Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

Weißt du auch welche Halterungen evtl. mit Teilenummer?
Und wie werden die verbaut?

Zitat:

@kenishii schrieb am 20. Januar 2025 um 16:38:21 Uhr:

Weißt du auch welche Halterungen evtl. mit Teilenummer?
Und wie werden die verbaut?

https://www.ebay.de/itm/385313354265?...

Hier gibts auf ebay 🙂

Asset.JPG

Vielen Dank euch für die Antworten.

Wie sollen die Halterungen montiert werden?

Hab mal ein Bild angehängt wie es bei mir unterm Sitz aussieht. Das LED Licht ist momentan mit Kabelbinder fixiert.

Img

So sieht das aus.

1000094579
1000094581
1000094583
Ähnliche Themen

Hey prima, vielen Dank herr-der-ringer für die Bilder.
Gibts die Halterung Original von Audi oder wo hast du sie gekauft?

Ich habe sie nicht gekauft. Mein Auto hat werkseitig Ambientebeleuchtung. Man kriegt sie aber auch bei Audi oder ebay.

4M0 881 547 dass ist die Nummer, die kannst du bei Audi angeben.

Zitat:

@kenishii schrieb am 21. Januar 2025 um 21:01:23 Uhr:

Hey prima, vielen Dank herr-der-ringer für die Bilder.
Gibts die Halterung Original von Audi oder wo hast du sie gekauft?

Hab n link davor reingeschickt 🙄

@martinb02025
Sorry, danke für den Link.
Dachte die sind nicht original.

Zitat:

@basti1303 schrieb am 21. Januar 2025 um 22:02:46 Uhr:

4M0 881 547 dass ist die Nummer, die kannst du bei Audi angeben.

Danke schön

Hi zusammen,

ich habe mir nun auch fast alle Seiten durchgelesen und bin zu folgendem Problem gestoßen.

Zuerst ein paar Infos: Ich habe einen A5 Sportback FL aus 2021 mit der weißen Ambientebeleuchtung und möchte das Ambiente Lichtpaket Plus nachrüsten (Multicolor). Ich bin bereit die Originalteile zu kaufen und auch einzubauen.

Da ich bei der Codierung und Verkabelung jedoch wirklich keine Erfahrung habe, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand aus dem Großraum Stuttgart das bei seinem A4/5 schon getan hat und mir helfen könnte. Ich wäre auch bereit dazu etwas Geld beizusteuern, da ich keine Lust habe mir das von einer Firma mit Chinaware einbauen zu lassen.

Wenn mir jemand helfen kann, gerne einfach eine private Nachricht schicken!

Vielen Dank

Etwas dazu beizusteuern? Das ist eine große Baustelle, das wir dir niemand für eine kleine Aufwandsentschädigung nachrüsten.

@ herr-der-ringer,er möchte es selber machen, nur würde er es mal sehen wie es ausschaut.

Zitat:

<p>An alle, die es noch vor sich haben:</p><p> </p><p>Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:</p><p> </p><p>09 Zentralelektrik</p><p>Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung</p><p> </p><p>Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren</p><p> </p><p>In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.</p><p> </p><p>In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.</p><p> </p><p>Parameter aufspielen mit VCP:</p><p> </p><p>Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc</p><p> </p><p>In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:</p><p>"qq2 ambiente mit / ohne drive select"</p><p>"Ambient data part 1"</p><p>"Ambient data part 2"</p><p>"Ambient data part 3"</p>

Hi zusammen,

Hat jemand die codierung für Steuergerät 5F die man braucht wenn vor der Ambientebeleuchtung Nachrüstung noch keine weiße Ambiente vorhanden war?

Und gilt das ganz auch für das Facelift modell?

Ich bewundere euch für euren Willen. Persönlich ist mir die Kontur Ambientebeleuchtung sehr wichtig. Da ich auch solche Umbau/Nachrüstaktionen hinter mir habe bin ich aber zum Entschluss gekommen kein Auto mehr ohne diese zu kaufen.
Ich freue mich aber sehr das es auf MT aber immernoch einige mit Pioniergeist und Durchaltevermögen gibt die solche Dinge umsetzen.
Bilder wenn’s läuft würde ich gerne sehen ????
Grüße Sven

Deine Antwort