Nachrüstungen Fiesta
Hallo liebes Forum,
ich habe meinen Fiesta ganz spontan als Tageszulassung gekauft, da ich mit meinem vorherigen Auto einen Unfall hatte und schnell ein neues Fahrzeug brauchte. Der Preis des Fiestas war so gut, dass ich einfach nicht nein sagen konnte 😁
Zumal ich den neuen Fiesta schon immer schön fand und damals auch fast den Vorgänger gekauft hätte.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich an der Konfiguration jedoch ein wenig, so dass ich mir momentan über deren Nachrüstung Gedanken mache bzw. erst mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören würde, bevor ich irgendeinen Händler frage 🙂
1. Sitzheizung
Kennt sich jemand mit der Nachrüstlösung von Ford aus?
Welche Unterschiede gibt es hier zur Orginallösung?
Wie viel habt ihr letztendlich mit Einbau dafür bezahlt & hast es sich gelohnt?
2. Sync 3
Momentan habe ich das einfache Radio mit My-Dock drin. Im Prinzip reicht mir das auch eigentlich aus, allerdings finde ich den Touchscreen recht nett und mich würde interessieren, ob ein Upgrade aufs Sync 3 überhaupt möglich ist?
3. Park-Piepser hinten
Zwar denke ich, dass ich sie bei einem Fahrzeug dieser Größe normalerweise nicht brauche: Aber man weiß ja nie 😁
Auch hierzu bietet Ford ja eine Nachrüstung Lösung auf deren Webseite an.
Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht in Hinblick auf Preis, Funktionalität und Qualität?
4. LED-Innenraumbeleuchtung
Da ich LEDs im Innenraum einfach vom Licht her schöner finde, überlege ich die normalen Glühlampen durch diese LEDs von Philips zu ersetzen?
Hat jemand hiermit Erfahrung gemacht?
Ich könnte natürlich auch ohne all diese Dinge ganz gut klar kommen und ich habe wahrscheinlich auch nicht vor wirklich all diese Punkte nachrüsten zu lassen, sondern ich möchte mich lediglich einmal über die Möglichkeit hierzu informieren, um anschließend besser abwägen zu können, was sich wirklich lohnt und was nicht 🙂
Ich danke jedem fürs lesen & helfen!
Viele Grüße,
Manu
32 Antworten
Hallo Manu, fahre auch einen Fiesta C&C . Welches Werkzeug braucht man um die Innenbeleuchtung zu wechseln. Geht das so einfach wie im Kofferraum oder benötigt man hierzu ein spezielles Teil dafür. Will da nichts beschädigen.
Gruß aus Bayern
Fahre auch einen Fiesta C&C. Braucht man zum Lampenwechsel Innenraum ein spezielles Werkzeug oder genügt da wie für die Kofferraumleuchte ein kleiner Schraubenziehr. Will da nichts beschädigen. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich evtl. auch Bild.
Gruß aus Bayern
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:26:52 Uhr:
Fahre auch einen Fiesta C&C. Braucht man zum Lampenwechsel Innenraum ein spezielles Werkzeug oder genügt da wie für die Kofferraumleuchte ein kleiner Schraubenziehr. Will da nichts beschädigen. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich evtl. auch Bild.Gruß aus Bayern
Hi!
Man muss die weiße Plastikabdeckung vorsichtig entfernen. Am besten eignet sich hierzu ein flacher Gegenstand, der in den Spalt an der Lampenabdeckung passt. Optimalerweise aus Plastik, um nichts zu beschädigen.
Man muss nun behutsam den Deckel "aufstemmen". Das ist nicht sonderlich schwer und sollte eigentlich bei jedem klappen. Ist nicht schwerer, als die Abdeckung der Lampe im Kofferraum zu entfernen.
Die Birnen im Innenraum kann man außerdem auch nur nach vorne herausziehen und die neuen nur so wieder hineindrücken. Aus diesem Grund sollten die neuen Birnen nicht größer sein, als die alten Glühbirnen. Das sieht man aber sofort, wenn man die Abdeckung einmal entfernt hat.
Im Kofferraum kann man auch ein anderes Leuchtmittel verbauen, das nicht der alten Größe entspricht, sollte man z.B. noch mehr Helligkeit wollen.
Gruß aus Bayern geht zurück!
Zitat:
Hi!
Weiß nicht, ob es noch interessiert, aber ich habe Erfahrungen zur LED Innenraumbeleuchtung. Ich habe heute meinen Fiesta mit LED W5W T10 von Phillips ausgestattet. Ich habe die 4000K Variante gewählt.
Die Birnen sind etwas fummelig zu tauschen, was vor allem im Handschuhfach Nerven kostet.🙂
Man benötigt bei der "Basisausstattung" 4 Lampen. 2x Innenraum, 1x Kofferraum und 1x Handschuhfach.
Vielleicht konnte ich nach dieser langen Zeit immernoch weiterhelfen.Gruß
LED W5W T10 passt die auch in den Kofferraum? Würde dort gerne etwas mehr Licht haben. Hast Du auch einen Link wo ich die günstig bekomme?
Ähnliche Themen
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 14. Januar 2021 um 08:16:01 Uhr:
Zitat:
Hi!
Weiß nicht, ob es noch interessiert, aber ich habe Erfahrungen zur LED Innenraumbeleuchtung. Ich habe heute meinen Fiesta mit LED W5W T10 von Phillips ausgestattet. Ich habe die 4000K Variante gewählt.
Die Birnen sind etwas fummelig zu tauschen, was vor allem im Handschuhfach Nerven kostet.🙂
Man benötigt bei der "Basisausstattung" 4 Lampen. 2x Innenraum, 1x Kofferraum und 1x Handschuhfach.
Vielleicht konnte ich nach dieser langen Zeit immernoch weiterhelfen.Gruß
LED W5W T10 passt die auch in den Kofferraum? Würde dort gerne etwas mehr Licht haben. Hast Du auch einen Link wo ich die günstig bekomme?
Hi!
Ja die Lampen im gesamten Innenraum sind W5W T10, auch im Kofferraum.
Die Phillips W5W T10 LED habe ich in eBay gekauft. Hier ein Beispielangebot: https://www.ebay.de/.../323956841672?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Es gibt viele verschiedene Angebote, also einfach mal dort rein schauen. Die bewegen sich alle im Rahmen um 16 Euro.
(Ich übernehme aber keine Garantie für den Link und bekomme natürlich auch kein Geld vom Verkäufer dafür, dass ich diesen Link teile. Es ist lediglich ein Beispiel von Vielen🙂)
Gruß
Zitat:
@FoFi2000 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:30:16 Uhr:
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 14. Januar 2021 um 08:16:01 Uhr:
Hi!
Die Phillips W5W T10 LED habe ich in eBay gekauft. Hier ein Beispielangebot: https://www.ebay.de/.../323956841672?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Es gibt viele verschiedene Angebote, also einfach mal dort rein schauen. Die bewegen sich alle im Rahmen um 16 Euro.
(Ich übernehme aber keine Garantie für den Link und bekomme natürlich auch kein Geld vom Verkäufer dafür, dass ich diesen Link teile. Es ist lediglich ein Beispiel von Vielen🙂)Gruß
Passen die Led s auch im Handschuhfach? Hast Du die schon mal getausvht im Handschuhfach?
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 19. Januar 2021 um 14:27:50 Uhr:
Zitat:
@FoFi2000 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:30:16 Uhr:
Hi!
(Ich übernehme aber keine Garantie für den Link und bekomme natürlich auch kein Geld vom Verkäufer dafür, dass ich diesen Link teile. Es ist lediglich ein Beispiel von Vielen🙂)Gruß
Passen die Led s auch im Handschuhfach? Hast Du die schon mal getausvht im Handschuhfach?
Hi!
Ja die passen auch ins Handschuhfach. Die habe ich erst neulich getauscht.
Gruß
Kommt man an die Handschuhfachbeleuchtung so dran? Also Klappe auf und dann eben oben fummeln?
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 19. Januar 2021 um 19:40:33 Uhr:
Kommt man an die Handschuhfachbeleuchtung so dran? Also Klappe auf und dann eben oben fummeln?
Ja so habe ich es gemacht. Mann kann die neue Lampe in das Loch legen. Anschließend leicht nach oben drücken und dann versuchen an der Fassung in die Halterung zu schieben.
Wie gesagt, das ist etwas fummelig...
Sollte die Lampe ins Loch fallen, kommt sie einfach wieder Richtung Sicherungskasten herausgefallen. Zur Not etwas klopfen.
Zitat:
@FoFi2000 schrieb am 19. Januar 2021 um 20:42:34 Uhr:
Ja so habe ich es gemacht. Mann kann die neue Lampe in das Loch legen. Anschließend leicht nach oben drücken und dann versuchen an der Fassung in die Halterung zu schieben.Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 19. Januar 2021 um 19:40:33 Uhr:
Wie gesagt, das ist etwas fummelig...
Sollte die Lampe ins Loch fallen, kommt sie einfach wieder Richtung Sicherungskasten herausgefallen. Zur Not etwas klopfen.
Danke schon mal für die Infos. Die Birne im Handschuhfach ist raus, beim reindrücken ist die Fassung und der Schalter weggerutscht. Oben befinden sich zwei Schrauben und den Teil zu lösen wo die Lampenfassung sitzt, aber irgendwo muss da nich was sein, es lässt sich so nicht lösen. Jemand einen Tipp dazu?
Vielleicht ist es ja so wie beim aktuellen Focus. Mit dem Handschuhfach. https://youtube.com/playlist?list=PLBqF5yAZn4BzZFdQNXFF0FFLwIKO4e6nW
Wo ist denn im Handschuhfach eine Leuchte? Der Fiesta meiner Frau ist ein St line X Bj 12/20. im Fußraum auf beiden Seiten liegt ein Stecker unbenutzt neben einer Aussparung. Ich vermute dort kann man die Beleuchtung einbauen. Aber am Handschuhfach habe ich weder ein Kabel noch eine Leuchte gesehen.
Zitat:
@RobertSch. schrieb am 28. Januar 2021 um 18:08:42 Uhr:
Wo ist denn im Handschuhfach eine Leuchte? Der Fiesta meiner Frau ist ein St line X Bj 12/20. im Fußraum auf beiden Seiten liegt ein Stecker unbenutzt neben einer Aussparung. Ich vermute dort kann man die Beleuchtung einbauen. Aber am Handschuhfach habe ich weder ein Kabel noch eine Leuchte gesehen.
Also die Kabel im Fußraum gehören zur LED Innenraumbeleuchtung und können einfach bei Ford bestellt und angeschlossenen werden. Jedoch benötigt man hier die beleuchteten Becherhalter, da die Innerraumbeleuchtung sonst nicht freigeschalten ist.
Im Handschuhfach hat Ford die Beleuchteten beim letzten Facelift weggespart, soweit ich das aus anderen Foren erfahren konnte. Diese nachzurüsten wäre meiner Meinung nach zu aufwendig für den Aufwand, den man betreiben müsste.
Danke für die schnelle Antwort.
Die Becherhalter sind beleuchtet somit muss ich wohl nur die Beleuchtung beim Ford Händler besorgen. Und im Kofferraum muss nur die Glühlampe gegen eine hellere gewechselt werden.
Das schaffe ich auch noch.
Zitat:
@RobertSch. schrieb am 28. Januar 2021 um 19:23:35 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort.
Die Becherhalter sind beleuchtet somit muss ich wohl nur die Beleuchtung beim Ford Händler besorgen. Und im Kofferraum muss nur die Glühlampe gegen eine hellere gewechselt werden.
Das schaffe ich auch noch.
Gerne!
Hier noch die Teilenummer für die Fußraumbeleuchtung: 02112634
Kosten ca. 17 Euro das Stück und sind sehr leicht einzubauen.
(Das Anschlusskabel der LEDs muss beim Einbau immer nach rechts zeigen.)