Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

4M0 881 547

Dankeschön

Die weißen Fußraumleuchten hinten links und rechts, werden ja am Steuergerät J519 am Stecker T73A Pin 11 angeschlossen, weiß jemand was das für Kontakte sind? Die kleinen MQS Kontakte (die auch an die LED Lampen selbst kommen) sind scheinbar zu klein. Hat jemand die Bezeichnung von diesem Pin?

Wenn MQS zu klein ist, wäre meine starke Vermutung, dass es sich um MCP 1.5 handeln könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:30:22 Uhr:

Wir merken uns, Cross-Parametrierung bei MLBevo BCMs scheint prinzipiell möglich.

Die Ambiente-Parameter stammen aus einem Index CC File, welche auf ein Index CG BCM aufgespielt wurden, ohne Probleme!

sorry ich hole das nochmal hoch: ich habe 8W0 907 063 CG verbaut und möchte nun die Ambiente-Parameter aufspielen. Im VCP FileDownloader gibts für den A5 nur den 8W0 907 063 DH als zdc. Ist das kompatibel bzw. kann ich die Parameter auf das CG aufspielen?

Ich meine ja

@st3fan147 nimm die Parameter vom CC, dort kannst du etwas mehr einstellen und die Fußraumleuchten werden auch angesprochen.

Zitat:

@christian-88 schrieb am 4. September 2023 um 22:06:49 Uhr:

Wenn MQS zu klein ist, wäre meine starke Vermutung, dass es sich um MCP 1.5 handeln könnte.

Hab die heute verbaut, die passen. Danke.

Ich hab gestern mal gebastelt und bin auf zwei drei kleinere Schwierigkeiten gestoßen und hoffe der ein oder andere hat einen Tipp für mich:

1. Wie habt ihr die Kabel zu den Koppelstellen der Sitze und nach hinten bekommen ohne den Boden rauszunehmen? Einfach Zugdraht und viel Geduld?

2. Die Koppelstelle unter den Vordersitzen: Welche PINs sind dafür passend?

3. Welche PINs für die Türkoppelstellen bzw. gibts da einen Kniff um leichter an die Stecker zu kommen - ist schon alles sehr beengt

Generelle Frage: meine Cupholder werden über Flächenbeleuchtung und nicht Linienbeleuchtung gesteuert - gehört das so bzw. ist das bei euch auch so? Angeschlossen habe ich Original Audi Teile nach dem SLP aus Erwin

Hallo,
Habe seit ein paar Tagen einen A4 B9, dieser hat die Sonderausstattung „Ambiente Lichtpaket“ aber nicht „Ambiente Lichtpaket plus“. Wenn ich das Fahrzeug starte leuchten die Zierleisten an der Seite nur kurz auf in Rot und dann gehen sie nach ein paar Sekunden weg wenn ich die Handbremse löse. Danach sind diese aus und meine Frage ist ob ich diese irgendwie einstellen kann, unter dem Reiter „Ambientebeleuchtung“ im Menü kann ich nur die Helligkeit der anderen Innenbeleuchtung verstellen aber nicht die Beleuchtung der Zierleisten. Kann es vielleicht auch sein dass ich im Themenwelt Bereich bei Audi erstmal ein Modul kaufen muss um überhaupt diese Beleuchtung freizuschalten?

LG Max

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9, Ambientebeleuchtung' überführt.]

Kurzes Aufleuchten
Danach aus

Das rote Licht ist nur für Behinderte, die zu blöd sind, eine Türe zu öffnen!
Den Rest kannst du da nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t6408850.html?...

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 15. Oktober 2023 um 23:29:45 Uhr:

Das rote Licht ist nur für Behinderte, die zu blöd sind, eine Türe zu öffnen!
Den Rest kannst du da nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t6408850.html?...

klasse Tonfall !
Daumen hoch ...

Das sind , Ausstiegswarnleuchten, Sie gehören zu dem Spurwechselassistenten, so wie die gelben Leuchten in den Spiegelkappen. Sie leuchten kurz nach dem Motorstart auf (Funktionstest). Die Ausstiegswarnung warnt beim Fahrzeugstill-
stand die Insassen vor einer möglichen Kollision
beim Öffnen der Tür.

Kann man beim FL die weiße Fußraumbeleuchtung beispielsweise gegen einfarbige blaue tauschen?
Hat das schon jemand gemacht?

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 4. November 2023 um 21:54:43 Uhr:

Kann man beim FL die weiße Fußraumbeleuchtung beispielsweise gegen einfarbige blaue tauschen?
Hat das schon jemand gemacht?

Wenn es nur einfarbig sein soll, dann kannst du das Leuchtmittel einfach tauschen. Schau mal bei Aliexpress

Deine Antwort