Ambientebeleuchtung nachrüsten
Hallo leute.
Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?
Danke in voraus.
Beste Antwort im Thema
An alle, die es noch vor sich haben:
Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:
09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung
Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren
In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.
In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.
Parameter aufspielen mit VCP:
Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc
In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"
1010 Antworten
So, originalen Kabelbaum links an die FRL angeschlossen, alles leuchtet! Soweit so gut! Jetzt löte ich mal eine Audi LED ein und schaue weiter.
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 17. November 2021 um 18:25:18 Uhr:
So, originalen Kabelbaum links an die FRL angeschlossen, alles leuchtet! Soweit so gut! Jetzt löte ich mal eine Audi LED ein und schaue weiter.
Und? Ist die Intensität bzw. Farbe der China-Led's jetzt anders als die der Originalen, konntest du einen Unterschied feststellen?
Zitat:
@Schumifan schrieb am 17. November 2021 um 18:34:01 Uhr:
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 17. November 2021 um 18:25:18 Uhr:
So, originalen Kabelbaum links an die FRL angeschlossen, alles leuchtet! Soweit so gut! Jetzt löte ich mal eine Audi LED ein und schaue weiter.Und? Ist die Intensität bzw. Farbe der China-Led's jetzt anders als die der Originalen, konntest du einen Unterschied feststellen?
Hab das jetzt extra für dich getestet! ;-)
Also folgende Farben sind ziemlich gut:
rot, blau, lila, grün
Weiß hat total den Lila-Stich und die ganzen Zwischenstufen sind auch alle nicht so super genau, teilweise hat man den Eindruck, dass es exakt eine Farbstufe daneben ist.
Also die "direkten" Farben rot, blau, lila und grün sind gut mit den China-LEDs. Bei mir läuft es eigentlich immer auf rot, aber ich habe jetzt keine Lust, wenn ich das irgendwann mal weiß haben will, dass es dann lila ist. Daher steht für mich der Einbau der Audi-LEDs fest.
NACHTRAG: hab die Audi LED eingesetzt, leuchtet aber nicht! Hab dann diese kleine Elektronik, die von 3 auf 4 Leitungen „erweitert“ rausgeschmissen, dann gehts einwandfrei! Und die Farben passen natürlich alle perfekt!!
China led sind vom Farbbild teilweise anders.
Ähnliche Themen
Wo hast du diese Audi LEDs denn einzeln bekommen?
Bei mir sie Konturbeleuchtung an einer Türe ausgefallen. Da die Flächenbeleuchtung noch geht denke ich dass es den LEDs selbst liegt.
Zitat:
@ThoSta schrieb am 18. November 2021 um 17:21:07 Uhr:
Wo hast du diese Audi LEDs denn einzeln bekommen?Bei mir sie Konturbeleuchtung an einer Türe ausgefallen. Da die Flächenbeleuchtung noch geht denke ich dass es den LEDs selbst liegt.
Bei BMW! 😁 Ne Quatsch, natürlich beim Audi-Teilehandel. Kannst aber auch online schauen.
So mein Kabelbaum ist fertig und funktioniert, siehe Anhang! Diese China-Elektronik musste raus und jetzt haben alle LEDs 4 Leitungen.
Morgen noch Gewebeband drum und dann wird am Sonntag eingebaut! :-)
Hast du die AUDI LED in den AUDI Gehäusen gelassen ? Irgendwo habe ich gelesen, dass die AUDI LED nicht auf den China Lichtleiter passen.
Zitat:
@audiingolsta schrieb am 19. November 2021 um 07:03:06 Uhr:
Hast du die AUDI LED in den AUDI Gehäusen gelassen ? Irgendwo habe ich gelesen, dass die AUDI LED nicht auf den China Lichtleiter passen.
Ne, die LED muss in das China-Gehäuse gesetzt werden. Ist ne Sache von 1min!
Heute hat mir der Postbote mein Paket aus China gebracht. Nach dem Auspacken musste ich dann gleich feststellen, dass meine LED's völlig anders aussehen wie die, die ich bis jetzt so gesehen hatte. Viel kleiner und simpler. Gedanklich schon das Rücksendeszenario durchspielend, bin ich dann aber doch mal ans Auto und habe die linke Fußraumbeleuchtung heraus operiert. Zu meiner völligen Überraschung passten die Stecker 1A und die 3 LED's sind farblich von den Audi Originals nicht zu unterscheiden. Bei nächster Gelegenheit werde ich also das Set ohne Stecker oder LED's ändern zu müssen einbauen. Eines weiß ich jetzt schon, es wird richtig gut aussehen. Dass das nicht original zum Ambientepaket gehört, ist mir ein Rätsel.
Hier gibt es wahrscheinlich sehr viele Hersteller. Auch bei der Verarbeitungsqualität der Leisten gibt es extreme Unterschiede. Habe ich selber schon gesehen.
Ja und es scheint auch völlig vom Zufall abzuhängen, was man nun bekommt. Die Gehäuse meiner LED's sowie die LED's selbst, sehen völlig anders aus, als die Teile auf den Produktbilder vom Händler. 😁
Über die Leisten selbst kann ich auch nicht meckern, die Oberflächen sehen aus wie die der Originalleisten.
Es ist vollbracht!
Ziemlich cool, nur links an dem kleinen gefällt mir nicht, dass es links so hell ist, siehe Foto! Hat da jemand was dran optimiert?
Hallo zusammen,
hat jemand vor euch weise LED/Leisten die ausgebaut sind. Ich habe a4 ohne Ambientebeleuchtung und würde gern nur die Weiße nachrüsten.
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 21. November 2021 um 16:20:08 Uhr:
Es ist vollbracht!Ziemlich cool, nur links an dem kleinen gefällt mir nicht, dass es links so hell ist, siehe Foto! Hat da jemand was dran optimiert?
Das ist aus dem Grund so hell, weil du vermutlich den Lichtleiter ein bischen aus der Hülle beim Einbau gezogen hast. War bei mir auch so.
Bau das nochmal aus und schau dir die Leiste von hinten an. Dann siehst du was ich meine.