Ambientebeleuchtung
Gibt es seit dem Facelift eine andere Ambientebeleuchtung? In der Wiki gibt es ja eine kleine Hilfe zum Nachrüsten. Unter anderem kann man sich ja dann das hier kaufen: http://www.media-cartec.de/product_info.php?...
Ich kenne das aus dem neuen A6 allerdings so, dass u.a. auch der Fußraum beleuchtet ist.
Beste Antwort im Thema
Ohne das Komfort-Steuergerät würden deine Rückleuchten überhaupt nicht funktionieren.
Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass du eins hast 😉
Was meinst du mit "Lücke im Netz"? Das Komfort-Stg. sitzt hinter der Wartungsklappe auf der rechten Kofferraumseite. Hinter der Klappe, an der ein Netz ist.
Kai
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DURA ACE
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von dezent-audi
ab "G" lässt sich freischalten ?
Ich hab "F" , also unter "G" und dennoch rote LED Ambientebeleuchtung (original) !!!gelten die Daten von der A6wiki Seite noch, oder gibt es für das FL BJ 04.2010 andere Steuercodes?
Ambientebeleuchtung freischalten
Bei einigen Fahrzeugen läßt sich die Ambientebeleuchtung im Serienzustand aktivieren.
Schritt 1 : STG 07 / Anpassung 10 / Kanal 1 den Wert um +00002 erhöhen
Schritt 2 : STG 46 / Codierung 7 / gespeicherten Wert +0008192 eingeben
Schritt 3 : Hidden Menü / DIAG SETTING / CAR MENÜS MASKE / Ambientenbeleuchtung markieren /
Änderungen übernehmen (Wichtig)
Schritt 4 : MMI Car wählen Heliiigkeit im MMI regelbar
Schönes Wochenende
Hat jemand eine Antwort auf diese Frage?
Vielen Dank!
Index G reicht beim Komfortsteuergerät.
Ich glaub nicht das zum Facelift beim Komfortsteuergerät eine neue Codierung eingeführt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Ich glaub nicht das zum Facelift beim Komfortsteuergerät eine neue Codierung eingeführt wurde.
Alles klar und vielen Dank.
Zitat:
Dieser Klopper fährt bei mir hinten mit 😁
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4F0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 289 N.........HW: 4F0 907 289 N
Bauteil: Komfortgeraet H28 0240
Codierung: 0139397
Ähnliche Themen
Also Komfortsteuergerät ist bei mir auch G. Das heißt ich habe mein Heckrollo und die MMI-Ambientebeleuchtung frei.
Nach der Dokumentation von Audi gibt es beim 4F zwei Varianten von Komfortsteuergeräten. Eine mit LOW-Line ohne Heckrolle und oder Ambientebeleuchtung usw. Das zweite nennt sich nach der Doku dann Highline und kann dann alle diese Funktionen abdecken.
Wichtig ist hier wohl immer nur die Frage welcher Index welche Variante abdeckt? Beim Komfortsteuergerät ist dies Index G.
Nach Aussage eines Bekannten soll wohl in den Türen Index B ausreichen. Da bin ich aber nicht sicher, mit welchem Index es sich um ein High Line Steuerhgerät handelt.
Auch hier gibt es wohl immer nur zwei Varianten.
Allerdings kann diese Aussage sicherlich falsch sein, wenn beim FL Funktionen dazu gekommen sind, die es beim VFL noch nicht gab. Ich denke diese Definition gilt immer nur innerhalb der Serie FL oder VFL.
Es gibt wohl nur ein Steuergerät von den Verdeckten (für den Kunden nicht sichtbar --> Instrument ist ja auch nicht mehr als ein Steuergerät) welches es in drei Varianten gibt. Es handelt sich hier um das Bordnetzsteuergerät hinten links (glaube II). Dieses gibt es in drei Varianten. Aber dies ist hier ja nicht die Frage.
Ich denke oft, dass Steuergeräte mit höherem Indexstand gehandelt werden viel teurer sind als solche, die niedriger sind und unter Umständen die gleichen Funktionen abdecken. Sind halt nur älter.
Gruß
Rainer
Zitat:
@dezent-audi
Hast du Lichtleisten in den Türen? Denn nur darum geht es bei dem Steuergerät. Die rote Ambientebeleuchtung braucht kein Steuergerät.
Ja ich hab "F", also müsste das Deiner Aussage nach, nicht gehen.
Hab aber trotzdem Lichtleisten in der Tür, Fussbodenbeleuchtung und Ambiente.
Zitat:
Ja ich hab "F", also müsste das Deiner Aussage nach, nicht gehen.Zitat:
@dezent-audi
Hast du Lichtleisten in den Türen? Denn nur darum geht es bei dem Steuergerät. Die rote Ambientebeleuchtung braucht kein Steuergerät.
Ich hatte vorher F drinne, da konnte ich nicht freischalten, war immer wieder auf Null der Regler im MMI.
Schon komisch.
:-(
Werden morgen mal meine Türsteuergeräte versuchen auf Ambientebeleuchtung zu Programmieren. Mal sehen viellicht klappt es mit meinem Softwarestand.
Zitat:
Ja ich hab "F", also müsste das Deiner Aussage nach, nicht gehen.
Ja ich weiß das du ein Index F hast. Wir hatten schon mal drüber gesprochen. Vllt wurde da mal die Software geflasht. Kannst du die evtl. auslesen?
Generell funktioniert es erst ab Index G. Ich hab einige Komfortsteuergeräte getestet. Und vor G funktionierte nicht ein einziges.
Huhu,
ich weiß das Thema ist alt..
Aber da es im Prinzip genau um mein Problem geht, mach ich hier einfach mal weiter.... 😉
Ich hab eine STG mit der Teilenummer 4F0 907 289 H.
Hab hier jetzt gelesen, dass alles über G die Ambientebeleuchtung aufjedenfall packen sollte. - mein STG sollte mmn also passen!?
Wenn ich mit VCDS die Ambientebeleuchtung (+8192) aktivieren will, bekomm ich aber immer eine Fehlermeldung und die Codierung wird abgelehnt.
"Codierung zurückgewiesen - Fehler 31: Wertebereich ungültig."
(http://img163.imageshack.us/img163/2855/vcdserror.png)
Fußraum ist auch schon auf LED codiert (mir wurde gesagt, dass die ambientebeleuchtung nur damit geht)
Hat jemand eine Idee wo bei mir das Problem liegen könnte??
MfG
EDIT:
Mein Originalwert ist übrigens 0131717.
Versuch einfach mal nur die 8192 zu codieren ohne die ganzen anderen Ausstattungsmerkmale. Sollte dies nicht gehen, dann kann es dein STG nicht.
Sollte dies gehen, würde ich dann nach und nach deine Ausstattund draufaddieren und irgendwann bekommst du heraus, mit welcher Ausstattung ein "Konflikt" entsteht.
Ich gehe aber einfach davon aus, dass dein STG diese Codierung "8192" nicht kennt und nicht kann.
Grüße,
quattrofever
Ich meine das schonmal getestet zu haben (ohne erfolg) - bin mir aber gerade nicht 100% sicher..
Ich kann das STG doch ohne Probleme gegen eins mit der Endung G tauschen, richtig?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von real_Napster
Ich meine das schonmal getestet zu haben (ohne erfolg) - bin mir aber gerade nicht 100% sicher..Ich kann das STG doch ohne Probleme gegen eins mit der Endung G tauschen, richtig?
Gruß
Kannst du machen,musst dann halt noch den Komponentenschutz entfernen lassen
Ob ein Tausch ohne weiteres möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht ob im Komfor-STG auch ein Komponentenschutz zuschlägt oder wie die Steuergeräte untereinander dann noch funktionieren.
Tut mir leid, diesbezüglich müsste dir jemand anderes weiterhelfen.
Grüße,
quattrofever
Ja, das Komfort-Stg. hat einen Komponentenschutz.
Alle wichtigen Funktionen gehen aber weiter. Innenraumbeleuchtung macht mucken, das habe ich noch in Erinnerung. Ansonsten ist mir damals eigentlich nichts aufgefallen, was vom Komponetenschutz betroffen gewesen wäre.
Den sollte mir eine Audi Werkstatt aber eigentlich ohne Murren raus machen können oder?
Wie kann ich feststellen ob die Steuergeräte sauber "miteinander Funktionieren"!?
Kann das überhaupt sein, dass es da probleme gibt?
Gruß