ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ambientebeleuchtung ST Line X

Ambientebeleuchtung ST Line X

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. November 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Fiesta ST Line X 125 PS. EZ 12/19

Dieser sollte laut Ausstattungsliste eine Ambientebeleuchtung haben.

Bei mir sind aber weder der Fussraum noch die Seitenfächer in den Türen beleuchtet.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Bei Sync 3 finde ich leider nichts?

Vielen Dank im Voraus

Zulfi

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier Bitte:

Und ums komplett zu machen noch das Loch in der Türverkleidung mit durchscheinender LED ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Mein Handschuhfach ist auch nicht beleuchtet. Direkt hinter der Klappe ist oben am Rand eine viereckige Aussparung, in diese gehört wohl die Leuchte, nehme ich an. Die ist aber leer, genau wie die im Fußraum bis heute Mittag leer waren.

Im Fußraum habe ich die Beleuchtung nun eingebaut, war etwas Fummelei aber es ging. Die Beifahrerseite war einfacher, da hat man gesehen was man tut und konnte auch von außen sehen, wo der Stecker sitzt. Die Stecker haben diese typischen Haltenasen, die beim Einstecken einrasten und beim Rausziehen heruntergedrückt werden müssen. Mit diesen Nasen sind sie auch in der "Parkposition" eingerastet. An diese Nasen kommt man schwer ran, weil sie sich auf der Stecker-Oberseite befinden, wenn der Stecker hinter der Abdeckung steckt.

Auf der Fahrerseite habe ich außer der Aussparung für das Modul gar nichts gesehen, die Leitung und den Stecker konnte ich nur fühlen. Hatte leider keinen Spiegel zur Hand. Der Stecker sitzt wie im Bild 4 markiert hinter der Abdeckung, ich habe ihn letztendlich lösen können, indem ich mit der rechten Hand durch den Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett gegriffen (Lenkrad nach ganz oben verstellen hilft), die Haltenase am Stecker erfühlt und gedrückt habe, und mit der anderen Hand von unten hinters Armaturenbrett gegriffen und den Stecker herausgezogen habe. Beim Ziehen etwas am Stecker wackeln, dann sollte das klappen.

Sind die Stecker erst einmal "befreit", muss man diese von innen durch die Aussparungen fädeln, dann die Module anstecken und diese in die Aussparung eindrücken, wo diese einrasten. Die Module müssen auf beiden Seiten so in die Aussparung gesetzt werden, dass der Stecker, bzw. die Leitung nach rechts weg führt. Andersherum passt es nicht, da stößt der Stecker innen gegen die Abdeckung, sodass sich das Modul nicht einrasten lässt.

Bild 1-3 Beifahrerseite, Bild 4-6 Fahrerseite

An die Türen habe ich mich heute noch nicht herangetraut, da ich nicht mehr viel Zeit hatte und mir auch solche kleinen Kunststoffwerkzeuge fehlen, mit denen man hoffentlich die Abdeckungen runter kriegt, ohne Kratzer zu machen. Eine Ausbauanleitung für die Türtafeln gibt es ja hier im Forum...

01-beifahrerseite-einbauposition-und-sitz-des-steckers
02-bfs-leitung-durchfaedeln-modul-anstecken
03-bfs-modul-einklicken-abdeckung-anbringen
+3

Das ist aber auch geil,

in meinem ST war die Beleuchtung im Handschuhfach eingebaut, aber der Stecker nicht angeschlossen, der lag einfach hinter dem Handschuhfach rum.

Das hatte ich beim Händler rekalmiert und das wurde direkt behoben :D

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:21

Für alle hier die abschließende Klärung. St line besitzt definitiv keine Ambientebeleuchtung.

Und ein ST Line X?

ZUmindest unser Puma ist da komplett,

mein Fiesta ST mit Leder Paket hat auch alles.

Weder beim ST-Line noch X kann man die Ambientebeleuchtung dazubuchen, da gibts nur die Beleuchtung des Getränkehalters, diese aber inzwischen laut Konfigurator serienmäßig.

Komplett gibts Ambiente in Titanium/X, Vignale, ST und Active.

Fiesta-19-deu-de-dbg66

Das verstehe wer will, das ist doch ein Ausstattungsmerkmal was man auch so dazu buchen können sollte, wenns nach mir geht sogar als Multicolor.

Von den ganzen Autos würde ich mir entweder den ST kaufen (hab ich) oder einen ST-Line als normales 2. Fahrzeug, den können sie aber behalten ohne Ambientebeleuchtung...

Vor allem warum gerade in einem Titanium, nicht aber in einem ST-Line.

Wenn ein Titanium noch ein Titanium wäre würde ich das ja verstehen, aber der Titanium wurde quasi durch den Vignale ersetzt und der Titanium ist jetzt das was früher ein Trend war.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:30

Vielen Dank für die tolle Anleitung und die Teilenummern. Mache mich am WE dran.

Übrigens in meinem fehlt auch die HandschuhfachLeuchte. Nur eine quadratische Öffnung. Da geh ich aber jetzt zum Händler. Da hat wohl jemand am Fließband geschlafen?

Wenn die Leuchte fehlt dann soll die eventuell gar nicht da sein.

Dazu kann ich nichts sagen, um welches Modell handelt es sich bei deinem?

Bei mir war das komplette Modul verbaut, aber es war nicht angschlossen.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:41

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:34:38 Uhr:

Wenn die Leuchte fehlt dann soll die eventuell gar nicht da sein.

Dazu kann ich nichts sagen, um welches Modell handelt es sich bei deinem?

Bei mir war das komplette Modul verbaut, aber es war nicht angschlossen.

St line x ist meiner. Mache nachher noch ein Bild.

Normal sollte da ne Handschuhfachbeleuchtung verbaut sein, aber bei Ford kann man nie wissen ;)

Hab auch keins BJ 09.20 St-Line X. Hab nur Getränkehalter beleuchtet sonst nix.

Ich verstehe Ford nicht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

HAtte 2008 einen der letzten Mk6 ST bestellt, der hatte auch kein beleuchtetes Handschuhfach, das war damals schon nervig und im Jahre 2020 einfach nur noch lächerlich, oder besser gesagt das wars damals auch schon... :D

Aber tröstet euch, der aktuelle Opel Astra hat auch kein Licht im Handschuhfach :D

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 16:30

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 28. November 2020 um 18:06:33 Uhr:

Mein Handschuhfach ist auch nicht beleuchtet. Direkt hinter der Klappe ist oben am Rand eine viereckige Aussparung, in diese gehört wohl die Leuchte, nehme ich an. Die ist aber leer, genau wie die im Fußraum bis heute Mittag leer waren.

Im Fußraum habe ich die Beleuchtung nun eingebaut, war etwas Fummelei aber es ging. Die Beifahrerseite war einfacher, da hat man gesehen was man tut und konnte auch von außen sehen, wo der Stecker sitzt. Die Stecker haben diese typischen Haltenasen, die beim Einstecken einrasten und beim Rausziehen heruntergedrückt werden müssen. Mit diesen Nasen sind sie auch in der "Parkposition" eingerastet. An diese Nasen kommt man schwer ran, weil sie sich auf der Stecker-Oberseite befinden, wenn der Stecker hinter der Abdeckung steckt.

Auf der Fahrerseite habe ich außer der Aussparung für das Modul gar nichts gesehen, die Leitung und den Stecker konnte ich nur fühlen. Hatte leider keinen Spiegel zur Hand. Der Stecker sitzt wie im Bild 4 markiert hinter der Abdeckung, ich habe ihn letztendlich lösen können, indem ich mit der rechten Hand durch den Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett gegriffen (Lenkrad nach ganz oben verstellen hilft), die Haltenase am Stecker erfühlt und gedrückt habe, und mit der anderen Hand von unten hinters Armaturenbrett gegriffen und den Stecker herausgezogen habe. Beim Ziehen etwas am Stecker wackeln, dann sollte das klappen.

Sind die Stecker erst einmal "befreit", muss man diese von innen durch die Aussparungen fädeln, dann die Module anstecken und diese in die Aussparung eindrücken, wo diese einrasten. Die Module müssen auf beiden Seiten so in die Aussparung gesetzt werden, dass der Stecker, bzw. die Leitung nach rechts weg führt. Andersherum passt es nicht, da stößt der Stecker innen gegen die Abdeckung, sodass sich das Modul nicht einrasten lässt.

 

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird?

Bild 1-3 Beifahrerseite, Bild 4-6 Fahrerseite

An die Türen habe ich mich heute noch nicht herangetraut, da ich nicht mehr viel Zeit hatte und mir auch solche kleinen Kunststoffwerkzeuge fehlen, mit denen man hoffentlich die Abdeckungen runter kriegt, ohne Kratzer zu machen. Eine Ausbauanleitung für die Türtafeln gibt es ja hier im Forum...

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird? Verstehe das ganze irgendwie nicht??

 

Zitat:

@zulfizulfi schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:30:17 Uhr:

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 28. November 2020 um 18:06:33 Uhr:

Mein Handschuhfach ist auch nicht beleuchtet. Direkt hinter der Klappe ist oben am Rand eine viereckige Aussparung, in diese gehört wohl die Leuchte, nehme ich an. Die ist aber leer, genau wie die im Fußraum bis heute Mittag leer waren.

Im Fußraum habe ich die Beleuchtung nun eingebaut, war etwas Fummelei aber es ging. Die Beifahrerseite war einfacher, da hat man gesehen was man tut und konnte auch von außen sehen, wo der Stecker sitzt. Die Stecker haben diese typischen Haltenasen, die beim Einstecken einrasten und beim Rausziehen heruntergedrückt werden müssen. Mit diesen Nasen sind sie auch in der "Parkposition" eingerastet. An diese Nasen kommt man schwer ran, weil sie sich auf der Stecker-Oberseite befinden, wenn der Stecker hinter der Abdeckung steckt.

Auf der Fahrerseite habe ich außer der Aussparung für das Modul gar nichts gesehen, die Leitung und den Stecker konnte ich nur fühlen. Hatte leider keinen Spiegel zur Hand. Der Stecker sitzt wie im Bild 4 markiert hinter der Abdeckung, ich habe ihn letztendlich lösen können, indem ich mit der rechten Hand durch den Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett gegriffen (Lenkrad nach ganz oben verstellen hilft), die Haltenase am Stecker erfühlt und gedrückt habe, und mit der anderen Hand von unten hinters Armaturenbrett gegriffen und den Stecker herausgezogen habe. Beim Ziehen etwas am Stecker wackeln, dann sollte das klappen.

Sind die Stecker erst einmal "befreit", muss man diese von innen durch die Aussparungen fädeln, dann die Module anstecken und diese in die Aussparung eindrücken, wo diese einrasten. Die Module müssen auf beiden Seiten so in die Aussparung gesetzt werden, dass der Stecker, bzw. die Leitung nach rechts weg führt. Andersherum passt es nicht, da stößt der Stecker innen gegen die Abdeckung, sodass sich das Modul nicht einrasten lässt.

 

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird?

Bild 1-3 Beifahrerseite, Bild 4-6 Fahrerseite

An die Türen habe ich mich heute noch nicht herangetraut, da ich nicht mehr viel Zeit hatte und mir auch solche kleinen Kunststoffwerkzeuge fehlen, mit denen man hoffentlich die Abdeckungen runter kriegt, ohne Kratzer zu machen. Eine Ausbauanleitung für die Türtafeln gibt es ja hier im Forum...

Hast du inzwischen vielleicht rausgefunden ob in diese Aussparung im Handschuhfach sind Leuchte hineingehört.

Bei mir ist in diesem viereckigen Loch ein Licht, aber es leuchtet nicht das Fach aus sondern den Raum hinter der Verkleidung??? Da muss doch ne Streulinse davor? Damit das Licht überhaupt ins Fach gelenkt wird? Verstehe das ganze irgendwie nicht??

Ford eben! Unserer hatte auch dieses "Armenseelenlicht"

Ford versteht es im Moment sich zu Tode zu sparen.

Da gehört keine Streulinse hin, das ist einfach nur das Loch wo das Licht raus scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen