ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

857 weitere Antworten
Ähnliche Themen
857 Antworten

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 21. November 2021 um 16:45:09 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 21. November 2021 um 16:20:08 Uhr:

Es ist vollbracht!

Ziemlich cool, nur links an dem kleinen gefällt mir nicht, dass es links so hell ist, siehe Foto! Hat da jemand was dran optimiert?

Das ist aus dem Grund so hell, weil du vermutlich den Lichtleiter ein bischen aus der Hülle beim Einbau gezogen hast. War bei mir auch so.

Bau das nochmal aus und schau dir die Leiste von hinten an. Dann siehst du was ich meine.

Ah ok ja das kann sein! Ich schau es mir mal an!

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 21. November 2021 um 17:28:12 Uhr:

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 21. November 2021 um 16:45:09 Uhr:

 

Das ist aus dem Grund so hell, weil du vermutlich den Lichtleiter ein bischen aus der Hülle beim Einbau gezogen hast. War bei mir auch so.

Bau das nochmal aus und schau dir die Leiste von hinten an. Dann siehst du was ich meine.

Ah ok ja das kann sein! Ich schau es mir mal an!

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so, da mir das auch passiert ist.

Was mir bei deiner linken Leiste nicht so gut gefällt ist, dass die silberne Leiste ungleichmäßig von der Form her ist. Sie wird nach links hin breiter. Sieht man auf dem Bild recht gut. Das ist bei mir nicht der Fall.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 21. November 2021 um 17:36:51 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 21. November 2021 um 17:28:12 Uhr:

 

Ah ok ja das kann sein! Ich schau es mir mal an!

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so, da mir das auch passiert ist.

Was mir bei deiner linken Leiste nicht so gut gefällt ist, dass die silberne Leiste ungleichmäßig von der Form her ist. Sie wird nach links hin breiter. Sieht man auf dem Bild recht gut. Das ist bei mir nicht der Fall.

Das heißt ich muss versuchen den Lichtleiter etwas weiter reinzuschieben?

Da hast du tatsächlich Recht, ist aber nicht so dramatisch wie auf dem Bild zu sehen. Im Anhang noch mal bei Licht!

42407b6b-8a04-4579-b288-ffa8bf2afedb

Der Lichtleiter besteht aus hunderten feiner Fäden welche in einem, ich sag mal weißen Schlauch stecken. Du hast die Fäden ein wenig aus dem Schlauch herausgezogen. Die kann man mit Gefühl wieder zurückschieben und dann passt es. War bei mir auch so und dachte mir, was ist denn da los. Also nochmal zerlegt. Da ist es mir dann aufgefallen.

@alan12345

Bei meinem A4 B9 Facelift habe ich schon die normale weiße Ambiente Beleuchtung bei der in lediglich die Helligkeit im neuen MMI anpassen kann.

Komischerweise ist bei mir Byte 11 Bit 3 schon gesetzt aber warum?

Ich würde halt gerne das Rote LED Kontur Ausstiegslicht mit der Ambientebeleuchtung koppeln, müsste das nicht auch ohne das andere bessere Lichtpaket gehen. Dann würde es halt immer nur rot Leuchten.

VG Oli

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 21. November 2021 um 19:34:07 Uhr:

Der Lichtleiter besteht aus hunderten feiner Fäden welche in einem, ich sag mal weißen Schlauch stecken. Du hast die Fäden ein wenig aus dem Schlauch herausgezogen. Die kann man mit Gefühl wieder zurückschieben und dann passt es. War bei mir auch so und dachte mir, was ist denn da los. Also nochmal zerlegt. Da ist es mir dann aufgefallen.

So, gerade innerhalb 20min die linke Seite noch mal zerlegt und den Lichtleiter wieder komplett reingeschoben! Nun passt es, vielen Dank für den Hinweis! :-)

Übrigens hier noch ein Tipp von mir bzgl. einer Stelle, wo ich erst nicht weiterkam:

Nach dem man bei der Lichtschaltereinheit unten die Schraube entfernt hat, muss man diese mit recht viel Kraftaufwand raushebeln, sie saß bei mir sehr sehr stramm drin. Habe erst alles nach weiteren Schrauben abgesucht, weil im YT Video auch genau dieser Part nicht gezeigt wird.

gelöscht, sorry.

Zitat:

@OliW55 schrieb am 22. November 2021 um 13:43:38 Uhr:

@alan12345

Bei meinem A4 B9 Facelift habe ich schon die normale weiße Ambiente Beleuchtung bei der in lediglich die Helligkeit im neuen MMI anpassen kann.

Komischerweise ist bei mir Byte 11 Bit 3 schon gesetzt aber warum?

Ich würde halt gerne das Rote LED Kontur Ausstiegslicht mit der Ambientebeleuchtung koppeln, müsste das nicht auch ohne das andere bessere Lichtpaket gehen. Dann würde es halt immer nur rot Leuchten.

VG Oli

Hallo,

genau das Thema würde mich auch interessieren.

Die Warnleuchten vom Ausstiegsassistenten hängen ja auch am LIN, d.h. die Verkabelung ist schon komplett da. Die könnten dann ja auch richtig weiß leuchten, nicht rot. Würde auch zu den B&O-Blenden passen.

Hat das schon mal jemand probiert?

 

Karba

ihr wollt quasi das machen was @nacht-mensch hier schön umgesetzt hat mit seiner Anleitung die ich nun noch mal hier mit anhänge

Umbau-ambientelicht

Soweit hab ich bei mir jetzt alles beleuchtet, wie ich mir das vorgestellt habe, die aktiven Türrückstrahler sind noch auf dem Weg aus China. Aber eine letzte Sache würde mich noch interessieren:

Weiß jemand, ob und wenn ja wie man das Auflicht auf die Mittelkonsole heller bekommt? Da sind 2 weiße LEDs drin, aber so richtig viel bringen die nicht. Hat das schon mal jemand gepimped?

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 22. November 2021 um 19:17:20 Uhr:

ihr wollt quasi das machen was @nacht-mensch hier schön umgesetzt hat mit seiner Anleitung die ich nun noch mal hier mit anhänge

Hallo,

Danke!

Hast Du zufällig auch einen Link zu der Anleitung?

Karba

Zitat:

@alan12345 schrieb am 22. November 2020 um 13:46:33 Uhr:

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

Hallo alan12345,

Ich habe a4 b9 ohne Ambientebeleuchtung und möchte gern weiße nachrüsten. Kannst du bitte die notwendige Codierungen mitteilen? Einbauen und Kabelage kriege schon hin.

 

So, jetzt hab ich sie auch verbaut, die schöne LED China Leiste. Ich muss sagen, Top! Ich kann's an die Ambientebeleuchtungsliebhaber nur weiterempfehlen. Sieht aus, als dürfte das gar nicht anders sein. :)

Also ich Reihe mich mit ein, habe es auch soeben verbaut Dauer ca 1,5h und Aufwand meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt! Ergebnis finde ich persönlich top und bin super happy. Bilder anbei. Bei Ali bestellt 120€ und Lieferzeit waren glaube 5 Wochen bei dem Händler wo ich bestellt habe.

Grüße

49d8369d-7b61-4397-8758-7f1d56be660f
2e769fc1-5a2b-4422-8c02-e20d3e65ab6e
F0130ac8-611f-4ca0-9128-a4978b3dbe02
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten