleuchtung?

nein

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:47

Das finde ich schonmal phantastisch. Hat schon jemand eine Anleitung erstellt, nach der man die komplette Beleuchtung nachrüsten kann?

Fussraum, Armlehnen meinst du?

Also den Fussraum vorn kann man einfach freischalten wenn das richtige Komfortsteuergerät verbaut ist. Die Leisten in den Türen sind schon etwas aufwendiger, aber auch machbar. Ich hab die bei mir auch nachgerüstet.

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:12

Das heißt, dass die im Fußraum schon vorhanden sind? Ich habe da nie drauf geachtet aber jetzt wo du es sagst, kann ich mir vorstellen, dass die bei geöffneter Tür leuchten ^^ Woran erkenne ich das Komfort-Steuergerät?

Das sitzt hinten rechts hinter der Kofferraumabdeckung. Ist rein recht großes Steuergerät.

Themenstarteram 15. November 2010 um 3:16

Also die Lampen sind da, das Steuergerät scheinbar nicht. Ich habe das dumme Gefühl, dass an der Stelle, die du meinst, nur eine Lücke mit Netz ist - Direkt gegenüber von dem Fach mit dem Bose-Kasten.

am 15. November 2010 um 4:39

Ohne das Komfort-Steuergerät würden deine Rückleuchten überhaupt nicht funktionieren.

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass du eins hast ;)

Was meinst du mit "Lücke im Netz"? Das Komfort-Stg. sitzt hinter der Wartungsklappe auf der rechten Kofferraumseite. Hinter der Klappe, an der ein Netz ist.

Kai

Folge mal dem ersten Link in meiner Signatur. Da siehst du Bilder vom Komfortsteuergerät. Wo du es findest wurde hier bereits "verraten". Wenn du die Klappe hinten rechts öffnest kannst du es eigentlich garnicht übersehen.

Auf dem Aufkleber steht auch, welche Version eingebaut ist. Welchen Index du genau brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Das abgebildete kann jedenfalls Ambientebeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Welchen Index du genau brauchst kann ich dir leider nicht sagen.

Kann mir den einer sagen welchen Index man genau braucht??

Danke im voraus

MfG Dennis

Sie die inneren Ambientebeleuchtungen (Türleisten, Fussraum, rote LED's, etc.) eigentlich im selben Ausstattungspaket enthalten wie die Außenbeleuchtungen (Umfeldbeleuchtung, Straßenbeleuchtung bei offenen Türen, CH, LH, etc.) oder sind das 2 Positionen?

Ich hab nämlich alles verbaut und hätte gerne gewusst wie die Pakete hierfür heißen....

Das Paket heisst "Lichtpaket".

Ja, gibt es ab Werk immer nur im Bundle.

CH/LH ist Serie.

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:06

Zitat:

Was meinst du mit "Lücke im Netz"?

Auf der linken Seite im Kofferraum kann ich eine Verdeckung abnehmen. Dadrin ist dann ein Kasten, wo Bose draufsteht und das DVD-Laufwerk vom Navi. Genau gegenüber ist statt der Klappe eine Einbuchtung in der Verkleidung. Vor diese Einbuchtung ist ein Netz aus dickeren Maschen gespannt. Das soll wohl noch ein Ablagefach sein (was da hinten meiner Meinung nach irgendwie fehl am Platz ist). Ich werde nachher mal ein Foto schießen und bei der Gelegenheit nochmal nach dem Steuergerät suchen.

Themenstarteram 16. November 2010 um 0:33

Ich habe leider keine Editierfunktion gefunden...

Also ich habe das angehängte Foto geschossen, damit man sehen kann, was ich mit dem Netz meine.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man da doch einen Deckel abnehmen kann.

Auf dem Etikett, das zum Vorschein kam, steht die gleiche dicke Nummer und die gleiche SW-Nummer wie bei dem Foto:

http://www.motor-talk.de/.../...onik-4f0-907-289-g-a6-4f-t2808211.html

am 16. November 2010 um 4:38

Ja, das was du da gefunden hast ist das Komfortsteuergerät.

Mit dem Lichtpaket hat das aber nicht so viel zu tun. Einzig die Fussraumbeleuchtung hinten wird dort angeschlossen.

- Die Ambientebeleuchtung (in der Innenraumleuchte vorne) hängt irgendwo mit an der Cockpitbeleuchtung.

- Die Lichtleisten in den Türen, die roten Türrückstrahler, die Türbodenbeleuchtung und die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln hängen an den Türsteuergeräten.

- Die Fussraumbeleuchtung vorne hängt am Bordnetz-Steuergerät und ist ohne Lichtpaket mit normalen Birnen, mit Lichtpaket ist sie mit LEDs

Deine Antwort
Ähnliche Themen