ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

818 weitere Antworten
Ähnliche Themen
818 Antworten

Zitat:

@alan12345 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:15:27 Uhr:

Du kannst Masse und Spannung von der weißen Ambiente nehmen, nur auf die richtige PIN-Belegung im Stecker achten. So habe ich es auch gemacht und es funktioniert auch bei der Fußraumbeleuchtung.

Meinst du die vorhandenen Leitungen auf Plus und Lin umpinen oder was meinst du genau?

 

Danke und Gruß

Falls jemand Interesse hat, kann ich ein Kompletten Kabelsatz für die Ambiente Beleuchtung anbieten.

 

Der Kabelsatz besteht aus:

 

1x Hauptkabelsatz (der an alle 4 Koppelstellen Türen, Getränkehalter, Mittelkonsole, BCM1 und beide Koppelstellen unter den Vordersitzen verläuft)

2x Kabelsatz (von den Koppelstellen unter den Vordersitzen zu Fußraumleuchten hinten)

4x Kabelsatz (von den Koppelstellen Türen zum Türsteuergerät)

4x Kabelsatz ( vom Türsteuergerät zur Kontur, Flächen und Ablagebeleuchtung)

 

Rest per PN

Asset.HEIC.jpg

Hallo,

hier haben doch schon einige die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett nachgerüstet.

Ich hab die Leisten jetzt auch daliegen und schon das halbe Armaturenbrett zerlegt.

Ich habe noch keine sinnvolle Lösung für die Durchführung der Lichtleiter und die Platzierung der LED-Module auf der Beifahrerseite gefunden. Beim Lichtschalter scheint das relativ problemlos zu sein.

Wie habt Ihr das gemacht? Hat da eventuell jemand Fotos gemacht?

kann mir da jemand paar Tipps geben?

Karba

Hallo,

und noch eine Frage zum Anschluss.

Ich habe die weiße Ambientebeleuchtung (QQ1).

Hier wird immer empfohlen die Ambientebeleuchtung mit an die Cupholderbeleuchtung anzuschließen.

Was spricht eigentlich dagegen das mit an die Ausströmerbeleuchtung anzuschließen?

Da könnte man sich die Verkabelung deutlich einfacher machen.

Die Ausströmer leuchten doch gleich wie die Cupholder, oder?

Karba

Zitat:

@karba schrieb am 19. Mai 2022 um 20:18:08 Uhr:

Hallo,

hier haben doch schon einige die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett nachgerüstet.

Ich hab die Leisten jetzt auch daliegen und schon das halbe Armaturenbrett zerlegt.

Ich habe noch keine sinnvolle Lösung für die Durchführung der Lichtleiter und die Platzierung der LED-Module auf der Beifahrerseite gefunden. Beim Lichtschalter scheint das relativ problemlos zu sein.

Wie habt Ihr das gemacht? Hat da eventuell jemand Fotos gemacht?

kann mir da jemand paar Tipps geben?

Karba

Ich habe sie unter die Abdeckung bei der Tür geführt. Wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten ist.

Musste bei der Leiste dafür aber an ein paar Stellen was wegnehmen. Sieht man im montierten Zustand aber nicht.

Moin Leute. Ich habe mich hier einmal durchgekämpft aber diesbezüglich nichts richtig gefunden.

Ich würde gerne die farbige Ambientebeleuchtung nachrüsten.

Der Kabelbaum soll originalgetreu über die Türkoppelstellen mit original Steckern und Kabelfarben zum BCM1 verlegt werden.

Meine Frage weiß einer von euch ob mein BCM 8W0907063AG dafür ausreicht oder ob ich nen anderes brauche.

Hallo,

ich hab das nochmal gecheckt.

Die Ausströmer hängen an dem Helligkeitsregler vom Kombi (Poti am Lichtschalter).

Die Konturbeleuchtung hängt an der Ambientebeleuchtung, eingestellt übers MMI.

Hängt man die Beleuchtung vom Armaturenbrett mit an die Ausströmer leuchten die gleich, Verkabelung sehr einfach (bei weißen LED-Modulen).

Man könnte jedoch einen Unterschied zwischen dem Armaturenbrett und der Konturbeleuchtung vom Rest, speziell der Tür, haben. Ich glaube das sieht nicht gut aus.

Es ist daher wahrscheinlich besser die mit an die Ambientebeleuchtung zu hängen, am einfachsten an die Cupholder.

Karba

 

Zitat:

@karba schrieb am 19. Mai 2022 um 22:44:18 Uhr:

Hallo,

und noch eine Frage zum Anschluss.

Ich habe die weiße Ambientebeleuchtung (QQ1).

Hier wird immer empfohlen die Ambientebeleuchtung mit an die Cupholderbeleuchtung anzuschließen.

Was spricht eigentlich dagegen das mit an die Ausströmerbeleuchtung anzuschließen?

Da könnte man sich die Verkabelung deutlich einfacher machen.

Die Ausströmer leuchten doch gleich wie die Cupholder, oder?

Karba

Hallo, ich habe ein Problem. Der Lichtleiter am Fahrertürgriff innen ist bei der Demontage der Türverkleidung kaputt gegangen. Gibt es den einzelnen und lässt der sich gut wechseln?

Nein, entweder mit der kompletten Blende neu. Oder gebraucht bei bei gewissen Portalen. Je nachdem wie er gebrochen ist, mit Sekundenkleber, der aber unsichtbar klebt. Hab das bei jemand schon geklebt und es gibt keine Abweichung zu den anderen leuchten

Oh man, das ist ja echt bescheiden. Blöd ist,daß es an zwei Stellen gebrochen ist. Kann man es zerlegen?

IMG_20220526_180821.jpg

Kann man eigentlich bei vorhandener weisser Beleuchtung die farbige Schritt für Schritt nachrüsten z.B. erst nur die Beleuchtung der Mittelkonsole und der Becherhalter und ein paar Wochen später die restlichen Sachen? Codierungen am Bordnetzsteuergerät würden auch erst zum Schluss gemacht werden wenn alles nachgerüstet ist.

kannst du machen ja

die Türen sind unabhängig von innen; ich würde es wenn aber eh komplett machen ; sonst zerlegst du alles 2x

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 26. Mai 2022 um 18:07:01 Uhr:

Oh man, das ist ja echt bescheiden. Blöd ist,daß es an zwei Stellen gebrochen ist. Kann man es zerlegen?

Dann macht es wohl mehr Sinn, eine neue Blende zu kaufen.

Zitat:

@TheHitman86 schrieb am 26. Mai 2022 um 22:12:36 Uhr:

Kann man eigentlich bei vorhandener weisser Beleuchtung die farbige Schritt für Schritt nachrüsten z.B. erst nur die Beleuchtung der Mittelkonsole und der Becherhalter und ein paar Wochen später die restlichen Sachen? Codierungen am Bordnetzsteuergerät würden auch erst zum Schluss gemacht werden wenn alles nachgerüstet ist.

Codieren und Paramater kannst du auch vorher machen, dann kannst du die Mittelkonsole und Becherhalter schon benutzen, allerdings steht nur im Fehlerspeicher, dass die anderen Leuchten fehlen bzw. nicht erreichbar sind. Aber am Tacho gibt es keine Fehlermeldung, kannst es also ohne Einschränkung benutzen.

Die Blende kostet 85€, der Lichtleiter ist zwar einzeln a zu aufgeführt aber nur in Verbindung mit der Blende erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten