ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ambientebeleuchtung ST Line X

Ambientebeleuchtung ST Line X

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. November 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Fiesta ST Line X 125 PS. EZ 12/19

Dieser sollte laut Ausstattungsliste eine Ambientebeleuchtung haben.

Bei mir sind aber weder der Fussraum noch die Seitenfächer in den Türen beleuchtet.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Bei Sync 3 finde ich leider nichts?

Vielen Dank im Voraus

Zulfi

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier Bitte:

Und ums komplett zu machen noch das Loch in der Türverkleidung mit durchscheinender LED ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

19.60€/Stück Brutto! Und das für so Plastikteile für 50cent im Einkauf! Werde sie die Tage einbauen.

So, eingebaut. Als wertvollen Tip für die Fahrerseite gebe ich noch mit das man zuerst diese Klappe komplett aushängt und dann diese Blende/Verkleidung wo der Lichtschalter mit drinne sitzt, abbaut. Das sind 3 oder 4 Clipse wo die mit befestigt ist. Einfach Mut haben und an der rechten Seite anfangen feste zu ziehen. Dann zum Lichtschalter hin weiter. Das Kabel vom Lichtschalter ist lang genug. Ich habs aber abgemacht und die Blende bei Seite gelegt. Damit kommt man spielend an den Stecker und kann ihn nach hinten rausdrücken.

Gruß

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 13. März 2021 um 20:34:44 Uhr:

Bisher nicht, hab die Module für die Türen nach wie vor im Schrank liegen.

So viel, wie man von knarzenden Türtafeln, Griffen, Abdeckungen und so weiter liest, bin ich ganz froh, dass das bei mir bisher noch nicht aufgetreten ist. Darum wollte ich die bisher auch nicht auseinander bauen und es am Ende noch provozieren, dass die nach dem Zusammenbau nicht mehr ganz fest sitzt

Kleines Update dazu übrigens, meiner ist aktuell zur Inspektion in der Werkstatt. Inzwischen hat auch bei mir die Türtafel rechts angefangen zu knarzen, daher hab ich das mal mit angesprochen und gleich mal die Türfachbeleuchtung mit dazu gelegt. Wenn die Türtafel gerade mal ab ist, kann man die ja mal einbauen lassen, dachte ich mir. Eben rief der Meister an, Türtafel war ab und wurde mit wieder angebaut, Knarzen angeblich weg, aber der Einbau der Türfachbeleuchtung nicht so ohne Weiteres möglich, da dort keine Leitungen vorbereitet sind, wie es im Fußraum der Fall ist.

Leitung ziehen machen sie nicht, Meister meint dazu müsste man an den originalen Kabelbaum ran, das wollten sie nicht machen. Da müsste man also selbst Hand anlegen und Leitungen von den Fußraumbeleuchtungen in die Türen ziehen, wenn man das will...

Fahrzeug ist BJ 2020 (MY 2021), direkt nach dem Modellwechsel, bei dem die Ambientebeleuchtung im ST-Line X entfallen ist.

Habe bei mir jetzt die Beifahrerseite der Ambientebeleuchtung angeschlossen - weil ich den Stecker der Fahrerseite ums ver..cken nicht rausbekomme.

Ich kriege den Clips zwar mit irren Verrenkungen gedrückt aber der Stecker lässt trotzdem nicht los. Ich hab schon bedenken die Kabel aus dem Stecker zu reissen.

Ich werde die Verkleidung untenrum so weit lösen das ich diesen einsehbar nach vorne ziehen kann bzw wenigsten vernünftig dahinter komme und den Stecker gescheit gefasst zu kriegen.

Ich glaube fast ähnlich einem Netzwerkkabel einen Federclip aufgespreizt zu haben.

Update: Licht ist drin.

Ich war am falschen Fleck unterwegs. Ich hatte tatsächlich einen Angelhaken-clip in der Hand. Ja ich habs echt geschafft den rückwärts da rauszubekommen :D

Also wenn es sich oberhalb des Lampenlochs so anfühlt als ob dort 2 Kabel zusammenkommen würden und diese zwei Kabel auf etwas aufgeclipst sind .. NEIN DAS IST ES NICHT. DAS IST EIN KABELBINDER-CLIP. EIN WEIHNACHTSBAUM-ANGELHAKEN-CLIP woran das Kabel mit Kabelbinder drangezurrt ist. Der eigentlich Stecker ist komischerweise am Loch vorbei dem Kabel folgend weiter rechts unter der Lenksäule.

Also unmittelbar über dem Lichtloch werdet ihr ein Kabel fühlen. Dieses nach rechts Richtung Lenksäule verfolgen und das dann abklipsen. Geht auch plötzlich weit einfacher.. "AGAIN WHAT LEARNED" :D

Und ja .. es ist wie im Becherhalter Türkis

Habe an meinem Fiesta ST Baujahr 2018 (EZ 03/2019) jetzt auch die originale Ambientbeleuchtung vorne nachgerüstet.

Einbau hat auch gut geklappt, vor allem auf der Beifahrerseite ein Kinderspiel aber den Stecker aus der blöden Halterung auf der Fahrerseite zu bekommen, hat doch zwei Versuche an zwei Tagen gebraucht. Es hat vielleicht nicht geholfen, dass es -4° war. :D

Was den gewünschten Erfolg gebracht hat, den oberen Halteclip soweit aufzubiegen, dass dieser abgebrochen ist. Dann konnte man den Stecker mit einem beherzten Zug am Kabel aus der Halterung heraus ziehen.

Die Lichter mussten dann noch mit ForScan codiert werden, da ich keine beleuchteten Becherhalter habe und diese dann nicht mit der restlichen Innenbeleuchtung an und aus gingen.

Das war aber auch simpel. Einfach in Body Control Module (BdyCm) nach der Zeile 726-14-07 suchen und die dritte Stelle von 1 auf 2 ändern.

Danach das Modul neu beschreiben und fertig. :)

Steckerposition auf der Fahrerseite
Fußraumbeleuchtung in Aktiob

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 19. Januar 2021 um 14:26:12 Uhr:

Zitat:

@zulfizulfi schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:30:17 Uhr:

 

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird? Verstehe das ganze irgendwie nicht??

Ich habe dort auch keine „Streuscheibe“. Bei mir leuchtet dieses Licht ins Handschuhfach. Jemand eine Ahnung was da für LED s reinpassen? Eventuell die gleichen wie im Kofferraum?

Die Bilder zeigen die Handschuhfachbeleuchtung.

Da kannst du von Ostam eine 5w5 led weiß oder rot ein bauen musst dazu aber erst den oberen Kasten des Hafschufaches demontieren.

Ist mit einer zehner schraube von unten befestigt.

Img-20230910-170447-edit
Img-20230910
Screenshot-20230910

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es beim Fiesta MK8 auch beleuchtete Tür-Innengriffe gab? Der C-Max und der Focus haben beleuchtete Griffe. Im Teilekatalog vom Fiesta scheint es auch Griffe mit „Öffnung für Leuchte“ oder „Bohrung“ zu geben.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Soweit ich weiß, gab es das nicht. Nur im Fußraum und in den Türfächern.

Okay, das würde erklären, warum ich die Türgriffe nicht oder nur für eine Seite finde.

Im Teilekatalog gibt es allerdings die Beleuchtungsteile jeweils für die Türgriffe und Türfächer beider vorderen Türen.

Die Teilenummern sind auch unterschiedlich, sprich links rechts.

Dies würde wiederum darauf hindeuten, dass es beleuchtete Türgriffe gab oder es zumindest mal vorgesehen war.

2468358 Links Hebel mit Loch für Leuchte. 2112624 Leuchte rechts, 2112630 Leuchte links. Rechts Hebel mit Loch hab ich in Ford Microcat nicht gefunden. Vielleicht muß RHD ausgewählt werden! Hab nach LHD Fahrzeugen gesucht um es besser eingrenzen zu können. Da wir ja hier eher Deutsche Fahrzeuge haben.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:39:33 Uhr:

2468358 Links Hebel mit Loch für Leuchte. 2112624 Leuchte rechts, 2112630 Leuchte links. Rechts Hebel mit Loch hab ich in Ford Microcat nicht gefunden. Vielleicht muß RHD ausgewählt werden! Hab nach LHD Fahrzeugen gesucht um es besser eingrenzen zu können. Da wir ja hier eher Deutsche Fahrzeuge haben.

Hi, danke für deine Unterstützung. Genau diese Teilenummern habe ich auch. Ich finde ebenfalls nur den Griff für die Fahrerseite. Sowohl beim LHD sowie beim RHD. Ich wundere mich eben, warum es die Türöffner nicht auch jeweils für die Beifahrerseite gibt. Den Öffner Fahrerseite RHD kann man ja nicht nehmen, da auf der Fahrerseite zusätzlich ja auch noch der Verriegelungsschalter drin ist.

Oder meint Microcat mit Loch,das Loch für den Schalter der ZV? Beifahrerseite hat ja kein Loch für ZV Schalter, soll aber Loch haben für die Ambientebeleuchtung. Das muss jemand mal untersuchen. ;)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 21. Januar 2024 um 17:30:08 Uhr:

Oder meint Microcat mit Loch,das Loch für den Schalter der ZV? Beifahrerseite hat ja kein Loch für ZV Schalter, soll aber Loch haben für die Ambientebeleuchtung. Das muss jemand mal untersuchen. ;)

Genau, so in etwa hatte ich es mir auch gedacht. Oder eben jemand, der original beleuchtete Griffe hat meldet sich hier. Dann könnte man ggf. anhand der VIN etwas herausfinden…

Deine Antwort
Ähnliche Themen