ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

851 weitere Antworten
Ähnliche Themen
851 Antworten

Ich hänge mich hier mal dran zum Thema FL nachrüsten, da ich mich über die weiße Füßraumbeleuchtung (FB) ärgere.

Alles schön bunt und Fußraum ist bei mir meistens ausgeschaltet.

Die Frage ist, kann das MMI überhaupt die FB farbig steuern?

Sonst müsste man an einer farbigen, z.B. Mittelkonsole, anschließen, dann wird beim Öffnen allerdings nicht auf weiß umgeschaltet.

Eventuell ist es auch nur eine Codierungssache.

Müsste man mal schauen.

Eventuell hat es ja Scotty schon mal gesehen

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 20. März 2021 um 20:43:48 Uhr:

Also man müsste sich mal die Stromlaufpläne von deinem Auto besorgen bei Erwin und dann vergleichen.

Bei dem Alten hingen die hinteren Fußraum leuchten auf dem selben Signal wie der Getränkehalter Bordnetz T73a/Pin 28 farbe Grün/Lila

und die vorderen an T54c/ Pin 53 farbe Grün

könnte man dort nicht auch die fußraumbeleuchtung vorne und die leiste aus ali anschließen?

Gehört die beleuchtung beim getränke halter nicht auch zur kontur beleuchtung ? Da könnte man es ja auch anschliessen

Nein, das ist Flächenbeleuchtung

Ob die LED auf Kontur oder Fläche reagiert wird durch verschiedene Teilenummern bestimmt.

In den Türen zb ist nur 1x Lin-Bus vorhanden und durch die verschiedenen Leds wird unterschieden zwischen Kontur oder Flächen Beleuchtung.

Rein von der Logik her kann man eigentlich schon die Leds auch an dem Getränke Halter anschliesen.

Muss halt die richtige LED sein für Kontur oder Fläche

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 21. März 2021 um 18:16:07 Uhr:

Ob die LED auf Kontur oder Fläche reagiert wird durch verschiedene Teilenummern bestimmt.

In den Türen zb ist nur 1x Lin-Bus vorhanden und durch die verschiedenen Leds wird unterschieden zwischen Kontur oder Flächen Beleuchtung.

Rein von der Logik her kann man eigentlich schon die Leds auch an dem Getränke Halter anschliesen.

Muss halt die richtige LED sein für Kontur oder Fläche

Du hast recht. Das bestimmt sich durch die LED. Flächen und Linienbeleuchtung unterschiedliche LED.

Wenn ich nun im FL die mehrfarbige Fußraumbeleuchtung vom VFL einbaue und an die entsprechende Flächen- bzw. Linienbeleuchtung anklemme, kommt dann eine Fehlermeldung? Die verbaute Weiße ist dann ja nicht mehr vorhanden.

Bei mir kam keine Fehlermeldung beim Umbau

Du hast es beim VFL gemacht, richtig? Da wird die Fußraumbeleuchtung ja wieder an das Steuergerät angeschlossen.

Im FL ist ja nur die Weiße verbaut und die Farben sind nicht einstellbar.

Nun tausche ich im Fußraum die Weiße gegen die Mehrfarbige, lege sie auf die Flächenbeleuchtung der Mittelkonsole und somit ist keine Weiße mehr am Steuergerät.........

Beim VFL bei mir war es ja genauso, hatte nur weiß verbaut.

Als ich diese getauscht hatte gegen die farbige war ja nichts codiert und der Fehlerspeicher blieb leer.

Probeweise abklemmen und schauen was passiert. Im MMI kann man ja die FRL auch abschalten, sind die dann aber grundsätzlich aus? Tür auf würde ja dann auch nicht mehr gehen. Beim B&O Streifen jedenfalls hab ich die weissen per VCDS deaktiviert.

Die FRL sind bei mir im MMI auf "aus". Beim Öffnen der Türen geht sie trotzdem an.

Um es perfekt zu machen müsste man die Farbige zusätzlich zur Weißen im Fußraum vorne einbauen.

Während der Fahrt ist sie dann farblich passend mit der Konsole und beim Öffnen weiß.

Ich seh schon, so mal eben wird das nichts.

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 20. März 2021 um 19:37:56 Uhr:

Da ich mit der Lichtwiedergabe der China Leds nicht zufrieden war habe ich mich entschlossen die China Leds durch Original Audi Leds zu ersetzen.

Der Farb Unterschied war bei Blau mit am schlimmsten. Bei Rot hat er wiederrum gepasst.

Nun mit 3 Original Audi Led´s passt die Farbe nun perfekt so wie ich es mir vorgestellt habe.

Haben die ohne Umbau gepasst? Ich meine von der Befestigung her.

Nein die Original Led´s habe ich in das Gehäuse der China Led´s verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten