Ambientebeleuchtung nachrüsten
Nabend, ich suche nach Informationen bezüglich der Nachrüstung (LED Streifen in den Türdekoren). Kann man wohl die Dekore austauschem und an die Fussraumbeleuchtung anklemmen?
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Hi. Es ist zwar China Neon Streifen, aber kein scheiss aussehnde Led zum abschneiden. Es ist Zum einstecken. Mit festem Profil. Farbe könn iht selber wählen. Weiss passt aber am besten. Für Türen kauft ihr 1m Stücke, Armaturenbrett 2m!
http://www.ebay.de/itm/201370098974?...
Es ist ganz easy, ihr müsst Neon streifen nur einstecken. Und ein mal 3,5 mm Borung machen, wo das Kabel in Türverkleidung veschwindet.
Anschliessen Türen: sihe Bild1. Es muss KEIN Türverkleidung abgebaut werden um Strom abzugreifen!!! Erst Deckel an der Tür entfernen, da läuft direkt ( vielleicht mit Finger fummeln, suchen) Kabelstrang mit 4 Adern ( alle Farben kann nicht mehr errinern, es ist aber nur eins der frei rum hängt) Ihr btaucht "Lila"- Spannung und "Braun"-Minus. Fertig
Anschliessen Armaturenbrett: Links anfangen. Auch erst Streifen einstecken. Bohrung direkt über Lüftungsdüse versehen. Kabel durch und da ist schon direkt beleuchtung füt Lüftströmmungsrad.
Das ist eigenlich alles. Alles in warme Garage zu machen. Lässt sich Streifen einfacher biegen.
Alles zuschaltbar mit Standlicht, in Stellung "Auto". Also so wie armaturenbeleuchtung. Dimmen hab nicht probiert erst gestern spät abend fertig geworden. Sollte aber auch gehen. Wenn heute dunkel ist, melde mich.
Licht ist angenehm. Blendet nicht.
1215 Antworten
Zitat:
@repins schrieb am 30. März 2018 um 19:48:41 Uhr:
Es gibt auch Lichtleiter in verschiedenen Stärken (z.B. bei eBay https://www.ebay.de/.../152834075717 ) die dem Original nahe kommen. Wäre auch noch eine günstige Alternative und man muss nicht diese Hochspannungsdinger verbauen.
Passen die von der Leuchtstärke zu den original verbauten dazu oder kann ich die anpassen evt mit einem geeigneten Widerstand?
Fange mal so an mit der original plus kannst du sowie so nichts anfangen die kriegst du nicht zum leuchten,die muss umgebaut werden auf eine Farbe die du möchtest z.B. Die von reichelt https://www.reichelt.de/.../index.html?... vorne im Armaturenbrett kannst du mit Konstantstromquelle arbeiten kommt den originalen sehr ähnlich in den vorderen Türen geht es nicht durch das Türsteuergerät erkennt es irgend welche Fehler denn es zieht zu viel Strom, denn
du zweigst ja von der Schalterbeleuchtung ab und alles ist aus in der Tür hier musst du auf Wiederstände zurückgreifen die sind dann aber etwas dunkler funktioniert dann aber auch ohne Fehler ich hoffe konnte etwas helfen.
Das geht nur wenn ihr das original nachrüstet
Ähnliche Themen
Zitat:
@formular1 schrieb am 31. März 2018 um 09:18:37 Uhr:
Zitat:
@repins schrieb am 30. März 2018 um 19:48:41 Uhr:
Es gibt auch Lichtleiter in verschiedenen Stärken (z.B. bei eBay https://www.ebay.de/.../152834075717 ) die dem Original nahe kommen. Wäre auch noch eine günstige Alternative und man muss nicht diese Hochspannungsdinger verbauen.Passen die von der Leuchtstärke zu den original verbauten dazu oder kann ich die anpassen evt mit einem geeigneten Widerstand?
Das kann ich nicht sagen. Die originale LED einfarbig ist bei VW auch relativ teuer. Ob es eine einfache weiße LED, welche über Schrupfschlauch direkt an den Lichtleiter angeschlossen wird, auch macht müsste man testen.
Befestigung mit Klebeband (Lichtleiter längs rein und dann hinten zusammen klappen) könnte man probieren.
Na wenn du das Klebeband auf Länge des Lichtleiters längs aufklebst und hinten die Enden zusammen klebst, quasi wie ein Flugzeugflügel, dann wäre hinten auch ein „Fähnchen“ über, wie bei den anderen Lichtschnüren.
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe auch eine Frage wegen der Ambientebeleuchtung. Hier geht es ja eigentlich nur um das nachrüsten der LED Streifen sieht ja auch ganz cool aus. Aber ich möchte gern die Orginale Beleuchtung nachrüsten da ich auch gern die Griff Beleuchtung und den ganzen Rest auch haben möchte. Deswegen habe ich mir alle 4 Türverkleidungen gestern bei eBay bestellt.
Meine Vater hat diese Ambientebeleuchtung schon serienmäßig in seinem B8 verbaut. Jetzt habe ich die Türsteuergeräte von seinem B8 Bj 15 und meinen Alltrack BJ 16 verglichen und es sind exakt die selben.
Deshalb meine Frage wenn ich die Verkleidungen nun wechsle würde eine Codierung reichen oder muss ich trotzdem auf die Fußraum Beleuchtung gehen?
Wenn eine Codierungen ausreichen würde wäre das natürlich das beste was mir passieren kann denn dann würde ich mir einige Arbeit ersparen und ich könnte es auch getrennt voneinander regeln.
Was mich jetzt interessiert hat jemand Erfahrung damit und wenn ja wie wäre dann die Codierung um es freizuschalten?
Wäre sehr verbunden für helfende antworten danke schon mal im Voraus??
Hallo mit codieren ist da nicht viel , ich habe auch meine umgebaut inclusive Armaturenbrett, wenn du die einfachen oder plus hast es müssen andere LED rein ich habe Amber von Reichelt und Widerstände und dann an die Schalterbeleuchtung und fertig ist man muss dazu aber etwas Geschick haben
Hier meine Bilder im dunkeln natürlich noch viel besser und bei mir war vor her nicht ein Lichtlein verbaut
Hallo sieht ja schick aus es ist aber alles Orginal ich habe den Punkt auch schon gefunden wenn ich in die Fahretür rein sehe bei Codierung Ambientelicht active nicht active und vieles mehr eigentlich müsste es gehen. Wie gesagt mein Vater hat ja Haar genau das selbe Steuergerät verbaut und hat sie von Werk aus. Deswegen bin ich der Meinung das es gehen müsste.
Hallo es sind original leisten ja vor her hatte Ich gebürstetes Aluminium drin ohne Licht jetzt Amber led und leuchten jetzt codieren glaub ich nicht weil du bedienst die Ambiente Beleuchtung über das Discover Display
Ja und genau da ist ja der Punkt es ist im Grunde genommen kein Problem das da rein zu bringen das musst du da nur freischalten du kannst ja auch jegliche anderen Sachen im Discovery Display freischalten. Was oh unter anderem auch schon gemacht habe. Denn es sind ja immer die selben bis auf ein paar Unterschiede mit der Leistund Lautsprecher ect. Aber sonst sind ja alle Punkte schon hinterlegt. Normalerweise musst du dann nur auf Ambientebeleuchtung verbaut eincodieren Radio zurücksetzen und dann ist der Punkt auch in dem Radio hinterlegt. Nur ich weis nicht was alles noch codiert werden müsste
Außerdem wechsel ich ja nicht nur diese Zierleisten ich wechsle ja die komplette türverkleidung. Ich möchte ja auch griff Beleuchtung und den ganzen Rest mit haben?? es sind sogar die Lautsprecher vom Dynaudio in den Verkleidungen verbaut.
Hy Barracuda 1961
Wie hast du die LEDs gewechselt und was für Widerstände hast du genommen? Werde es hinten und im Amaturenbrett so machen da bleibt mir leider keine andere Wahl. Vorne versuche ich es mit codieren wenn nicht dann muss ich es da auch so machen.
Noch eine Frage hast du nur die Zierleistenbeleuchtung oder auch griff ect. mit gemacht das ist nämlich in meinen neuen alles mit drin. Vorne ist auch schon eingebaut