Ambientebeleuchtung nachrüsten

VW Passat B8

Nabend, ich suche nach Informationen bezüglich der Nachrüstung (LED Streifen in den Türdekoren). Kann man wohl die Dekore austauschem und an die Fussraumbeleuchtung anklemmen?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Hi. Es ist zwar China Neon Streifen, aber kein scheiss aussehnde Led zum abschneiden. Es ist Zum einstecken. Mit festem Profil. Farbe könn iht selber wählen. Weiss passt aber am besten. Für Türen kauft ihr 1m Stücke, Armaturenbrett 2m!

http://www.ebay.de/itm/201370098974?...

Es ist ganz easy, ihr müsst Neon streifen nur einstecken. Und ein mal 3,5 mm Borung machen, wo das Kabel in Türverkleidung veschwindet.

Anschliessen Türen: sihe Bild1. Es muss KEIN Türverkleidung abgebaut werden um Strom abzugreifen!!! Erst Deckel an der Tür entfernen, da läuft direkt ( vielleicht mit Finger fummeln, suchen) Kabelstrang mit 4 Adern ( alle Farben kann nicht mehr errinern, es ist aber nur eins der frei rum hängt) Ihr btaucht "Lila"- Spannung und "Braun"-Minus. Fertig

Anschliessen Armaturenbrett: Links anfangen. Auch erst Streifen einstecken. Bohrung direkt über Lüftungsdüse versehen. Kabel durch und da ist schon direkt beleuchtung füt Lüftströmmungsrad.

Das ist eigenlich alles. Alles in warme Garage zu machen. Lässt sich Streifen einfacher biegen.
Alles zuschaltbar mit Standlicht, in Stellung "Auto". Also so wie armaturenbeleuchtung. Dimmen hab nicht probiert erst gestern spät abend fertig geworden. Sollte aber auch gehen. Wenn heute dunkel ist, melde mich.
Licht ist angenehm. Blendet nicht.

Image
Image
Image
+7
1215 weitere Antworten
1215 Antworten

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. April 2022 um 08:29:14 Uhr:

@VR Rocco

Danke Dir für die Bestättigung. Kannst Du etwas zur 5F Software sagen? Mit dem DM kenne ich mich nicht wirklich aus, da noch nie gehabt. Nur DP 😁

Genau wie ich immer nur DP. 😁

@Lightningman @VR Rocco Also im Grunde fange ich erstmal damit an das BCM von BH 222 auf BM 246 zu ziehen? Und dann sollten die APK die fehlten verfügbar sein.. Und dann weiter schauen was mit dem 5F danach geht. Das würde ich aber auch auf die letzte 3XX bringen?

Das wäre erstmal mein Vorgehen, ja.

@Lightningman Hab jetzt erstmal die Flashfile für BM 245 aufgetrieben. Bin gespannt was das wird - mit VCP. Drück die Daumen. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Savoury schrieb am 16. April 2022 um 21:59:53 Uhr:

@Lightningman Hab jetzt erstmal die Flashfile für BM 245 aufgetrieben. Bin gespannt was das wird - mit VCP. Drück die Daumen. 😁

Ja das würde ja reichen. Dauert 20min dann ist das geflasht.

@Savoury

Und? Hat alles es geklappt? War im Osterurlaub und habe deshalb erst gestern Deinen Kommentar gelesen...

War Dein Kollege mit im Auto beim Flashen? Dem ist doch bestimmt die Farbe schlagartig aus dem Gesicht gewichen, als das Auto anfing zu piepen und zu weinen, daß nun alles kaputt sei und das Leben vorbei ist.....

@Lightningman Witzigerweise haben weder er, noch ich die Zeit dafür gehabt. Haben uns aber auf heute 17 Uhr verabredet. Ich vermute mir wäre gleichermaßen die Farbe aus dem Gesicht gefahren, gibt es sonst noch Dinge auf die ich ihn und mich gefasst machen muss? 😁 Motorhaube auf beim Flashen oder?

Ich mache dabei die Warnblinkanlage an und lasse die Fahrertür auf. Dann natürlich Ladegerät an die Batterie dran. Beim BCM und Kessy klebe ich den Schlüssel an den Platz mit der Lesespule (Lenksäule, wo früher bei VW das mechanische Schloß saß).

Wie gesagt, ich mache so etwas mit VCP nicht mehr. Die VCP Flashroutinen sind mir einfach zu unzuverlässig (gilt sowohl für Qualität, wie auch Geschwindigkeit). Beim BCM Flashen wird Dir das Fzg während des Vorgangs sehr viele Defekte melden. ABS, ACC, dies und jenes mehr. Jeder Pieps geht beim erstenmal durch Mark und Bein 😁 Es sind nach dem Flashvorgang auch sehr viele Fehlermeldungen im Speicher der meisten Stg. Das liegt einfach an der fehlenden Kommunikation während des Flashvorgangs. Du mußt während des Flashvorgangs hart bleiben und NICHT (Niemals! Auch nicht mal ansatzweise!) auf den Gedanken kommen den Vorgang abzubrechen. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit das Stg zu killen, schon fast bei 100%. Das BCM kann sich auch selbst den Strom abdrehen (allerdings bleibt daß was nötig ist, natürlich am Saft dran) so daß man beim Flashvorgang eine zeitlang keinen Fortschritt erkennt (bei VCP viel schlimmer als bei ODIS). Auch hier heißt es hart bleiben und warten. Irgendwann geht es weiter. Nach Abschluß Zündung aus- und (Luft anhalten) wieder ein- schalten. Anschliessed in allen Stg den Fehlerspeicher löschen.

Im allerschlimmsten Fall können zwei Sachen passieren: Das BCM legt sich beim Flashvorgang schlafen und wacht nicht mehr auf. Dann muß es aus dem Fzg und auf dem Tisch (mit Gateway und manuellem Zündungsplus) geflasht werden. Oder der Flashvorgang bricht (schlimmstenfalls beim Bootloader*) ab. Beim Bootloader wirds schon schwierig. Da ist der Neukauf des BCM am einfachsten. Das Gehäuse vom BCM läßt sich nämlich nur von hinten aufmachen. Das vordere Gehäuseteil ist über Kunststoffschweissnieten mit der Platine fest verbunden. Bei allen anderen VCP Ausstiegen konnte ich bisher mit ODIS alles wieder richten.

*wobei dieses Flashfile wahrscheinlich gar nicht auf den Bootloaderbereich zugreift.

@Lightningman Ich werde heute nachmittag ausführlichst bericht abgeben. Bin gespannt! Da ich ja (wie ich dir per PN schrieb) auch vor habe eins zwei Sachen zu machen. Klopf auf Holz und drücke uns die Daumen!

No Risk no fun 😁 Ja, ich drück Dir die Knöpfe, äh pardon, natürlich die Daumen. Wird schon.

Los gehts..

Image-1.jpg

Drück euch auch die Daumen

@adi-1980 Danke!
@Lightningman

Melde: Patient Lebt, 30 Farben im 02/16er Passat. 😁

Asset.HEIC.jpg

Hätte ich auch gerne…

Na wunderbar. So soll es sein. Es lag also, wie vermutet, daran daß die Softwarerevision auf dem BH (nein, bei der Frau funktioniert daß so nicht 😁 ) nicht hoch genug war.

Edit:

Zitat:

@Savoury schrieb am 26. April 2022 um 18:03:27 Uhr:

30 Farben im 02/16er Passat. 😁

Hmm, daß ist aber nur der halbe Deal 😁 . Die Leuchten beim Kollegen müssen erst noch verbaut werden, oder? Wobei.... Deine Aussage trotzdem stimmt, weil die 30 Farben schon sichtbar sind. Zumindest im Color-Slider 😁 😁 des 5F.

Deine Antwort