Ambientebeleuchtung ST Line X

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Fiesta ST Line X 125 PS. EZ 12/19

Dieser sollte laut Ausstattungsliste eine Ambientebeleuchtung haben.

Bei mir sind aber weder der Fussraum noch die Seitenfächer in den Türen beleuchtet.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Bei Sync 3 finde ich leider nichts?

Vielen Dank im Voraus

Zulfi

Beste Antwort im Thema

Hier Bitte:

Und ums komplett zu machen noch das Loch in der Türverkleidung mit durchscheinender LED 😉

Img-20201123
Img-20201123
Img-20201110
106 weitere Antworten
106 Antworten

Geschaltetes Plus: Am Karosseriesteuergerät BCM Stecker C2280F Pin 72 , oder Stecker C900 Pin 5, Stecker C213 Pin 1. Masse an Karosseriemasse.
Stecker gibt es einzeln: WPT-1197 3U2Z-14S411-PFB Original Ford oder bei Aliexpress.

Stecker der Handschuhfachbeleuchtung.jpg
Schaltplan der Handschuhfachbeleuchtung.jpg
Schaltplan Handschuhfachbeleuchtung Teil 2.jpg
+2

Danke, für die ausführlichen Beitrag. Lg

Gibt es für den Stecker noch eine andere Teilenummer?

Weißt du auch wie die Pins heißen, die von hinten ins BMC gesteckt werden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 7. April 2024 um 20:19:06 Uhr:

Weißt du auch wie die Pins heißen, die von hinten ins BMC gesteckt werden?

Pin 72 am Karosseriesteuergerät BCM musst du ja schon haben. Die ganzen anderen Leuchten funktionieren darüber. Ich persönlich würde einfach am Kabel Pin 72 ein zusätzliches Kabel anlöten, so wie es ja auch im Original irgendwo im Kabelstrang am Lötpunkt gemacht wird.

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 7. April 2024 um 17:31:10 Uhr:

Gibt es für den Stecker noch eine andere Teilenummer?

Ich kenne eher nur die. Ja ist schon sehr teuer. Daher empfiehlt es sich mal bei Aliexpress zu schauen. Hab den 2 poligen über die Original Ford Teilenummer aber nicht gefunden.

Ansonsten zum Beispiel:

https://www.fordpartsgiant.com/.../ford-wire-asy_3u2z-14s411-pfa.html

Ohne Kabel: https://www.ebay.de/itm/266156727933?...

Vielen Dank für die ausführliche Information.
Ich habe jetzt bei EBay einen gebrauchten Schalter mit einem abgeschnittenen originalen Stecker bestellt. Ist aus einem Unfallwagen von einem Schrottverwerter.
Das mit der Klemme 72 werde ich machen wie du es beschrieben hast. Danke.

So, heute eingebaut. Alles funktioniert. Einbauzeit ca. 1 Stunde. Nur die Glühlampe ist eine Funzel. Da muss ich mir noch was überlegen.

Pack da eine 5w5 LED-Birne rein, das bringt schon enorm. Da gibt es ja Millionen unterschiedliche, such dir eine, die primär seitlich abstrahlt und nicht nach vorn, damiit von dem Licht auch was im Handschuhfach ankommt.

Zitat:

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 13. März 2021 um 20:34:44 Uhr:

Bisher nicht, hab die Module für die Türen nach wie vor im Schrank liegen.
So viel, wie man von knarzenden Türtafeln, Griffen, Abdeckungen und so weiter liest, bin ich ganz froh, dass das bei mir bisher noch nicht aufgetreten ist. Darum wollte ich die bisher auch nicht auseinander bauen und es am Ende noch provozieren, dass die nach dem Zusammenbau nicht mehr ganz fest sitzt

Kleines Update dazu übrigens, meiner ist aktuell zur Inspektion in der Werkstatt. Inzwischen hat auch bei mir die Türtafel rechts angefangen zu knarzen, daher hab ich das mal mit angesprochen und gleich mal die Türfachbeleuchtung mit dazu gelegt. Wenn die Türtafel gerade mal ab ist, kann man die ja mal einbauen lassen, dachte ich mir. Eben rief der Meister an, Türtafel war ab und wurde mit wieder angebaut, Knarzen angeblich weg, aber der Einbau der Türfachbeleuchtung nicht so ohne Weiteres möglich, da dort keine Leitungen vorbereitet sind, wie es im Fußraum der Fall ist.
Leitung ziehen machen sie nicht, Meister meint dazu müsste man an den originalen Kabelbaum ran, das wollten sie nicht machen. Da müsste man also selbst Hand anlegen und Leitungen von den Fußraumbeleuchtungen in die Türen ziehen, wenn man das will...

Fahrzeug ist BJ 2020 (MY 2021), direkt nach dem Modellwechsel, bei dem die Ambientebeleuchtung im ST-Line X entfallen ist.

Da es schon über zwei Jahre her ist, wollte ich mal fragen, ob bei deinem überhaupt eine Türfachbeleuchtung eingebaut ist? Würde mich interessieren, da ich vor kurzem einen Fiesta ST-Line gekauft habe und diese gerne einbauen würde.

Hallo, meinst du eine Handschuhfachbeleuchtung oder die in den Türen?

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:44:39 Uhr:

Hallo, meinst du eine Handschuhfachbeleuchtung oder die in den Türen?

Ja in der Türverkleidung

Da gibt es beim Fiesta glaube ich nichts.

Die Fussraumbeleuchtung hatte ich damals bei unserem 2020er ST Line auch nachgerüstet, aber für die Türen ist da nix.

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:05:20 Uhr:

Da gibt es beim Fiesta glaube ich nichts.

Doch, für Fiesta gibt es, schau was Fordralleysport am 23.11.2020 berichtet hat und auch die Fotos gepostet hat

Ambietenbeleuchtung Türverkleidung
Deine Antwort