ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

851 weitere Antworten
Ähnliche Themen
851 Antworten

Sieht auf jeden Fall gut aus. Ich traue mir das leider nicht zu und habe auch ehrlich gesagt gar keine Lust, mich in ein komplett neues Thema einzuarbeiten. Aber die beleuchteten Becherhalter (in weiß) würden mir schon gut gefallen.

Hi djcan:

War doch super 1 We und alles drin.

Hier mein Ergebnis

Incl.B&o Anpassung
:)

Kaffee...kannst das weisse von mir kaufen...

Hm, das Kaufen ist das geringste Problem...

Braucht er nicht auch den entsprechenden beleuchteten Cupholder?

Denke schon, hatte schon mal bei eBay geguckt

Ich gehe mal davon aus, dass Du bisher kein Lichtpaket oder keine (Kontur-) Ambientebeleuchtung hast.

Solltest Du wirklich darüber nachdenken Belechtung nachzurüsten, dann würde ich gleich die Farbige nehmen, auch wenn der Aufwand ein dafür ein klein bisschen größer ist.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall den Aufwand wert.

auf keinen Fall... Mit fehlt nur vorne etwas Licht wenn es dunkel ist und ich einen Cappuccino im Halter habe :)

Nach Corona werde ich mal beim Freundlichen fragen :)

Zitat:

@djcan-dee schrieb am 20. April 2020 um 20:59:44 Uhr:

 

Zusätzlich habe ich noch eine weitere Leuchte ins Armaturenbrett eingebaut. Werde Ggf den Lichtleiter noch gegen einen dünneren tauschen.

Der Lichtleiter sieht interessant aus.

Kannst du da etwas genauer drauf eingehen wo du den her hast, wo er angeschlossen wurde?

Ich hab original das komplette LED Paket, der Lichtleiter hat aber was :)

Hast du auch ein Bild bei Tag?

Und wie er befestigt ist :-)

Den Lichtleiter habe ich in der Bucht gekauft. Kostet glaube ich 9€ für 2 Meter. Ich habe 3mm drin was super in das LED Modul passt, ist aber für meinen Geschmack etwas zu dick. Das sieht man vor allem im Übergang von der Blende des Bildschirms nach rechts zum Armaturenbrett. Vermutlich würden 1-2mm besser passen und die Kontur wäre noch ein bisschen schärfer gezeichnet.

Als LED Modul habe ich das der Konturbeleuchtung vorne Links in der Tür genommen (8W0947355G).

Bilder von der Befestigung und bei Tag folgen gleich.

Den Lichtleiter kann man super mit einem Fön biegen. Ich habe diesen dafür mit Malerkrepp fixiert und mit vier Händen gebogen.

 

Bilder folgen.

Restlichen Bilder davon habe ich gestern um 21:29 Uhr gepostet.

Tag.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Der Lichtleiter selber ist nur reingeklemmt oder hast den geklebt?

Zum LIN-Bus.... beim A4 2020 wurde bei der Kontur Ambientebeleuchtung im Fußraum der Farbwechsel abgeschafft, habe hier also nur 2 Kabel am Stecker. Wenn ich das mal in Angriff nehmen sollte, kann ich dann z.b. einfach am LIN Bus für die Türbeleuchtung die Kabel da anlöten oder geht das nicht? Elektronik kenn ich mich nicht so aus.

Ok habs mir mal angesehen, ich hab da absolut 0 Spaltmaß? Kann ja dann nur gebastelt aussehen.

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 22. April 2020 um 05:25:09 Uhr:

Der Lichtleiter selber ist nur reingeklemmt oder hast den geklebt?

Zum LIN-Bus.... beim A4 2020 wurde bei der Kontur Ambientebeleuchtung im Fußraum der Farbwechsel abgeschafft, habe hier also nur 2 Kabel am Stecker. Wenn ich das mal in Angriff nehmen sollte, kann ich dann z.b. einfach am LIN Bus für die Türbeleuchtung die Kabel da anlöten oder geht das nicht? Elektronik kenn ich mich nicht so aus.

Den Lichtleiter habe ich an der linken Seite mithilfe eines Lochs befestigt. Das habe ich gebohrt. So hält der Lichtleiter ordentlich am led Modul. Der sichtbare Bereich ist locker und nicht fixiert, da, wie bereits ein post weiter schon beschrieben, dort eigentlich kein Platz vorhanden ist. Im sichtbaren Bereich wird der Lichtleiter eingeklemmt. Auf der rechten Seite habe ich den Leiter dann um 90 grad nach hinten gebogen und nach unten geführt, so dass der Leiter im Endeffekt von links und rechts gehalten wird.

 

Ich bin auch kein Elektriker, aber durch das studieren des Systems bin ich auf folgende Erkenntnisse hinsichtlich des BusSystems gekommen:

 

In die Türen wird jeweils ein lin Bus Kabel gelegt. In den Türen gibt es aber regelbare Flächen- und Kontur-LED‘s. Das heißt der Lin Bus ist nur für das Signal zuständig. Jede einzelne LED hat eine bestimmte Adresse im Bus-System. Jede LED kann dann entsprechend der Adresse entweder für Fläche oder Kontur geregelt werden.

 

Das heißt:

 

Kaufe dir ein entsprechendes zusätzliches LED Modul für die gewünschte Funktion (Fläche oder Kontur) und schließe es an das bus System an.

 

Wenn du also vor hast eine LED ins Armaturenbrett zu bauen, würde ich das Signal für den Bus nicht von den Türen abgreifen, weil es recht aufwändig ist Kabel durch die Tür stellen zu legen bzw. Von dort abzugreifen. Meiner Meinung nach ist es einfacher von der Mittel Konsole abzugreifen. Ist im Endeffekt auch etwas leichter Kabel von der Mittelkonsole nach oben zu legen.

 

Wie gesagt, ich würde keine 3mm sondern dünnere Lichtleiter kaufen. Werde das vermutlich auch nochmal ändern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten