ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

851 weitere Antworten
Ähnliche Themen
851 Antworten

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 4. November 2023 um 21:54:43 Uhr:

Kann man beim FL die weiße Fußraumbeleuchtung beispielsweise gegen einfarbige blaue tauschen?

Hat das schon jemand gemacht?

Kann man.

Kann mir bitte jemand die komplette Codierung für die Multicolor-Ambiente (mit DriveSelect) schicken?

Hatte erst die weiße Beleuchtung nachgerüstet und codiert, dann die Multicolor verbaut und wie in diesem Beitrag auf Seite 9 dieses Threads codiert:

Zitat:

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

VCP Datensätze wurden auch aufgespielt, allerdings habe ich im 09er nun den Fehler "Steuergerät falsch codiert".

Beleuchtung funktioniert jedoch ohne Probleme und es sind auch alle Farben vorhanden.

Im Ambiente Einstellmenü im MMI findet sich auch die Option Drive Select jedoch lässt sich diese nur anwählen und nicht einstellen was in mir den Verdacht weckt, dass hier noch etwas fehlt.

Allerdings weiß ich auch nicht wie die Funktion dort aussehen soll.

Danke im voraus!

Lade ein Auto-Scan hoch.

Also ich habe die ab Werk und kann unter Drive Select auch nichts verstellen. Ändert sich halt dem Fahrprogramm.

Nur darunter gibt es einen Punkt der Individuell heißt (glaube ich) den kann man einstellen.

so wird das gemacht

1
2
3
+4

Es geht hier aber um Steuerung

aus Position Audi Drive Select und nicht das, was Du hochgeladen hast.

Zitat:

@ThoSta schrieb am 7. November 2023 um 15:48:13 Uhr:

Also ich habe die ab Werk und kann unter Drive Select auch nichts verstellen. Ändert sich halt dem Fahrprogramm.

Genau so ist das. Die Farben bei dem Unterpunkt Audi drive select sind fest vorgegeben und man kann da nur die Helligkeit verändern. Wenn man aber den Drive Select Taster betätigt und den Fahrmodus auf z.B. Dynamic ändern, ändert sich die Ambientebeleuchtung auf rot.

Zitat:

Genau so ist das. Die Farben bei dem Unterpunkt Audi drive select sind fest vorgegeben und man kann da nur die Helligkeit verändern. Wenn man aber den Drive Select Taster betätigt und den Fahrmodus auf z.B. Dynamic ändern, ändert sich die Ambientebeleuchtung auf rot.

Okay, bei mir bleibt die Farbe immer weiß wenn ich die Ambientebeleuchtung auf Drive Select stehen habe und die Modi durchschalte.

Zusätzlich sagt Steuergerät 09 falsch codiert, weswegen ich vermute dass hier noch eine Codierung fehlt.

Leider habe ich nur OBD11 zum auslesen, deswegen kann ich nicht mit einem Autoscan dienen.

Codierung per VCDS nach der „Anleitung“ hier und Datensätze per VCP wurden von einem Codierer gemacht.

 

Mit OBD11 kannst Du die Codierung auch vom STG 09 kopieren und hier einfügen.

80453344457900CD054DC11C5C2E08F9110B310800

0000000000000020001A200255003B025601

Byte 10

Bit 4 von 0 auf 1

Bit 7 von 1 auf 0

Byte 11

Bit 2 von 1 auf 0

Danke! Hat funktioniert.

Ist der Fehler weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten