ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Update: Ambientebeleuchtung gebaut, hier gibs ein paar Infos

Update: Ambientebeleuchtung gebaut, hier gibs ein paar Infos

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 4. September 2013 um 11:12

Guten Tag, da vielen ja schon die Ambientebeleuchtung zu dunkel war, hab ich mir gedacht lötest du dir mal was zusammen, also eine Lochrasterplatine geschnappt und mal bischen drauf los gelötet, zu erst hatte ich 2x 5mm Led´s drin, das war mir aber noch in bischen zu dunkel, zwar schon heller wie Original, aber für mich immer noch leicht zu dunkel, jetzt hab ich mir 3x 5mm Led´s verbaut und bin der Meinung es ist schon eine Veränderung am Tag zu sehn, aber ich bin mal auf die Nacht gespannt, im selben Atemzug hab ich gleich mal noch eine 3mm led für die Seitenleiste eingelötet, morgen werd ich mal Bilder, hochladen wie das ganze nun im Dunkeln aussieht. Zur Zeit habe ich nur den Fahrersitz umgebaut, damit geht das anpassen schneller von der Hand und man hat einen schöneren vorher nachher vergleich weil man einfach auf die andere Seite gucken kann ;)

Die verwendeten Led´s und Widerstände sind:

Für den Fußraum:

LED: Weiß flach/ 5mm/ 3,4V/ 20mA/ 3000mcd/ 140°

Widerstand: 430 Ohm/ Metallschicht/ 0,33W

Für die Seitenleiste:

LED: Weiß/ 3mm/4V/20mA/6000mcd/25°

Widerstand: ist noch Original

Widerstand für die Seitenleiste hab ich erstmal noch Original gelassen, will erstmal die Helligkeit sehn, wenn ist der Widerstand auch noch schnell umgelötet.

MfG Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da es für die Einstiegleuchten fertige LED`s gibt ist die Arbeit "etwas unnötig" gewesen ;)

Hier interessiert wohl die Seitenbeleuchtung die meisten mehr...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da es für die Einstiegleuchten fertige LED`s gibt ist die Arbeit "etwas unnötig" gewesen ;)

Hier interessiert wohl die Seitenbeleuchtung die meisten mehr...

er meint doch die fußraumbeleuchtung. nicht die einstiegsbeleuchtung. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da es für die Einstiegleuchten fertige LED`s gibt ist die Arbeit "etwas unnötig" gewesen ;)

Hier interessiert wohl die Seitenbeleuchtung die meisten mehr...

er meint doch die fußraumbeleuchtung. nicht die einstiegsbeleuchtung. :confused:

OK, auch für die Fußraumbeleuchtung gibts da was.... ich meinte allerdings trotzdem die Seitenleisten ! ;)

Zitat:

Für die Seitenleiste:

LED: Weiß/ 3mm/4V/20mA/6000mcd/25°

Widerstand: ist noch Original

Dieses gefunzeln nervt ja einige hier.... wenn die etwas heller gingen wäre das wohl klasse ! :)

Themenstarteram 4. September 2013 um 14:47

Kann mir mal jemand sagen wo es das gibt, Fußraumbeleuchtung?

Klar gibt es das wenn man Soffitten drin hat, aber wenn man Led Fußraumbeleuchtung hat, gibt es auch ne Lösung? Natürlich ohne hol dir einen Adapter und bau die Halerung für Soffitte rein.

Ich würde mich über nen Link freun :)

MfG Peter

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

Kann mir mal jemand sagen wo es das gibt, Fußraumbeleuchtung?

Klar gibt es das wenn man Soffitten drin hat, aber wenn man Led Fußraumbeleuchtung hat, gibt es auch ne Lösung? Natürlich ohne hol dir einen Adapter und bau die Halerung für Soffitte rein.

Ich würde mich über nen Link freun :)

MfG Peter

hier gibts zum thema led einen dicken thread...

http://www.motor-talk.de/.../...led-werden-benoetigt-t3000556.html?...

und hier gibts für teuer geld eine led-fußraumbeleuchtung...

https://www.dectane.de/.../...raumbeleuchtung-VW-AUDI-PORSCHE.html?...

... die ich mir gerade mal geordert habe. mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

Für die Seitenleiste:LED: Weiß/ 3mm/4V/20mA/6000mcd/25°

Warum nur 6.000 und nicht z. B. die hier

Themenstarteram 5. September 2013 um 0:05

6000 mcd, hab ich einfach nur mal zum Testen genommen, da ich einen Händler um die Ecke habe, der unteranderem Led´s verkauft und dieser in der 3mm Klasse keine Helleren hatte, da ich nicht gewusst habe, wie hell das ist, hab ich mir diese einfach mal rein gemacht, und ich muss sagen, mir gefällt es, es ist bischen dunkler wie die Fußraumbeleuchtung und nicht zu aufdringlich.

Ich möchte es nicht so hell wie möglich haben, sondern ein passendes Zusammenspiel der Komponeten.

Bei den Bildern, kommt es leider nicht ganz so gut rüber, aber ich denke man kann den Unterschied, zwischen Fahrer und Beifahrer sehn. Leider bekommt mein Handy keine besseren Bilder im Dunkeln hin.

Bitte verzeiht mir, dass ich noch keine Led in der Einstiegsbeleuchtung habe, sie liegen aber schon herum ;) werden dann morgen eingebaut, dachte erst, dass sie etwas dunkel sind, und hab dann nach einer Tür aufgehört, bevor ich das Geblödel mit den Kabeln zwei mal machen müsste, weil es mir zu dunkel wäre.

MfG Peter

Warum nimmst du eine neue Lochrasterplatine, wenn auf der original Platine noch Platz für zwei SMD LED´s ist, damit erreichst du auch die Helligkeit:rolleyes:

Ich würde mal vermuten, dass "Audiopeter" sich bewußt war, irgendwie in der Experimentalphase zu sein, und sich die Option offen gehalten hat, das Orig. wieder einfach zurückbauen zu können, falls das Ergebnis des Exp. nicht überzeugt. Zudem sieht der SMD-Widerstand auf der orig. P wirklich sehr niedlich aus, der könnte der wohl gewünscht höheren Belastung evtl. nicht gewachsen sein. Ganz grundsätzlich: Wenn wir ALLE Nachbau- bzw. Umrüstaktionen an unseren Dicken höchstrichterlichen und "objektiven" Anforderungsrichtlinien unterwerfen würden, gäbe es vermutlich für viele unserer Arbeiten das Urteil: Das ginge auch anders und überhaupt: Was ein Aufwand für solch fragliches Ergebnis!:D Ist sicher ein Wenig auch Geschmackssache, selbst finde ich es gut, wenn jemand zum Lötkolben greift und experimentierfreudig ist. Genau genommen bin ich sogar neidisch, hätte selbst gerne ein wirklich "sinnvolles" Lötprojekt für meinen Dicken und meinen Lötkolben.:D

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:37

Danke für die Unterstützung von lippe1audi, genau wie du es sagtest ging bzw. geht es mir, ich wollte ein Orginales Aussehn ohne irgendein Orginalteil zu beschädigen, also war es der einfachste Weg sich selbst eine Platine zulöten ein paar Led´s drauf zu machen und dies einzubauen.

Auf die Orginale Platine einfach zwei SMD´s rein zulöten ist mir zu heikel, da ich nicht genau weiß welche Leiterbahn welche Spannung führt, wenn man sich die Großfertigung von Platinen mal ankuckt, wird man merken, dass es gar nicht so einfach ist, dort etwas zu verändern, ohne großen Aufriss zu haben.

Ich wollte damit nur mal aufzeigen, wie einfach und doch effektiv man seinen Dicken aufbessern kann, ohne, wie gepostet, 39 Euro für zwei Fußraumleuchten zubezahlen, bei denen es nicht mal geschafft wurde, einen Stecker in das Gehäuse mit zuverbaun. Ich bin zu 90 Prozent am Orginal, ohne extra Kabel aus der Leuchte etc. und das für 5 Euro zwei Stück, natürlich ohne Arbeitszeit.

Falls es gewünscht wird kann ich euch auch mal ein kleines How to machen, wenn da Interresse bestünde.

MfG Peter

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

....... ohne irgendein Orginalteil zu beschädigen..........

Auf die Orginale Platine einfach zwei SMD´s rein zulöten ist mir zu heikel, da ich nicht genau weiß welche Leiterbahn welche Spannung führt, wenn man sich die Großfertigung von Platinen mal ankuckt, wird man merken, dass es gar nicht so einfach ist, dort etwas zu verändern, ohne großen Aufriss zu haben.

MfG Peter

Nur derjenige, welcher selbst schon mehrfach und erfolgreich SMD-Schaltungen gelötet hat, weiß, welch ein Gefriemel da losbricht. Auch nur den einen einzigen Widerstand gegen einen höher belastbaren auswechseln zu wollen, bringt reichlich Spaß an den Löt-Backen. So'n Bauteil hat zwei Verbindungen - wie die mit nur einem Lötkolben lösen? Klar, SMD-Lötanlage kaufen, wenn möglich gleich für 380 € für die Grundausrüstung. Und Bauteile mit anderen Abmessungen auf der Smd-P unterzubringen, führt ruck-zuck nicht nur zum optischen Chaos. Dagegen ist - das weiß der Praktiker - eine Mini-Lochrasterplatine und diese mit Einzel-Komponenten zu bestücken, eine wahre Freude und große Zeitersparnis im Vergleich.

Die orig P sieht so aus, als könne man noch mindestens eine zusätliche SMD-Led unterbringen, evtl. gar zwei. Die Leiterbahnen nachzuverfolgen ist bei dieser Micro-P kein Prob, das geht ja schon fast vollständig via Blick auf das eingestellte Bild. Aber es bliebe dann immer noch das Dilemma, Smd's verlöten zu müssen, und - ach ja - auch das richtige Bauteil ranzuschaffen. Nicht jeder Internet-Versender verkauft 2 Bauteile im Wert von ges. 90 Cent, dazu kommen dann oft noch 7 € Portokosten. Da ist der Griff zur Lochraster-P und der Gang zum Händler um die Ecke eine unproblematische Wohltat. Und nebenbei gesagt, der kleine Händler freut sich über jeden Kunden.

Gruß, lippe1audi

Ich habe da natürlich leicht reden, habe eine komplette Ersa SMD Löt/Entlötanlage zuhause, dazu noch alles für eine schnelle Platinenfertigung (ISEL Belichtung, Entwicker und Ätzanlage)

Von da her denke ich natürlich gleich an die für mich einfachen Möglichkeiten:rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch gut, das heute noch selbst etwas gebastelt wird, fand das auch toll, das du für deine Öltemperaturanzeige so viel gemacht hast.

Es war eher als Vorschlag/Hinweis gedacht, da die Lötpunkte ohnehin auf der Platine vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Nur derjenige, welcher selbst schon mehrfach und erfolgreich SMD-Schaltungen gelötet hat, weiß, welch ein Gefriemel da losbricht.

Wohl war, ich habs aufgegeben und habs mir von einer Bastelbude machen lassen :p

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Ich habe da natürlich leicht reden, habe eine komplette Ersa SMD Löt/Entlötanlage zuhause......

Will auch haben!:D Bislang habe ich mich vor solch einer Ausgabe gedrückt und immer mit zwei L-Kolben gleichzeitig hantiert. Aber das kommt noch, zwecks Hobbyausgestaltung im Rentenalter!:D Das Isel-Zeugs habe ich auch, hatte mal vor 15 Jahren ein elektronisches Großprojekt und dafür Platinen selbst erstellt (Eagle) und entwickelt. Das waren noch goldene Zeiten, seufz!

Bin auch deiner Meinung, und hätte die orig Smd-Platine benutzt. Soweit die Fotos das hergeben, hätte das funktionieren müssen. Aber vielleicht führt "Audiopeter" seine Arbeiten noch weiter, und weitet seine Experimentalphase aus, um auch die orig P auszubauen. Wäre für andere Nachbauer bestimmt interessant. Dann noch das angebotene "how to", das wäre mal was fürs Forum.:cool:

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Update: Ambientebeleuchtung gebaut, hier gibs ein paar Infos