Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

Also kann man es nicht codieren einfach ?

Die Antworten auf deine Frage stehen im Thread. Man muss nur von Anfang lesen.

https://ledov.de/.../audi-a5-b9-led-ambientebeleuchtung-inkl.-einbau

Würdet ihr empfehlen bei dem Anbieter es einbauen zu lassen oder kennt da jemand von euch einen zusätzlich hätte ich die Frage erlischt damit die Garantie von Audi ?

Zitat:

@thanuuu schrieb am 4. März 2023 um 12:55:57 Uhr:

Hallo Jungs ,

ich hab wirklich keine Ahnung wie man es macht aber ich hab ein Audi A5 Sportback 2021 und der hat leider nur das normale Ambiente- Lichtpaket (nur weiß), ist es möglich das zu ändern das ich andere Farben habe wenn ja könnt ihr mir es Schritt für Schritt erklären pls ??

Nein es sind nur weiße LEDs verbaut
MultiColor hat einen komplett anderen Aufbau!

Ähnliche Themen

Heute kam mein panel für ambiente Beleuchtung. Habe es für facelift bestellt nun dachte ich ich muss nur plug and play am cupholder ran, Pustekuchen. Da sind 2 can Adern drauf + ich gehe mal davon aus zündplus und Masse. Hat jemand so ein Teil gehabt und kann was dazu sagen danke. Keine Ahnung wo ich es anschließen soll. So ein Mist wirklich

Wenn ich du wäre würde ich mir eine Originale LED von Audi holen und die passenden Stecker und mir einen adapter bauen.

Den du dann wiederum an den Cup Holder anschließen kannst.

ä

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 15. März 2023 um 13:39:46 Uhr:

Wenn ich du wäre würde ich mir eine Originale LED von Audi holen und die passenden Stecker und mir einen adapter bauen.

Den du dann wiederum an den Cup Holder anschließen kannst.

Das wäre auch eine Option.

Der typ auf a...express hätte mal bilder davon machen sollen, ich baue doch nicht so ein komisches modul in mein wagen ein und gebe da noch den Bus drauf, ist mir zu heiß.

Das sind so p... Support auch null, denkste die antworten noch? ne natürlich nicht.

die variante mit der originalen audi LED würde ich machen.

Der hätte wohl gepasst wie auf dem Bild.

Ich würde e nie die china led verwenden da es meist farbunterschiede gibt.

Oder auf kurz oder lang ausfallen …

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 15. März 2023 um 13:39:46 Uhr:

Wenn ich du wäre würde ich mir eine Originale LED von Audi holen und die passenden Stecker und mir einen Adapter bauen, den du dann wiederum an den Cup Holder anschließen kannst.

Das mit dem Adapter ist eine sehr gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen sollen. Hab mir nämlich eine LED für den USB-A Bereich nachgerüstet und diese mehr oder weniger "direkt" angeschlossen 😉

1

Zitat:

@Fiddy17 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:23:33 Uhr:

Wie kann ich die Parameter anpassen und wie sollten die sein?

Konntest du das Problem lösen? @
@fiddy

Ich hab mir jetzt auch für meinen A4 B9 FL die Beleuchtete Zierleiste für das Armaturenbrett bei Aliexpress geordert.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das einbaut. Wenn mir bitte jemand Tipps geben könnte, wäre ich euch dankbar. Lg chris

Noch ein Zusatz. Einbauanleitung habe ich bekommen.
Ich habe bei den Cupholdern die Ambientebeleuchtung und im Fußraum nur die weiße Beleuchtung.
Das heißt 4 Kabel an den Cupholdern und nur 2 an der Fußraumbeleuchtung.
Ich müsste dann die Anschlüsse der Zierleiste an den Cupholdern anschließen. Diese haben aber diese braunen Stecker und die Zierleiste die schwarzen. Gibts da Adapter bzw. kann mir jemand die Bezeichnung der beiden Stecker sagen, dann besorg ich die und baue mir einen Adapter.

Bei mir war auf Aliexpress ein Video auf der Produktseite wo es recht gut beschrieben war.
Sind schon einige Schrauben und Teile die da Weg müssen.
Generell müssen auf der Fahrerseite der Schalter für das Licht raus, dann die Abdeckung um den und auf der Beifahrerseite die ganze Zierleiste inkl Klimabedienteil. Dafür muss aber zuerst noch die Abdeckung vom Lenkrad runter weil da auch noch eine Schraube drunter ist.

Edit: Hier der Link ich hoffe du kannst den öffnen. Geht manchmal nicht wenn ich es aus der App heraus kopiere
https://a.aliexpress.com/_mMiAk3Q

Hat vielleicht jemand die Bestellnummer für den Halter der Led Fußraumbeleuchtung unter den Sitzen zur Hand?

Deine Antwort