ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

818 weitere Antworten
Ähnliche Themen
818 Antworten

Multicolor hat immer Lin bus- daher komplette Verkabelung + ggf neue BCM

Kannst du da du aber e das bcm offen hast macht es Sinn alle farbig zu machen.

Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Ich habe die weiße Ambientebeleuchtung in den Türen nachgerüstet und codiert. Wenn ich das Licht einschalte funktioniert es auch und ich kann es am MMI regeln. Sobald ich aber den Motor starte geht es aus und schreibt einen Fehler "Ambientelicht Lampe Fehler" in den Speicher. Kann ich löschen und dann geht es wieder bis zum Motorstart.

Wo ist der Fehler?

Wird die Türablagefach Beleuchtung und Griffschalen Beleuchtung vom Türöffner auch an Pin 4 des Türsteuergerätes angeschlossen?

Sorry... Pin 8...

Nach langen hin und her habe ich es nun doch gemacht und das Kontur Lichtpaket ehrfarbig nachgerüstet.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an djcan-dee für die Unterstützung per Whatsapp.

Und vielen Dank an Hadez16 der mir nun noch die Codierung erledigt hat.

Ich muss schon sagen das es ganzschön viel Zeit in Anspruch nimmt bis man alles soweit hat aber es hat mir viel Spass gemacht.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen wenn man vorher nur das einfarbige Lichtpaket hatte.

Wir merken uns, Cross-Parametrierung bei MLBevo BCMs scheint prinzipiell möglich.

Die Ambiente-Parameter stammen aus einem Index CC File, welche auf ein Index CG BCM aufgespielt wurden, ohne Probleme!

Gibt es die Möglichkeit nicht alle teile upzugraden. Beispielsweise die Becherhalter, Mittelkonsole und unter dem Fußraum? Habe irgendwo gelesen dass die Becherhalter nur funktionieren wenn unter dem Fußraum das Licht vorhanden ist. Kann man da eine günstige Lösung empfehlen die nicht sehr aufwendig ist? Türen muss ja nicht sein, da es ja mehr Zeit in Anspruch nimmt.

In den Parameter-Sätzen werden alle Multicolor-Bauteile als verbaut vorausgesetzt.

Wenn du die Türen weglässt, wirst du Fehler im Bordnetz dazu haben.

@mauro79:

Wenn du vor hast nur Teile der weißen Beleuchtung nachzurüsten kannst du das machen.

Bei meinem Umbau hatte ich zb Zeitweise nur noch die Fußraum Beleuchtung aktiv ohne Probleme.

Soweit ich weiß ist der Fußraum vorne Pflicht nachzrüsten um auch die Mittelkonsole zu beleuchten.

Getränkehalter und Mittelkonsole Links Rechts ist ein Aufwand.

Dauert aber auch seine Zeit und muss nach dem Einbau auch noch codiert werden

Kann mir jemand zufällig die Teilenummern nennen für die einzelnen lichtleiter in Farbe. Dankeschön im Vorraus :)

Steht alles auf Seite 4

Hallo, ich habe in meinem a6 das Ambiente Lichtpaket. Kann mir jemand behilflich sein beim umrüsten auf das Kontur Paket? Gerne auch per PN

Im neuen A6 ist das ganze aber noch mal ne Ecke umfangreicher, da ja im Amaturenbrett auch Led´s verbaut sind.

Hast du dir das Ganze denn genau überlegt? ist nämlich schon sehr aufwändig das ganze umzubauen.

Dann sollte man auch schauen ob es für dein Auto auch Datensätze für das Stg gibt.

Hi zusammen, ich bin gerade dabei von der weißen Ambiente auf die farbige Kontur-Ambiente umzurüsten. Die passenden LED's, Lichtleiter und Kabelsätze für die Türverkleidungen sind bereits vorhanden. Passende Türsteuergeräte und Komfortsteuergerät sind bereits verbaut.

 

Ich habe nun Probleme, die neuen zusätzlichen Kabel zu ziehen (LIN). Die Stromlaufpläne von Audi liegen mir vor, aber ich bin mir unsicher, was wo reingezogen werden muss. Kann mir jemand sagen,was wo eingepinnt werden muss? Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten