ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ambientebeleuchtung ST Line X

Ambientebeleuchtung ST Line X

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. November 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Fiesta ST Line X 125 PS. EZ 12/19

Dieser sollte laut Ausstattungsliste eine Ambientebeleuchtung haben.

Bei mir sind aber weder der Fussraum noch die Seitenfächer in den Türen beleuchtet.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Bei Sync 3 finde ich leider nichts?

Vielen Dank im Voraus

Zulfi

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier Bitte:

Und ums komplett zu machen noch das Loch in der Türverkleidung mit durchscheinender LED ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Danke für die Finis. Fußraum Beleuchtung hat wunderbar geklappt. Zündung an gehen sie an Zündung aus gehen sie aus. Beifahrerseite ging schnell Fahrerseite etwas fummelig da man erst den Stecker suchen muss :D

Zitat:

@zulfizulfi schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:30:17 Uhr:

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 28. November 2020 um 18:06:33 Uhr:

Mein Handschuhfach ist auch nicht beleuchtet. Direkt hinter der Klappe ist oben am Rand eine viereckige Aussparung, in diese gehört wohl die Leuchte, nehme ich an. Die ist aber leer, genau wie die im Fußraum bis heute Mittag leer waren.

Im Fußraum habe ich die Beleuchtung nun eingebaut, war etwas Fummelei aber es ging. Die Beifahrerseite war einfacher, da hat man gesehen was man tut und konnte auch von außen sehen, wo der Stecker sitzt. Die Stecker haben diese typischen Haltenasen, die beim Einstecken einrasten und beim Rausziehen heruntergedrückt werden müssen. Mit diesen Nasen sind sie auch in der "Parkposition" eingerastet. An diese Nasen kommt man schwer ran, weil sie sich auf der Stecker-Oberseite befinden, wenn der Stecker hinter der Abdeckung steckt.

Auf der Fahrerseite habe ich außer der Aussparung für das Modul gar nichts gesehen, die Leitung und den Stecker konnte ich nur fühlen. Hatte leider keinen Spiegel zur Hand. Der Stecker sitzt wie im Bild 4 markiert hinter der Abdeckung, ich habe ihn letztendlich lösen können, indem ich mit der rechten Hand durch den Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett gegriffen (Lenkrad nach ganz oben verstellen hilft), die Haltenase am Stecker erfühlt und gedrückt habe, und mit der anderen Hand von unten hinters Armaturenbrett gegriffen und den Stecker herausgezogen habe. Beim Ziehen etwas am Stecker wackeln, dann sollte das klappen.

Sind die Stecker erst einmal "befreit", muss man diese von innen durch die Aussparungen fädeln, dann die Module anstecken und diese in die Aussparung eindrücken, wo diese einrasten. Die Module müssen auf beiden Seiten so in die Aussparung gesetzt werden, dass der Stecker, bzw. die Leitung nach rechts weg führt. Andersherum passt es nicht, da stößt der Stecker innen gegen die Abdeckung, sodass sich das Modul nicht einrasten lässt.

 

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird?

Bild 1-3 Beifahrerseite, Bild 4-6 Fahrerseite

An die Türen habe ich mich heute noch nicht herangetraut, da ich nicht mehr viel Zeit hatte und mir auch solche kleinen Kunststoffwerkzeuge fehlen, mit denen man hoffentlich die Abdeckungen runter kriegt, ohne Kratzer zu machen. Eine Ausbauanleitung für die Türtafeln gibt es ja hier im Forum...

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird? Verstehe das ganze irgendwie nicht??

Ich habe dort auch keine „Streuscheibe“. Bei mir leuchtet dieses Licht ins Handschuhfach. Jemand eine Ahnung was da für LED s reinpassen? Eventuell die gleichen wie im Kofferraum?

Die Bilder zeigen die Handschuhfachbeleuchtung.

1
2

Hm was brauch ich denn, wenn ich mir die nachrüsten will? Das muss ja irgendwie eine Einheit Lampenfassung und Schalter sein...

In einem anderen Thread hieß es gerade, dass sowohl im Kofferraum als auch im Handschuhfach ein 5W5 T10 Leuchtmittel verbaut wird.

Sollte ein 5w5 sein und ja das ist ein Modul, allerdings bei den neuen scheint auch kein Kabel mehr hin zuführen, also kurz gesagt, es ist auf normalem Wege keine Möglichkeit dort das Licht nachzurüsten.

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 19. Januar 2021 um 14:26:12 Uhr:

Zitat:

@zulfizulfi schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:30:17 Uhr:

 

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird? Verstehe das ganze irgendwie nicht??

Ich habe dort auch keine „Streuscheibe“. Bei mir leuchtet dieses Licht ins Handschuhfach. Jemand eine Ahnung was da für LED s reinpassen? Eventuell die gleichen wie im Kofferraum?

Die Bilder zeigen die Handschuhfachbeleuchtung.

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 19. Januar 2021 um 14:26:12 Uhr:

Zitat:

@zulfizulfi schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:30:17 Uhr:

 

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird? Verstehe das ganze irgendwie nicht??

Ich habe dort auch keine „Streuscheibe“. Bei mir leuchtet dieses Licht ins Handschuhfach. Jemand eine Ahnung was da für LED s reinpassen? Eventuell die gleichen wie im Kofferraum?

Die Bilder zeigen die Handschuhfachbeleuchtung.

Da passen W5W T10 LEDs rein. Gibt es von Phillips, Osram, Hella usw.

Das sind dieselben, wie im Kofferraum. Der Einbau im Handschuhfach ist etwas fummelig. Im Thread Nachrüstungen Ford Fiesta wird das auch noch Mal genauer besprochen. Link:

https://www.motor-talk.de/.../nachruestungen-fiesta-t6455541.html?...

 

Und hat sich einer an die Türtafeln rangetraut die nachzurüsten?

Bisher nicht, hab die Module für die Türen nach wie vor im Schrank liegen.

So viel, wie man von knarzenden Türtafeln, Griffen, Abdeckungen und so weiter liest, bin ich ganz froh, dass das bei mir bisher noch nicht aufgetreten ist. Darum wollte ich die bisher auch nicht auseinander bauen und es am Ende noch provozieren, dass die nach dem Zusammenbau nicht mehr ganz fest sitzt

Hallo Leute,

habe heute auch die Beleuchtung um Fußraum nachgerüstet. Hat nur 15 minuten gedauert. Beifahrerseite ist natürlich sehr einfach. Fahrerseite sollte eigentlich Fummelei sein. Aber nein. Ich habe einfach die Abdeckung in der das "Kleine Handschuhfach" sitzt abgenommen und somit konnte ich mit dem Finger das Kabel aus der Parkpositionn herausdrücken. Ist wesentlich besser für Rücken und Finger. Die Beleuchtung leuchtet perfekt sobald die Türe geöffnet wird oder das Abblendlicht an geht. Schließt man ab geht das Licht direkt mit aus. Läuft also alles perfekt und für jeweils 18,95 Euro pro Lampe auch nicht sonderlich teuer. Vorausgesetzt der Kabelbaum gibt das her.

richtig - unter Ambientebeleuchtung habe ich mir auch mehr vorgestellt als eine Beleuchtung der Getränkehalter.

Ich weiß ja auch nicht was sich Ford dabei denkt, die Ambientebeleuchtung hat sich mittlerweile als quasi Standard aller etwas besser ausgerüsteter Autos durchgesetzt und dann fängt Ford an bei der sportlichen Ausstattungsvariante die Beleuchtung wegzusparen.

Hab mal ne ganz blöde Frage:

Muss ich den Artikel Streuscheibe für jede Seite bestellen oder ist da eine LED für Fahrer- und Beifahrerseite drin?

Das ist für jede Seite einzeln, du brauchst zwei Stück.

Hänge mich mal hier an. Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Wir haben seit 2 Wochen einen ST Line und auch die Cupholder beleuchtet. Also sollte auch in unserem die Stecker sein wenn ich es richtig deute. Auf jeden Fall werde ich das auch machen.

Sowas Ähnliches hatte ich mal vor vielen Jahren am Vorgänger MK7, da war der Stecker fürs ESP zu deaktivieren hinter einer Blende befestigt, aber kein Taster am dafür vorgesehenen Platz. Taster gekauft und hat funktioniert.

Ach so, vielen Dank an "ZaeBon" für die Anleitung!

Sollte funzen ;)

Zitat:

@t.brauer schrieb am 23. März 2021 um 18:53:38 Uhr:

Ich habe einfach die Abdeckung in der das "Kleine Handschuhfach" sitzt abgenommen

Also interessehalber hab ich das Fach mal ausgehebelt und ganz aufgeklappt. Hast du das gemeint mit der Abdeckung? Leider bildet es nach dem Zuklappen keine gerade Flucht mehr mit der Verkleidung unten. Ist halt minderwertiges Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen